Wunschvorstellung : Wasserlinsen+Skimmer= geht nicht ?

KoiTante

Mitglied
ich bin etwas frustriert . meine lieben haben so gut wie alle pflanzen im teich zerlegt . paar seerosen werden wohl sich für immer verabschieden .
dabei waren es uralte dinger , die zig kilos wogen .

ich werde alles entfernen müssen, aber ganz blank will ich es dann doch nicht halten .

ich brauche also etwas, was unverwüstlich ist und wasser reinigt .
wasserlinsen wären prima, aber ich will nicht auf den skimmer verzichten .

was kann ich machen ?

gibt es etwas mit wasserlinsen vergleichbares, aber mit dem unterschied, dass die pflanzen alle miteinander verbunden sind und damit sicher vor dem skimmer ?

gibt es etwas vergleichbares, aber so groß , dass es nicht eingesaugt wird ?

oder soll ich vielleicht irgendwie ein teil für die wasserlinsen abterennen ?

die pflanzen müssen unbedingt winterhart sein - die muschelblume fällt also weg .

wäre prima, wenn jemand eine lösung für mein problem hätte !

hoffende grüße
galina

Hi Galina,

alles was auf dem Wasser schwimmt, wird zum Skimmer treiben. Wenn es nicht eingesaugt wird, "verstopft" es den Skimmer von außen. Will sagen, es sammelt sich am Skimmer und lässt den Schmutz nicht mehr durch.

Ein "Schwimmring" (ähnlich wie ein Futterring) in den du die Pflänzchen einsetzt wäre da ne Möglichkeit.
Hübscher als Wasserlinsen ist Feenmoos. Bildet auch, wenn deine Koi ihn lassen, einen hübschen "Teppich".
Oder du sicherst sie von unten mit z.B. einem Fliegennetz gegen Koifraß.

LG
C'

Hallo Koi-Tante
vieleicht hilft dir das weiter

also bei mir hab ich großen Flusskies einfach aufgehäuft und die Pflanzen frei darein gesetzt.
Die genaue Körnung weis ich grad net (Wacker-rund) sind zwischen 10-15-20cm groß.

Du könntest auch einen kleinen Pflanzbereich den Koi unzugänglich machen wo du beliebig pflanzen kannst, kenn nu aber deinen Teich nicht hab ich nur mal kurz auf einem Foto hier gesehn.
Stufe :?:

Die Pflanzen finden ganz gut halt darin . Bei mir machte noch keine nen Freischwimmer und die Koi tun sich schwer was raus zu bekommen wenn erstmal die Wurzeln loslegen und die können die Paddler ruhig mal kürzen trägt nur zum Wachstum der Pflanzen bei :!:
.
Wo ich meine Pflanzen gesätzt hab, hab ich mit ein wenig Lehm und danach mit kleinem Flusskies die Fugen gefüllt.
Den Rest sollen sie sich ja aus dem Wasser holen, ab und zu mal gibts ne Düngekugel.

Ich hab eine große Auswahl an Pflanzen von der Schwertlilie bis zum Hechtkraut und die tragen alle zur Wasseraufbereitung bei besonders mein Schilf, hab mal Frühjahr-Sommer
Fotos mit beigefügt. Ich versuch morgen mal noch Aktuelle zu machen 8)

Pflanzinsel :?:

ps: du solltest mal ein ernstes Wort mit deinen Koi reden :?

mfg
Markus

Anhänge

• Rand 1.jpg
    Rand 1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 364
  • x[1].jpg
    x[1].jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 88
hi und danke !

feenmoss ist wirklich sehr schön, aber so weit ich es verstanden habe nicht winterhart ?

schwimmring wäre sicherlich eine idee, den müsste ich dann aber wohl selber bauen, denn ich sollte es von unten mit einem netz beziehen, damit die koi die pflanzen nicht durchwühlen .

variante mit kies und sonstigen steinen kommt für mich nicht in frage, da ich so etwas nur als dreckfalle ansehe . da setzt sich alles mögliche ab und gammelt vor sich hin .

scheinbar hat niemand wasserlinsen und skimmer gleichzeitig im betrieb . werde ich wohl selber testen müssen . vielleicht ist es gar nicht so wild die linsen täglich aus dem siebbogen zu holen und wieder in den teich zu werfen .

für mich allemal einen versuch wert .

