Wirkdauer Triclam

koimuck

Mitglied
Hi Leuts!! Habe gestern Abend gegen Gyrodctylus (Hautsaugwurm) mit Triclam behandelt der heutige kontrollabstrich ergab das alle Würmer noch eifrig Samba tanzen!! Wie lange dauert es bis Triclam wirkt und die Würmer abtötet???

koimuck schrieb:
Habe genau nach Anweisung dosiert 4 Gramm pro m3 UV ist aus!!!
Hallo,

musste dieses Jahr feststellen, dass die Würmer sich über die angegeben 4 Gramm Triclam leider nicht TOT-lachen, sondern nur lachen.
Habe nun gehört, dass man inzwischen wohl 6 Gramm pro 1.000 Liter nehmen soll.
Die Hautwürmer müssten nach 24 bis 48 Stunden eigentlich hinüber sein. Nur bei Kiemenwürmer muss man am 6.Tag nachdosieren kurz vorher 10 bis 20% Wasserwechsel. Am 13. Tag dann noch mal 20% bis 30% Wasserwechseln.
Alternative wäre Praziquantel. Teuer, aber hilft zur Zeit noch fast 100%ig.
Vorgehensweise wäre die gleiche, nur mit 2 Gramm pro 1.000 Litern.
Der Filter wird in beiden Fällen nicht angegriffen und man kann durchfüttern.

Habe dieses Jahr mit Triclam Kiemen und Hautwürmer behandelt und die Behandlung war erfolgreich. Alle Kontrollabstriche bisher negativ.

4 Gramm pro m³
am 1. Tag und am 6. Tag

Kontrollabstrich erfolgte direkt nach der Behandlung und 2 Monate später. Der TA hat seit dem kein einzigen Wurm mehr gefunden, obwohl er anfangs auch die Wirkung angezweifelt hatte (hielt Prazi für effektiver). War dann aber doch positiv überrascht von triclam

LG Volker

Besten dank für Eure Antworten werde morgen noch einmal einen Kontrollabstrich vornehmen dann sind es gut 60 Stunden her seit der Behandlung wenn es nicht gewirkt hat nehme ich etwas anderes !!!

Hallo Bernd,

Geduld. 60 Stunden sind nicht 6 Tage.

Ich habe im April mit Triclam 4 gr 1000 l sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun einfach nach 3 Tagen was anderes reinkippen, schadet meist mehr, als es was bringen kann.
Übrigens ist der Wirkstoff vom Triclam da noch nicht abgebaut, und ist evtl. unverträglich mit anderen Mitteln.

Ja klar hätte eh 6 Tage abgewartet dann erst einen Teilwasserw. und dann erneut behandelt!! Bin es halt vom Ovitelmin gewöhnt das am nächsten Tag alle Würmer in den ewigen Jagdgründen verweilen :lol: aber hier scheint es doch ein wenig zu dauern den Koi geht es jedenfalls gut mit dem Mittel scheuern sich auch nicht mehr wird wohl gewirkt haben naja der Kontrollabstrich wird es zeigen !!!

ist schon klar aber ich habe Hautwurmbefall kein Kiemenwurmbefall da ist es egal wann ich nachbehandele eine Behandlung reicht wenn das Medikament anschlägt!!! Die Vorgehensweise ist schon klar ich wollte nur wissen wie lange es dauert bis Triclam wirkt!!! Besten dank für Eure Antworten!!

So Leute heute an 2 Koi nen kontrollabstrich gemacht und siehe da alle Würmer in den ewigen Jagdgründen :lol: nach3 Tagen hat Triclam gewirkt!! Fazit 4g pro m3 wirkt sehr mild wird von den Koi bestens vertragen und hat den Gyrodactylus befall beseitigt!!! :wink:

Oben