Womit kann ich Styrodurplatten bekleben?

Christian D

Mitglied
Moin,
ich habe vor Styrodurplatten zu Schwimminseln umzubauen.
Möchte sie ein wenig dekorieren ( Kieselsteine oder Kies) weiß aber nicht welcher Kleber der Richtige ist. Welcher Kleber hält auf Styrodur, muss ich das Styrodur noch vorher behandeln damit der Kleber hält, welcher Kleber ist der Richtige, welcher ist wasserfest und gibt nichts ans das Wasser ab?
Sind Steinmatten vielleicht die bessere Alternative? Lassen sich Steinmatten gut bearbeiten, bzw. schneiden?
Wer hat Erfahrung?

Grüße

Danke, bis hierher,
ich wollte eigentlich nicht jeden Stein einzeln kleben, ich dachte eher an Fliesenkleber oder ähnliches, Platte einstreichen, Steine drauf --fertisch.

Wen Sikaflex, dann welches? Gibt es das Eimerweise oder nur in den üblichen Kartuschen?

Grüße

Hallo Zusammen,

mal nee andere Frage!!!

Warum willst du das überhaupt bekleben?

Baue es so, das die Pflanzen es zu wuchern und gut ist!
Diese Kiesmatten sind doch auch sau schwer, das säuft Dir doch nur ab....

robsig12 schrieb:
Sikaflex ist aber schwarz.

Silikon gibt es in transpartenter Farbe.

Hast Du Dir mal die Farbpalette angeschaut? weiß, schwarz, grau...
Dass es z.B. kein Rosa gibt, kann ich verstehen, ich stände auch nicht so auf rosa Dichtung an meiner Windschutzscheibe :lol: :roll: :shock:

..du kannst die Platten mit haftgrund streichen und nach dem antrocknen mit Flex-Mörtel spachteln und Kies aufbringen, das hält bei mir seit Jahren..nimm aber runde Steine damit deine Koi sich nicht die Schuppen verletzen..

Koikoi0 schrieb:
Warum willst du das überhaupt bekleben?

Der Optik halber.

Baue es so, das die Pflanzen es zu wuchern und gut ist!

Habe ich ja auch vor, aber wenn dann doch noch mal so ne´ schweinchenrosa Ecke durchschimmert ist es ja nicht so pralle.

Diese Kiesmatten sind doch auch sau schwer, das säuft Dir doch nur ab....
War ja auch nur ne´ Idee.

Grüße

GLK 220 schrieb:
..du kannst die Platten mit haftgrund streichen und nach dem antrocknen mit Flex-Mörtel spachteln und Kies aufbringen, das hält bei mir seit Jahren..nimm aber runde Steine damit deine Koi sich nicht die Schuppen verletzen..

Hallo,
da kommen wir der Sache ja schon näher :)
Egal welchen Haftgrund, Flexkleber oder doch ne´ bestimmte Sorte???
Hast du Fotos die du hier einstellen kannst?????

Grüße

@ Christian, Grundierung ist für nichtsaugende Untergründe, zB PCI 303, Flexfliesenkleber,zB Nano Light PCI..dann habe ich mit 8mm Zahnspachtel aufgekämmt und vorsichtig glattgezogen damit die Schicht gleichmäßig dick ist min 5mm..anschließend runden Kies aufsteuen und etwas eindrücken. sollte aber nicht zu weit hochquetschen wegen der Optik :wink: und Bilder habe ich jetzt keine zur Hand weil die Pflanzinseln unter der Abdeckung im Wasser liegen.

sieht nach Kunstschnee-Spray von Weihnachten aus.
Die Insel ist in der Mitte etwas vertieft und da sind kleine Kiesel drin.
Und zum Fixieren dann Kleber und Schnee-Spray.

Oben