Worm-Ex 40gr. und Cyprinocur W 80ml. Verständnisfrage

Uwe Bepunkt

Mitglied
Hallo

beide Mittel enthalten je 20 g Praziquantel.

Bei Worm-Ex soll die Behandlung nach ca. 10 Tagen wiederholt werden.

Bei Cyprinocur W soll eine Behandlung ausreichen,weil Praziquantel bis zu 14 Tage biologisch aktiv ist

:?:

Ich kann auch noch Lernex erwähnen. Colombo Morenicol Lernex 800 gr enthält auch 20 gr Praziquantel. Bei dem Mittel soll auch nur eine Anwendung ausreichen.
Hier soll die Menge sogar für 20.000 l reichen.

Bei Worm-Ex und Cyprinocur W jeweils nur für 8000 l

Kann mir einer das erklären?

Oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?

Bei lernex ist ja noch ein 2. Mittel dabei falls die Würmer gegen eins schon immun sind.

gegen den hautsaugwurm reicht ja eine behandlung da er lebengebärend ist!
Der kiemensaugwurm ist eierlegend und braucht eine nachbehandlung je nach wassrrtemperatur und Lebenszyklus.

Praziquantel hält 14 tage an. Allerdings uvc ausstellen. Also bräuchte man da nur 1 behandlung.

aber in der zwischenzeit darf kein wasser gewechselt werden!! Oder eben nachdosiert.

Ist einfach der unterschied vom wirkstoff!!

Uwe Bepunkt schrieb:
Ich kann auch noch Lernex erwähnen. Colombo Morenicol Lernex 800 gr enthält auch 20 gr Praziquantel. Bei dem Mittel soll auch nur eine Anwendung ausreichen.
Hier soll die Menge sogar für 20.000 l reichen.

Bei Worm-Ex und Cyprinocur W jeweils nur für 8000 l

Kann mir einer das erklären?

Oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?

Lernex enthält kein Praziquantel. :wink:

Hallo,

ich habe dazu leztes Jahr folgende Erfahrung gemacht:
Koi scheuern sich, Abstrich zeigt Kiemerwürmer. Also mit Cyprinocur W behandelt laut Anleitung (ok Teichinhalt 7m³ trotzdem die ganze Flasche für 8 m³ verwendet), Wassertemp 21 Grad. Die ersten 2h nach dem Einbringen heftiges Springen und Scheuern danach garnichts mehr, Abstrich nach 3 Tagen zeigt keine Würmer mehr. 12 Tage gewartet dann mehrere Wasserwechsel.
3 Wochen nach der Behandlung geht das Scheuern wieder los und Abstrich zeigt erneut Kiemerwürmer.
Erneute Behandlung mit Cyprinocur W nur diesmal gleich am nächsten Tag Wasserwechsel und nach 10 Tagen erneute Behandlung mit Cyprinocur W.
Danach waren die Würmer weg und kamen auch nicht wieder.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen das die Koi sich nach der ersten Behandlung von irgendeiner externen Quelle wieder Würmer eingefangen haben (natürlich keine neuen Fische eingesetzt in dieser Zeit), wahrscheinlicher scheint mir aber das das Mittel eben nicht über so lange Zeit ausreichend wirksam bleibt um alle neu geschlüpften Würmer zu erwischen.

mfg

Hendrik

Also Kiemenwürmer mit Worm ex müssen zweimal behandelt werden. Sie legen eier und diese schlüpfen je nach Temperatur spätestens nach 14 Tagen!!!

Praziquantel hält aber 14 Tage an, müssten dann auch die neu geschlüpften weg sein.

Lernex
Zusammensetzung:  Lavamisole HCL 50 mg/g  

Flubendazole 0,4 mg/g  Diflubenbenzuron 11,9 mg/g

Bevor ich jetzt noch mehr PN von Gscheidhaferl bekomme: :lol:

Folgendes sollte man nicht verwechseln:
Lenrex = 40gr je 1000l = ohne Praziquantel
Lernex-Pro = 50gr je 1000l = mit Praziquantel, aber in Deutschland nicht frei verkäuflich.
Der Hersteller ist in beiden Fällen Colombo-Niederlande.

Im Erstellerbeitrag ist die Rede von Lernex mit der Dosierungsangabe 800gr ausreichend für 20000l. Also 40gr je 1000l. Also ohne Praziquantel.

Ist aber auch alles wurscht - ich würde immer 2 mal behandlen und immer mit zwei verschiedenen Mitteln. :wink:

Auch muss man bei Wurmbehandlungen stets die Teichart berücksichtigen.
Ein Koibecken hält den Wirkstoff wesentlich länger aufrecht, als ein Öko-Koiteich mit Pflanzbereichen oder Pflanzfilter. Pflanzen ziehen Wirkstoff. Klar - sie entgiften. Algen übrigens auch.
Und - Entscheidend ist zusätzlich die Wassertemperatur. Bei 22°C WT kann eine Behandlung evnetuell schon ausreichen. Bei 12°C WT können auch 3 Behandlungen erst zielführend sein. :wink:

Wobei wir mal wieder bei dem Thema sind, dass jeder Teich und somit sein Besatz anders reagiert.

Gruß Rainer Thanner

Gruß Rainer Thanner

Also ich hab hier noch da. Kam von der arbeit und hab nachgeschaut auf den leeren eimern!!

Zwei fotos, einmal mit aufkleber und einmal den aufkleber abgekratzt!!!

Anhänge

• Screenshot_2014-05-16-15-10-09-1.png
    Screenshot_2014-05-16-15-10-09-1.png
    178,8 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2014-05-16-15-12-09-1.png
    Screenshot_2014-05-16-15-12-09-1.png
    219,7 KB · Aufrufe: 338
Hallo Koifreunde,

Habe gerade Lernex (ohne pro) 800 gr in Deutschland gekauft.
Wie bei seabiscuit ist auch ein Aufkleber mit folgenden Daten drauf:

Praziquantel 25 mg. /gramm
Diflubenbenzuron 11,9 mg. /gramm

Aber nun gut. Keine Streitereien deswegen.

Meine Teich hat zZt 14 Grad. Weder auf der Packung noch in der pdf-Datei von Colombo über Lernex steht was über die Anwendungstemperatur. Nur über Lagerungstemperatur.
Der Verkäufer meinte, kann man ab 12 Grad benutzen, schlug aber auch eine 2malige Behandlung vor.

Gibt es andere Temperaturerfahrungswerte?

Oben