Winter

deufralux

Mitglied
Hallo,

habe meinen Teich jetzt abgedeckt. Habe mich dazu entschieden den Filter über Winter laufen zu lassen.
Nun ist mir immer noch unklar wie ich es mit dem Füttern halten soll und wenn ja, welches und wieviel.

VG Jürgen

Kommt auch auf Deine Wassertemp. an.
Ich füttere bei einer WT von 6-7° 1-2x die Woche sehr sparsam nur soviel das jeder Koi nur etwas Futter aufnimmt.
Futter AL-KO-TE Winter. Dieses Futter soll unter 10° nur recht sparsam gefüttert werden. Unter 5° füttern einstellen.
Ein Futter das zu Boden sinkt und die Koi bequem von Teichgrund aufnehmen können. Das erspart ihnen das ständige hochschwimmen an die Oberfläche das ihnen ansonsten sehr viel Energie kosten würde.
MfG
Micha

Ich bin so gemein und füttere bei unter 8°C nicht mehr. Die Fische liegen dann wie schlafend am Grund. Dennoch kannst du deinen noch etwas anbieten. Wenn sie es nehmen, dann nur sehr wenig, da die Verdauung sehr langsam geht und im Darm ungesunde Prozesse ablaufen können. Als Futter kommt nur Sinkfutter in Frage, da bei Frostwetter die Oberflächentemperatur niedriger ist als am Grund.

Männche sein Bub schrieb:
Alex Droste schrieb:
Als Futter kommt nur Sinkfutter in Frage, da bei Frostwetter die Oberflächentemperatur niedriger ist als am Grund.

Ich sach dazu mal besser nix :lol:
Sinkfutter ist aber ok

Yepp,
und die Koi bewegen sich ja auch nicht 8)

Das Märchen mit der Abnormalität des Wasser (bei 4°C die höchste Dichte) stimmt nur bei stillen Gewässern. Wenn Störe und Koi das Wasser vermischen ist die Theorie am Ars...

Wenn man in der Badewanne sitzt, sollte das warme Wasser auch oben sein, macht man einmal Wirbel ist alles gleich warm.

Zum Thema:
Das sollte sollte mehr Energie zuführen wie die Koi zur Verdauung benötigen. Lese mal hier im Forum, da wurde einiges dazu gesagt bzw. geschrieben.

Und über den Faktor Strömung durch die Pumpe wurde bei der Temperatur auch noch nicht geredet.

Aber Sinkfutter für Koi, nicht für Störe, ist OK.

Oben