Wundbehandlung an 2 verletzten Koi's

nameless

Mitglied
Ich lese bereits seit über einem Jahr dieses Forum und habe nun leider auch ein akutes Problem :(
Vor ca. 4 Wochen (nach dem großen Unwetter) erlebte ich eine wunderbare Algenblüte in unserem Teich.
Da ich bisher gelesen habe das sich dass normalerweise von selber reguliert hab ich einfach alles so gelassen wie es war und keine Chemie eingesetzt.
Allerdings verlor ich dann letzte Woche etwas die Geduld und habe mir einen Bogen/Siebfilter gebastelt und den über das Wochenende laufen lassen. Seit Anfang dieses Woche ist das Wasser auch wieder wesentlich klarer.

Nachdem ich unsere Fische jetzt wieder sehen konnte musste ich dann leider feststellen, das 2 Kohakus offene Wunden haben. Woher ist mir allerdings zur Zeit noch ein absolutes Rätsel. Da die Wunden recht groß sind habe ich als erstes den Teich nach Veränderungen/Beschädigungen abgesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden. Der Pflanzkorb einer Seerose war durch die Wurzeln aufgesprengt worden und hatte einige scharfe Kanten. Hab ihn natürlich direkt entfernt.
Allerdings glaube ich noch nicht das das wirklich der Grund für die Verletzungen ist. Da zur Zeit recht viele mit bakteriellen Infektionen zu tun haben dürfte mein Problem wohl auch in dieser Richtung zu suchen sein.

Da ich zuvor noch nie einen Fisch in irgendeiner Weise behandelt habe bin ich bei der Wundversorgung wie folgt vorgegangen.

Fisch gefangen und in eine Wanne gesetzt.
1.jpg

Alle benötigten Medikamente / Werkzeuge bereit gelegt und ein nasses Handtuch auf den Tisch gelegt.

Da ich den Fisch möglichst wenig stressen wollte habe ich ihn mit dem Umsetzschlauch auf das Handtuch gelegt. Wollte ihn nicht mit der Hand nehmen da ich befürchtete ihn dadurch noch mehr zu Stressen oder zu verletzen. Wie nimmt man eigentlich den Fisch richtig aus der Wanne um ihn anschließend zu behandeln ? Bin da leider recht unsicher.

Der Fisch wurde bis auf die zu versorgende Stelle eingewickelt. Gleichzeitig habe ich einen Abstrich genommen.

2.jpg

sieht wirklich übel aus die Verletzung.

Wundreinigung und Desinfektion mit Wasserstoffperoxyd 3% und Wattestäbchen vorgenommen.
Ein Aufschäumen setzte ein.

Den Schau mit Wattestäbchen abgetupft und gleichzeitig die Wunde so getrocknet und für den "Verband" vorbereitet.
Sollte man hier vielleicht nochmal mit einem zusätzlichen Desinfektionsmittel arbeiten ?

Verschluss der Wunde mit Cyprinocur® A Salbe <= Womit habt Ihr hier gute Erfahrungen gemacht ?
3.jpg

Anschließend wurde der Fisch in eine separate gut belüftete Wanne gesetzt und nach 10 Minuten schwamm er auch wieder recht munter rum.
4.jpg

Nach 30 Minuten habe ich ihn dann wieder in den Teich gesetzt.
Auf dem Abstrich war nichts zu finden.

Hab ich soweit alles richtig gemacht oder sind mir ein par Fehler bei der Behandlung unterlaufen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Guido

p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Also ich muss sagen, die Behandlung wurde so ziemlich perfekt durchgeführt! Besser hätte ich das nicht machen können und ich finde es super, das du das so ausführlich mit Bildern versehen hast :thumleft: So können auch mal Anfänger die ganzen Schritte gut verfolgen.

Für mich sieht alles so weit gut aus, aber ich denke du musst die Behandlung bestimmt noch mal widerholen, denn die Wunde ist doch schon recht groß.

Auf jeden Fall hoffe ich das dein Kohaku durchkommt!

Gruss Erazer

Hallo Guido,

ich würde den Kohaku bei einer solch großen Wunde in ein Quarantänebecken bei 25 Grad C und 0,3 % Salz setzen. Wenn die Stelle größer wird, ein Antibiotikum spritzen und abwarten....

Toi Toi
Peter

hallo!

bekommt man wasserstoffperoxyd in 3%iger lösung und die salbe in der apotheke oder wo krig ich das zeugs her. wäre wohl nicht schlecht das zur "hausapotheke" zuzufügen...

braucht man da ne genehmigung oder sowas???
bin völlig unwissend... :oops:

bekommt man ohne genehmigund und findet man in gut geführten apotheken, glaube hier im forum hatt das ejmand sogar gestern oder vorgestern erst bei der apo geholt :wink:

aha!!!

na dann werde ich heute mal die apotheke stürmen!!!

habe konkret den fall dass sich mein "dicker" an einem scharfkantigen pflanzkübel an der schwanzflosse aufgeschrammt hat...
is sehr rot gewesen und hat sich ein pilz festgesetzt...
habs leider erst gemerkt als ich die rote stelle erkannt habe.
also fischle raus, pilz abgestreift und salzbad gemacht.
is jetzt zwar nimmer so rot, aber hat schon wieder nen leichten pilz drauf. :evil: das salzbad hat aber glaub auch nicht den gewünschten effekt gehabt. fisch hat kaum abgeschleimt...

@Peter B

mmm guter Vorschlag, allerdings hab ich da noch ein Problem. Mein 450 l Quarantänebecken ist leider noch nicht eingefahren und da würde ich die Fische nur sehr ungerne reinsetzen.

Alternativ hätte ich da noch ein 200 l Aquarium in einem Raum stehen. Für die Quarantänezeit sollte das ja eigentlich auch ausreichend sein. Eine Hälfte abdunkeln als Rückzugsbereich und die andere offen lassen.
Bei der Literzahl müsste ich dann natürlich täglichen 30-40 % des Wassers wechseln. Gefällt mir zwar nicht so gut aber ne andere Möglichkeit zur Quarantäne sehe ich im Moment leider nicht.
Ausserdem hab ich ja noch meinen zweiten Patienten den ich dazu setzen könnte damit es nicht so langweilig wird ^^

Oben