Wucherung, Entzündung, Schwellung

Alex182

Mitglied
Ich bin durch einen Nachlass an einen Koi gekommen, dabei ist mir eine sehr große Wucherung im Kopfbereich aufgefallen. Ich, als absoluter Fisch Laie, bin völlig Ratlos, was es sein kann. Tumor, Parasitäre Entzündung… Die Online Recherche bringt mich nicht weiter und ein Besuch beim Tierarzt scheint mir mit einem ca. 50cm langen Fisch eher abenteuerlich.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee was diese Wucherung sein könnte und Tipps, was ich tun sollte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 155
Danke für die Antworten.

Schade, dann beobachte ich das mal weiter.
Welche Lebenserwartung kann man dem Fisch, ganz grob über den Daumen, etwa zuschreiben?
Gibt es bestimmte Verhaltensweisen auf die ich achten kann, die mir dann schlussendlich zeigen, dass ich sein Leiden beende sollte und wenn es so weit ist, welche ist die humanste Art so ein Fischleben zu beenden.
 
Wenn er sich letargisch verhält und nicht mehr frisst oder der Turmor zu extrem wird...

Erlösen kannst du ihn mit ner überdosis Nelkenöl oder betäubungsmittel
 
Welche Lebenserwartung kann man dem Fisch, ganz grob über den Daumen, etwa zuschreiben?

Nur einmal ganz vereinfacht angenommen - gezeigte Geschwulst wächst nicht weiter (was ich nicht glaube), dann wäre der Koi auch nicht beeinträchtigt. Es wird davon abhängen, inwieweit sich die Wucherung entwickelt.
 
Hallo,

eine meiner Sanke Damen lebt schon seit 3 Jahren mit einem Tumor über der Schnauze. Bis jetzt geht es ihr gut und unsere Ärztin schaut auch ab und an drüber, war am Montag erst da. Zum Glück ist das Ding aber auch nicht mehr wesentlich gewachsen.
 
Vielleicht aber dennoch den Tierarzt fragen . Wenigstens das Foto schicken , möglicherweise kann er es daran schon etwas erkennen oder ausschließen . Generell würde er sicherlich an den Teich kommen . Wenn es doch etwas Ansteckendes ist , müßte man dafür sorgen , daß die anderen Koi nicht infiziert werden . Oder es ist sogar behandelbar , z.B. irgend etwas Bakterielles .
 
Oben