Wurm Medikament Praziquantel

AndyS

Mitglied
Für alle die es noch nicht wissen das Zeug darf ab nächstes Jahr nicht mehr verkauft werden, wer es noch braucht im Herbst Vorrat anlegen.

Grüße AndyS
 
Hallo AndyS,
AndyS schrieb:
Für alle die es noch nicht wissen das Zeug darf ab nächstes Jahr nicht mehr verkauft werden, wer es noch braucht im Herbst Vorrat anlegen.
Deine Aussage ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Praziquantel wird ab März 2018 Rezeptpflichtig, verkauft werden darf es durchaus.
 

AndyS

Mitglied
Hab es so weiter geben wie es mir der Händler mitgeteilt hat.

Zumindest führt es dann dazu dass man die gängigen Mittel nicht mehr einfach kaufen kann.

Oase scheint schon die Produktion eingestellt oder reduziert zu haben, oase Antiwurm habe ich schon nicht mehr im Regal gesehen
 

AndyS

Mitglied
Hab mir jetzt den Text mehrmals duchrgelesen , aber wirklich kapiert habe ich es nicht.
Ist Praziquantel bei Fischen jetzt weiter frei verkäuflich oder nicht ? :roll: :roll: :roll:

Oder gibt es dazu eine Übersetzung ins deutsche ?
 

AndyS

Mitglied
Gibt es ein Ersatzmittel , was genausogut wirkt und frei verkäuflich ist?

Sonst bestell ich mir im Herbst nen Kanister
 

Berta2012

Mitglied
Wurmmittel

Hallo,
das glaube ich nicht. Man will ja damit vermeiden, dass sich durch unsachgemäßen Gebrauch resistenzen bilden. Ich gehe sogar eher davon aus, dass alle weiteren freiverkäuflichem Mittel für andere Sachen folgen werden. Im Grunde heißt das: Zukünftig Tierarzt am Teich.

Grüsse
Nicole
 

robsig12

Mitglied
Ich glaube das Thema muss ja nicht unbedingt hier breit getreten werden.
Die Vorschriften sind nun bekannt, was da jeder für sich selbst daraus macht, ist ihm überlassen.
Wo man was alles machen kann, ist doch egal. 8)
 

karlheinz

Business Mitglied
Servus,

falls Interesse besteht könnte ich für das Lernex 2500ml, ausreichend für 50m³ eine Sammelbestellung organisieren. Preislich bestimmt interessant :wink:
Bei Interesse bitte pn.
 
Oben