Woran erkenn ich Männchen und Weibchen?

Zicke

Mitglied
Hallo,

ich hab verschiedene Leute schon gefragt und keiner konnte mir eine Antwort geben.

Ich habe heute bei einem Koi Händler einen Abstrich machen lassen. Der Koi ist ungefähr 3 Jahre alt. Als ich fragte ob er mir sagen kann ob es ein weibchen oder Männchen ist, sagte er dass könnte man noch nicht sagen. :shock: :shock:

Dann fragte ich und was für Merkmale haben die.

Antwort: verschiedene Antwort ende

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran man weibchen und männchen erkennt?

Danke und Gruß
Zicke

Hallo Zicke,

hier mal eine * Raubkopie* :
Züchter können die Geschlechter schon bei Tosai (bis zu einjährigen Tieren) erkennen. Für uns "Langnasen", wie wir in Japan genannt werden, ist das schon schwerer.
Bei einem zweijährigen Tier kann man noch ganz schön danebenliegen. Generell gehört einige Übung dazu, das Geschlecht eines Koi optisch zu bestimmen.

Folgende Merkmale können aber bei der Geschlechtsbestimmung helfen:

a) Körperform: weibliche Tiere sind oft torpedoförmiger, männliche spitzer (dieser Unterschied wird aber durch gezielte Zucht versucht, auszumerzen)

b) Körpergröße: Weibchen werden meist größer

c) Flossenform: weibliche Koi haben eher fächerartig geformte Brustflossen, das männliche Tier spitzzulaufende. Dies ist aber auch varietätenspezifisch unterschiedlich.

d) Laichausschlag: Im Frühling bekommen geschlechtsreife Männchen (2. bis 3. Lebensjahr) einen sichtbaren und ertastbaren Ausschlag auf Kopf, Kiemendeckeln und Flossen. Manchmal wird dieser Ausschlag mit einem Parasitenbefall (Weißpünktchenkrankheit Ichtyophthirius multifiliis) verwechselt.

e) das einfachste: man sieht beim Laichspiel zu. Die "Jäger" sind die Männchen, die "Gejagten" die weiblichen Tiere

f) oft haben die männlichen Tiere ausgeprägtere Farben

g) manche männliche Tiere neigen zu cremefarbenen Köpfen

h) Aus der Anordnung der Geschlechts- und Afteröffnung kann man auch Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen: weibliche Tiere zeigen hier eine eher herzförmiges Erscheinungsbild, männliche einen schmalen Schlitz.
Quelle: http://www.teich-forum.org/vb/showthread.php?t=6637

Oben