Wiederkehrende parasitäre Probleme

Koi91

Mitglied
Hallo Forum,

Ich kämpfe wie hier schon oft beschrieben immer wieder mit parasitären Problemen.
Verstehen warum, tue ich jedoch nicht. Meine Wasserwerte sind durchgehend sehr gut. Messe seit dem letzten Fall oft die Wasserwerte. Nitrit, Nitrat, PH Gh, Kh. Und das alle 2 Tage. Nie was negatives aufgefallen.

Jetzt die letzten Tage schon wieder scheuern. Zwar nur sehr leicht, aber dennoch. Hab es trotz längerer Prüfung über eine Woche jetzt nur 3 mal gesehen. Abstrich wollt ich jetzt noch nicht machen.

Die Technik sollte auch nicht das Problem sein. Siehe Profil.

Der Besatz auch nicht meines Erachtens nach. Die Wasserwechsel hab ich extra auf Leitungswasser umgestellt. Auch kein positives Ergebnis.

Muss dazu sagen das ich einen bepflanzten Teich habe.

Wenn jmd einen Tipp hätte wäre das genial!!!!!

Habe durch den bepflanzten Teich auch immer wieder mechanische Verletzungen am Koi. Bei mir durch die Pflanzkörbe.
Kann man das irgendwie verhindern???

Für jede Rückmeldung schonmal Danke! Danke! Danke!

Hallo Koi91,
Koi91 schrieb:
Meine Wasserwerte sind durchgehend sehr gut.
ich "liebe" diese Formulierung. Sie ist so herrlich nichtssagend. Woher soll jemand wissen, was für Dich "durchgehend gute Werte" sind?
Koi91 schrieb:
Messe seit dem letzten Fall oft die Wasserwerte. Nitrit, Nitrat, PH Gh, Kh. Und das alle 2 Tage. Nie was negatives aufgefallen.
Und was ist mit den viel wichtigeren Werten Temperatur, Ammonium und Sauerstoffsättigung? Hast Du, neben den von Dir genannten, auch da Werte?
Koi91 schrieb:
Wenn jmd einen Tipp hätte wäre das genial!!!!!
Ohne Werte wird das nix.

Ok sehe ich ein.
Werden deshalb nachgereicht;

Gestern gemessen
PH 8
Nitrit 0,0
Nitrat: 25
Gh weiß ich leider nicht mehr. Hol ich morgen nach.
Kh 8
Temp. Heute 17:00; 25,5 Grad

Amonium und Sauerstoff mess ich nicht ständig. Da ich da noch nie Probleme hatte bzw Anzeichen vorhanden waren.(sauerstof)
Wusste aber auch nicht das die beiden wichtiger sein sollen.

PS; gute Werte sind für mich die Werte welche dem JBL Test beiliegen.

Hai !

Gerade bei deinem "höheren" PH-Wert wird Ammonium/Ammoiniak wichtig.
Je höhe der PH-Wert, desto mehr Ammoniak liegt vor. Dem Test liegt eine Umrechnungstabelle bei.
Bei den hohen Wassertemperaturen ist auch die Messung des Sauerstoffgehaltes wichtig, da warmes Wasser weniger davon binden kann. Besonders belatend sind deutliche Schwankungen in der Temperatur.
Dazu kommt, dass du Pflanzen im Teich hast. Weiss zwar nicht wie viele, aber in der Nacht schnüffeln die Sauerstoff. Also den Sauerstoffgehalt mal am Morgen messen.
Beide Werte sorgen, wenn sie aus dem Ruder laufen, für eine unnötige Belastung der Fische und führen unweigerlich zu Anfälligkeiten für Krankheiten/Parasitenvermehrung auf dem Fisch.

Hab es trotz längerer Prüfung über eine Woche jetzt nur 3 mal gesehen
Ich hab mich diese Woche auch schon 4 Mal gekratzt und war nicht beim Arzt. Soll heissen; Scheuern ist nicht unbedingt ein Zeichen für Erkrankung. Dreimal in der Woche schon gar nicht. Wenn sonst keine Auffälligkeiten da sind, ist alles gut.

