Wie viel Futter bei aktuell 8-10 Grad

Temi

Mitglied
Hallo!
Ich hab mal ne Frage - wieviel füttert ihr aktuell? Nach Gefühl? % vom Fischgewicht? Woran sollte sich ein Neuling wie ich orientieren? Habe geschätzte 3-5kg Fisch im Teich
 

austriacarp

Mitglied
Bei den Tempetaturen füttete ich mit Futterring. Eine Hand voll rein und wenns gefressen ist dann gibt es noch eine.
 

keule07

Plus Mitglied
Halte es ähnlich..., gefüttert wird verhalten nach Gefühl und Aufnahme durch die Koi. In der Regel 2..3 Hände voll.
 

Gandi

Mitglied
Wenn Du 0,5% vom Fischgewicht fütterst, so ist das schon hoch angesetzt bei diesen Temperaturen. Es hilft den Fischen zudem auch nicht, wenn Du mehr gibst. Hast Du 3 KG Fisch, so wären das 15 Gramm am Tag. Fressen sie das nicht, so ist das weder gut noch schlecht.
Wiege mal 15 Gamm ab. Das ist nicht viel.
Bei 8 - 10 Grad ist Füttern eine sehr "sparsame" Sache. Ich liege aktuell eher bei 0,3%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Temi

Mitglied
Wenn Du 0,5% vom Fischgewicht fütterst, so ist das schon hoch angesetzt bei diesen Temperaturen. Es hilft den Fischen zudem auch nicht, wenn Du mehr gibst. Hast Du 3 KG Fisch, so wären das 15 Gramm am Tag. Fressen sie das nicht, so ist das weder gut noch schlecht.
Wiege mal 15 Gamm ab. Das ist nicht viel.
Bei 8 - 10 Grad ist Füttern eine sehr "sparsame" Sache. Ich liege aktuell eher bei 0,3%.
da ich aktuell 3-5g am Tag füttere liege ich bei etwa 0,1% also nach deiner Einschätzung nicht ganz falsch - eher noch zu wenig
 

michael w

Mitglied
Hallo,

sicherlich ist deine Frage als Neuling berechtigt.
Nur ist das auch wieder ein Tema, welches nicht 1 zu 1 von Teich zu Teich übertragen werden kann.
1. Sinkfutter - Schwimmfutter ?
Eine gute Richtung hat Fredl aufgezeigt = Futterring
Nimm eine kleine Menge und beobachte, ob du dabei nun 0,1% oder 0,3% abwiegst nun ja gut.
In der Regel zeigt dir auch ein gesunder Bestand wie viel.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei mir sind es 0,2 bis 0,3% pro Tag. Genau weiß man das nur wenn das tatsächliche Fischgewicht bekannt ist. Meine Fische würden aktuell deutlich mehr fressen als ich ihnen gebe bei 9 Grad. Manchmal bekommen sie auch einen Tag lang nichts. Bei mir ist das etwas problematisch da die Fische nie in die Ruhephase gehen. Das liegt an der Teichscheibe von der sie jede Bewegung im Wohnzimmer mitbekommen.
 

Baeron

Mitglied
Das wären bei meinen ca. 65 kg Fisch ja knapp 200 g bei 8 Grad Wassertemperatur!
Nie im Leben hau ich soviel Futter jetzt ins Wasser. Würden sie auch nie fressen. Wenn ich jetzt füttere dann nicht mal eine Hand voll pro Tag.
 

Gotti

Plus Mitglied
Und warum gönnst Du den Koi nicht etwas Ruhe?
Dann müßte ich den Teich zudecken und was vor die Scheibe stellen damit sie nicht sehen was um sie herum abläuft. Ich sehe die Fische gerne, aber manchmal nervts wenn sie immer absolut aktiv sind wo sie doch Ruhe geben sollen :). Eine Woche Futterpause hat bisher auch nie geholfen, da kocht dann das Wasser wenn ich ans Becken gehe, auch bei 6 Grad. Bisher war es jedoch noch nie ein Problem und so ganz kalt ist das Wasser in dem Becken nie.
 
Oben