Wunden verheilen nicht - Koi´s

Guano

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde der Vater meiner Freundin hat ein Problem mit seinen Koi´s. Vor einigen Wochen sind ihm bereits 5 Fische eingeangen.

Er hat einen Tierarzt aufgesucht und jener hat ihm ein Mittel verschrieben und ihm geraten das gesamte Wasserauszutauschen und mit Salz anzureichern. Was auch gemacht wurde.

Bisher sind keine Fische mehr gestorben.
Aber die Fische haben weiterhin noch große Wunden am Körper.

Ich habe ein Foto beigefügt von nem besonders schlimmen Fall.

Das keine weiteren Fische mehr sterben ist schon ein Fortschritt, allerdings macht uns die derart langsame Wundheilung noch Sorgen.
Da dort im Prinzip keine Fortschritte zu sehen sind.

Was für eine Infektion haben die Fische ? Müssen wir einfach noch Geduld haben bis das abheilt oder sind weitere Schritte notwendig ?

Er hat auch noch einige kleine Karauschen drinne nach meinem Wissen, jene haben kürzlich auch junge bekommen. Das dürfte doch eigentlich bedeuten das die Wasserqualität selbst doch in Ordnung sein müsste oder ?

Wäre für jede Hilfe dankbar =)

Anhänge

• IMG-20150804-WA0001.jpg
    IMG-20150804-WA0001.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 268
hallo,

soweit man auf den bild etwas erkennen kann, sieht es nicht
so gut aus. hier würde ich den doc noch einma holen.
auf einen abstrich sollte dein schwiegervater auch bestehen.
wasser gut oder schlecht kann man selbst augenscheinlich nicht
beurteilen. nach dem ablaiche war das wasser auf jedenfall belastet.
zum testen des wassers macht sich ein tröpfentest immer sehr gut,
genauer als teststreifen, die nur eine schäzung angeben.

nenn mal noch einige daten zum teiches.
volumen, anzahl der fische, filterung, wie oft, wie viel wasserwechsel
um nur mal einige daten zu nennen.

einen so richtigen rat kann ich nicht unbedingt geben nur nach einem
naja bild, außer ganz schnell noch mal den doc zu holen.
mit wasserwechsel kannst du auch keinen fehler macher.
salz, wie schon vom doc geraten wäre noch eine option, nur kommt dann
eine behandlung mit medikamenten, kann das dann schon wieder etwas stören. möglicherweise habt ihr ein 2. becken wo ihr eine salzbehandlung seperat durchführen könnt.

allso, Wasserwechsel 15% und Doc holen

michael

michael w schrieb:
hallo,

nenn mal noch einige daten zum teiches.
volumen, anzahl der fische, filterung, wie oft, wie viel wasserwechsel
um nur mal einige daten zu nennen.

einen so richtigen rat kann ich nicht unbedingt geben nur nach einem
naja bild, außer ganz schnell noch mal den doc zu holen.
mit wasserwechsel kannst du auch keinen fehler macher.
salz, wie schon vom doc geraten wäre noch eine option, nur kommt dann
eine behandlung mit medikamenten, kann das dann schon wieder etwas stören. möglicherweise habt ihr ein 2. becken wo ihr eine salzbehandlung seperat durchführen könnt.

allso, Wasserwechsel 15% und Doc holen

michael

Vielen Dank für die Information.

Die Daten vom Teich etc. muss ich erst noch einholen. Der Vater fährt morgen in den Urlaub vielleicht erwische ich ihn nochmals vorher.

Plz ist 31167 in Seesen gab es nen Arzt der sowas konnte der ist leider aber vor kurzem umgezogen...

Ich danke eben nochmal für die Hilfe und werd das mal eben weiterleiten.

sträuben sich bei dem Kandiaten auf dem Bild auch noch die Schuppen?
Wie fühlt sich der Fisch an ? Schleimhaut vorhanden?
Ansonsten wurde schon alles wesentliche gesagt.

Sträuben tut sich noch nix. Den Fisch selbst haben wir nicht angefasst weil wir die Schleimhaut nicht verletzen wollten.

Ist das der einzige zur Zeit mit solchen Wunden?

Habt ihr die Fische mal alle draussen gehabt und angeschaut?

Bei dem ist in jedem Fall ein Fachtierarzt vor Ort am Teich notwendig. Wird wohl Antibiotika und nen Vitaminaufbaupräparat gespritzt bekommen.

Allerdings ist nicht mehr viel Zeit...

Vorschlag: Ganz ohne Stress, viele Wasserwechsel, dann Wasserwechsel und danach nen Wasserwechsel. Heisst: In vielen kleinen Etappen altes Wasser raus, LEITUNGSwasser rein. Möglichst so das es kaum Temperaturveränderungen gibt, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen.

Füttern einstellen oder auf absolutes Minimum reduzieren. Futter zB. mit Vitamin C Pulver einweichen oder mit Honig "ankleben". So kriegt das Immunsystem son kleinen Schub und sie kommen mit den Problemen leichter zurecht.

Daten zum Teich (Volumen, Maße) sowie Filter sind hilfreich. Fotos erleichtern das Verständnis.

Wasserwerte mit einem Troptestkoffer (zB. Baumarkt, Zoohandlung, etc) von Sera oder JBL ermitteln und hier alle einstellen.

Fische beobachten und ihr Verhalten beschreiben. zB. "liegen immer mit angezogenen Flossen am Grund, fressen nicht, wirken apatisch und teilnamslos".

Sucht mal nach Schlamm- und Matschansammlungen im Teich. Vielleicht in Falten der Teichfolie, in Ecken, unterm Kies, in Pflanzkörben usw. Die dann raussaugen ohne aufzuwirbeln.

Ach ja, und noch mal nen Wasserwechsel machen :D

hallo Guano,

der schweda ist nicht weit weggezogen. dann gibt es im Bereich Vechelde noch einen koi-doc. außerdem kann man sich immer an die tiho Hannover wenden. benutze mal die Suchfunktion für koi-doc.

Oben