Habe durch den bepflanzten Teich auch immer wieder mechanische Verletzungen am Koi. Bei mir durch die Pflanzkörbe.
Dafür krieg ich sicher gleich auf die Fresse; aber bepflanzte Teiche können zum Problem werden, wenn man behandeln muss. Sie verhindern mitunter wirksam, dass alle Bereiche von dem Medikament in wirksamer Dosis umströmt werden.
Deine Pflanzkörbe kannst du durch weiche ersetzen.

Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, musst du dein System insgesamt betrachten.
(Besatzdichte zur Wassermenge, Vorfilterung, Filterung, Wasserwechsel, Temperaturverläufe, Futter und Fütterung, Wasserwerte, Neuzugänge etc.)

Hier mal was zum einlesen; auch zu den Abhängigkeiten der jeweiligen Werte: http://www.fv-heilbronn.de/pdf/Einf...eim Besatz von Fischen_Kurt Schreckenbach.pdf

Hallo Jens,
danke für die vielen Tipps und Tricks!!

Werde mir die Lektüre gleich mal zu Gemüte führen.

Das mit der Analyse des Gesamtsystems versucht ich. Meine nur das alle in Ordnung ist. Wie bereits beschrieben... Technik, Besatz usw.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen was du mit weichen Pflanzkörben meinst?

Das wäre super hilfreich. Den ich denke die mechanischen Verletzungen tragen einen großen Teil bei.

LG Daniel

Hallo Daniel,

noch ein anderer Ansatz: bei machen Parasiten muss mehrfach behandelt werden. Möglicherweise waren Deine Behandlungen einfach nicht effektiv.

Gruss,
Frank

hallo daniel,

scheuern sich die koi nur zu bestimmten tageszeiten? ist die atmung ungewöhnlich hoch oder niedrig? legen sie sich ab und klemmen sie die flossen?

nicht gleich in panik verfallen, wenn einem das erscheinungsbild der koi nicht passt. sie haben sehr gute selbstheilungskräfte, diesen sollte man als erstes die chance geben. gute wasserwerte hast du ja! warte einfach mal ein bisschen ab!

man muss seine koi ebend kennen und wissen, wann muss ich einschreiten, wann nicht.

du schreibst wiederkehrende probleme. hast du vögel am teich? frösche?

mach deine wöchentlichen wasserwechsel und wart ab.

mfg andi

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.

Aktuell scheint es tatsächlich nicht so schlimm zu sein. Dachte nur das geht schon wieder los.

Also den wöchentlichen WW mach ich immer konsequent. Da ich das sehr wichtig finde.
Bezüglich Scheuern: findet nicht zu einer bestimmten Tageszeit statt. Ist aktuell besser geworden. Flossenklemmen und Ablegen ist nicht zu beobachten. Probleme mit der Atmung auch nicht.

Vögel, Frösche oder ähnliches hab ich nicht. Nur leider immernoch einige wenige Goldfische im Teich. Bekomm ich einfach nicht raus...

Hallo Daniel,
Koi91 schrieb:
Bezüglich Scheuern: findet nicht zu einer bestimmten Tageszeit statt. Ist aktuell besser geworden. Flossenklemmen und Ablegen ist nicht zu beobachten. Probleme mit der Atmung auch nicht.
wo bleiben die Werte für Ammonium, GH und Sauerstoffsättigung?

Hab dich nicht vergessen, Mikrobe.
Der O2 Test war nur abgelaufen. Musst erster einen neuen besorgen.

Hier alle Testergebnisse:

PH 8
O2 3mg
Nitrit 0,025
Ammonium 0,1
Kh 9

Alles eben gerade gemessen.

Gh hab ich leider nicht bekommen

Sauerstoffwerte unter 5 mg sind sehr kritisch. Bei 3 mg/l müssten deine Fische kurz vor dem Ersticken sein. Also entweder falsch gemessen oder schnellstens eine Tauchpumpe in den Teich und das Wasser im hohen Bogen auf die Wasseroberfläche plätschern lassen, damit wieder Sauerstoff in den Teich kommt.

Oben