ich habe wasserlinsen und skimmer in betrieb
werde mal fix foto machen und einstellen
die entfernund zwischen den linsen und dem skimmer beträgt ca. 40 cm jedoch muss ich dazu sagen das sich meine wasserlinsen schon leicht übereinander geschichtet haben und zwischen den pflanzen hängen
alternativ könntest du dir doch eine schwimminsel einsetzen , bei der insel würde ich aber keine gekaufte nehmen sondern eigenbau die sind tragfähiger habe meine gerade etwas ausgeschintten aber foto stelle ich mit ein
die last auf meinem eigenbau ist so schwer das es 2 männer braucht um sie aus dem wasser zu heben und das nur mit mühe und not

Hallo Galina,
bei mir läuft ein Skimmer, und Wasserlinsen kommen immer aus einem Pflanzenbecken durch den Überlauf in den Teich. Der Skimmer mündet in einen Vortex und dort könnte man die Wasserlinsen abschöpfen und zurück in den Teich geben, aber wenn es viele sind, bekommen meine Laufenten die Wasserlinsen. Krebsschere als größere Schwimmpflanze wäre für Dich eine Möglichkeit. Sie lässt sich leichter vom Skimmer fernhalten und ist Winterhart. Die habe ich mit Seerosen, Hornkraut und Wasserlinsen in einem separaten Becken neben dem Koiteich.

es sind in den pflanzen noch viele "linsen" mehr leider lassen die sich schlecht im bild festhalten
zur insel sie ist ca. 1,3 meter lang und 50cm breit erstellt aus 110 ht rohren mit mittelsteg und bespannt mit 4 lagen beschatungsnetz aus der baumschule das momentane gewicht betragt etwa 45-50 kg !!!

Habe noch 2 Bilder gefunden, wo man den Patronenfilter(hängend) mit Krebsscheren und das Seerosenbecken mit den Pflanzen sieht.

Anhänge

• P533.JPG
    P533.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1000.JPG
    P1000.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 107
Sorry gehörte eigl noch dazu :oops:

Ok

kann dich ja keiner dazu zwingen 8)

Quellmoos ist auch winterhart, braucht aber ziemlich sauberes Wasser was aber dein Teich wohl sein wird :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quellmoos

Muss ganz ehrlich sagen das sich bei mir noch kein Dreck zwischen den Steinen gebildet hat das ich sagen würde alles muss raus.
Es hat sich mittlerweile ein Wurzelteppich gebildet der fest mit den Wackker verbunden ist. Die Steine sind eigl. nur zum halt der Pflanzen gedacht und Moos hat sich auch schon gebildet, seit dem sind innerhalb von ein paar Tagen auch die Fadenalgen verschwunden.

Einen kleinen Tipp hätt ich noch :roll:
Für die Wasserlinsen könntest du ja eine Art Insel bauen.
Styrodur, rechteck rausschneiden, leichte Kiste rein (Staudenkiste schwarz z.B.) befestigen.
Hab bei mir Alustäbe genommen und Löcher in die Kiste gebohrt und die Stäbe durch das Styrodur und die Kiste geschoben.

Styrodur mit Jude verkleiden-Säcke sind meist ein feineres Gewebe als Matten evtl. noch die Kiste auskleiden, Kiste vollmachen fertig.
Da könntest du auch andere Pflanzen mit rein packen,je nach dem wie dick/breit du die Styrodur machst.
Nur für Linsen würde mir persönlich ein dünner Rand besser gefallen.
Nur ein Ring bringt nicht die Wasserlinsen würden früher oder später ja wieder im Teich landen.

mfg
Markus

Reiner schrieb:
Habe noch 2 Bilder gefunden, wo man den Patronenfilter(hängend) mit Krebsscheren und das Seerosenbecken mit den Pflanzen sieht.
Hallo Reiner,
was man sieht von deinem Teich sieht interessant aus. Mich würde mal eine Gesamtübersicht interessieren, vor allem aber auch dein Filter.
Auch über pN wenn du möchtest.

Viele Grüße

das sind ja wirklich tolle bilder ! danke !

ich habe auch einen pflanzenfilter , aber der ist für die wasserlinsen etwas zu klein . ich werde aber bald größeres für die seerosen bekommen , dort kann ich es mit den linsen und krebsscheren versuchen .

ansonsten mache ich jetzt einfach mal einen test - linsen ( 2,5 kg ) in den teich und abwarten :?

sind wasserpest und hornkraut schwimmpflanzen oder müssen die irgendwo befestigt werden ?

ich möchte pflanzen haben, die ich beliebig rein und raus machen kann, damit ich die folie immer wieder mit dem teichsauger säubern kann .

die pflanzen, die sich jetzt im pflanzenfilter befinden kommen raus - ich habe eine ecke, wo teichrand nur ca 25 cm tief ist . dort können die körbe abgestellt werden . ich werde die aber festbinden - sicher ist sicher :)

Anhänge

• pflanzenfilter1.jpg
    pflanzenfilter1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 198
Oben