Wieviel Wasser fließt bei 1m Höhenunterschied

pipoharley

Mitglied
Hallo,
die ganze Frage lautet :
Wieviel Wasser fließt in Schwerkraft durch ein 110mm Rohr bei 100cm Höhenunterschied?
Die Reibungsverluste im Rohr sind vernachlässigbar, da nur 1m gerades Rohr verbaut wird.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Also Anhaltspunkt: bei 15 cm habe ich 20 m³/h gemessen. Ich schätze 40-50 m³/h und es wäre aufgrund der Verluste unsinnig.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
380,3 m³ pro Stunde gemäß Rechner bei 1 m Rohrlänge, 100 mm Innendurchmesser, 1 m (ca. 100 mBar) Höhendifferenz und ganz wichtig 20 Grad...

Kommt mir aber viel zu viel vor.

Druckverlust Online-Rechner

Berechnungsausgabe
Fördermedium:Wasser 20 °C / flüssig
Volumenstrom:380,3 m³/h
Dichte:998,206 kg/m³
Dynamische Viskosität:1001,61 10-6 kg/ms
Rohrleitungselement:Kreisrohr
Elementabmessungen:Rohrdurchmesser D: 100 mm
Rohrlänge L: 1 m
Strömungsgeschwindigkeit:13,45 m/s
Reynolds-Zahl:1340465
Strömungsgeschw.2:-
Reynolds-Zahl 2:-
Strömungsform:turbulent
Rohrrauhigkeit:0 mm
Rohrreibungszahl:0,01
Zeta-Wert:0,11
Zeta-Wert abzw.Rohr:-
Druckv. abzw.Rohr:-
Druckverlust:100,05 mbar
0,1 bar

 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist definitv falsch. Es geht hier nicht um simple Druckverluste, sondern um Bernoulli und Torricelli.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das ist definitv falsch. Es geht hier nicht um simple Druckverluste, sondern um Bernoulli und Torricelli.
Das das falsch ist, vermute ich auch mal. Kannst du Bernoulli und Torricelli in diesem Zusammenhang erläutern?

Weil: 100 mBar bzw. 0,1 Bar ist doch der Druckunterschied, der bei 1 m Höhendifferenz anliegt, oder?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wir leiten nicht einfach das Wasser durch und es hat einen freien Auslauf, sondern physikalisch ist es der "nicht freie Auslauf eines überstauten Gefäßes". Dazu gibt es Formeln von Torricelli. Hierbei ist die Art bzw. Form des Auslaufes entscheidend und mit einem Faktor zu berücksichtigen. Daher ist es selbst damit schwierig den Praxiswert zu treffen.

Bildlich sprechen wir hiervon:

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Hallo Münsteraner,
du hast in deinem Rechner die falsche Geschwindigkeit angegeben.
Nach deinen Angaben (setze voraus, dass sich deine Höhe nicht sonderlich ändert)
sind das klassisch 4,5m/sec, nach Torricelli mit Beiwert 3,6m/sec.
Gebe das nochmal in deinen Rechner ein, dann schaut es etwas besser aus.
Grüße FLEX
 
Oben