Zimmerflanze lässt Blätter hängen!

ChristianL

Mitglied
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich habe kleine (2 jährige) Orangenjasmin, in Töpfen, in meinem Zimmer stehen. Jetzt lässt der Größte von ihnen nach und nach alle Blätter hängen, sie wirken vertrocknet. äusserlich sind keine Schädlinge zu erkennen.die wurzeln sehen so aus wie bei den anderen 3 auch, alsonicht abgefault, durch zuvielnässe. gegossen wird trotzdem regelmässig.

wer hat eine Vermutung, villeicht weiß eine unser Bonsaiexperten Rat, da diese Pflanze ja oft als KleinerBaum gehalten wird?

ohne genaue infos würde ich mal sagen zugluft am fenster und zuwenig licht, evt. närstoffblockade oder oder oder

wo steht die pflanze?, wann wurde das letze mal umgetopft/erde erneuert? wie oft wird gedüngt und mit was?

Hallo

das mit der Nährstoffblockade kann schon sein :!:

Kann sein das er Starter braucht genauso wie ein Filter :lol:

:arrow: Kein Witz, es gibt Düngezusätze die aggressive Pilzkulturen (Trichoderma) enthalten und das Wurzelwachstum unterstützen und schutz vor Wurzelfäule und Grauschimmel schützen.
Hemmen z.B. auch Krakheitserreger und.....
Also eine Impung sozusagen :!:
evtl. Advanced Nutrients Piranha oder ähnliche Zusätze.

Falls du erst umgetopft hast dann es auch sein das deine Pflanze geschwächt ist, da gibt das obige auch abhilfe zur Stärkung.

Du kannst auch versuchen die Pflanze mind. 2x mal am Tag zu besprühen, dazu nimmst du am besten Regenwasser oder abgestandenes
Leitungswasser. Mit einer minimalen Stickstoffzugabe (Dünger)

Oder die Schale/Topf mal unter den Wasserhahn stellen und langsam Wasser auf die Erde laufen lassen bis es unten wieder heraus kommt und das ganze ein paar Minuten lang.
Damit dein Substrat mal ausgewaschen wird.

Wo hast du sie denn stehen :?: Nord, West.......
Heizung in der nähe :?:
Welches Substrat :?:
Offenes Fenster oder Terrassentüre.

mfg
Markus

also nicht falschverstehen: es ist KEIN BONSAI, eine normale Topfpflanze.

die pflanze steht nach westen.
gedüngt wird mit einem düngerkonzentrat.
umgetopft habe ich letztes jahr, also platz haben die wurzeln noch.
heizungen ist am anderen ende des zimmers.

meine ersten vermutungen waren:
-die heizungsluft im raum
-evtl. zu wenig licht, weil ab und zu das rollo tagsüber unten bleibt (allerdings scheinen die anderen drei bäumchen gesund. stehen auf der gleichen fensterbank)

ChristianL schrieb:
also nicht falschverstehen: es ist KEIN BONSAI, eine normale Topfpflanze.

die pflanze steht nach westen.
gedüngt wird mit einem düngerkonzentrat.
umgetopft habe ich letztes jahr, also platz haben die wurzeln noch.
heizungen ist am anderen ende des zimmers.

meine ersten vermutungen waren:
-die heizungsluft im raum
-evtl. zu wenig licht, weil ab und zu das rollo tagsüber unten bleibt (allerdings scheinen die anderen drei bäumchen gesund. stehen auf der gleichen fensterbank)

Egal :!:
Ob Bonsai oder Topfpflanze :!:
Ist manchmal einfach ein kleines Wundermittelchen bei kränkelnden/gestressten Pflanzen 8)

Mach doch mal ein Foto :P

Ich würde erstmal wie oben schon beschrieben, die Erde auswaschen-Pflanze drinne lassen und die Blätter mal öfters besprühen.
Mäßig düngen, etwa alle vier Wochen (Winter!).
Der Langzeitdünger ist nicht das ware :|
Also auf Flüssigdünger umsteigen!
Stinknormalen Grünpflanzendünger :D

Was hast du denn im durchschnitt für Temperaturen in dem Raum :?:

Sind die Pflanzen sehr Verstaubt auf den Blättern :?:

mfg
Markus

Old Mc Donald schrieb:
:oops: Entschuldigt, mir bitte die kleinen Schreibfehler :roll:

mfg
Markus

war doch völlig korrekt nur eben mit Dünger wäre ich immer sehr vorsichtig im Winter.
Und man kann leider nicht immer verhindern das mal ne Pflanze auf der Strecke bleibt.
Sehr oft sind aber auch Trauermücken Laven die Schuldigen

jep gedüngt wird nicht zuviel im winter;-). ich würd sagen im schnitt hat das zimmer so 15C, malein wenig mehr mal weniger, aber nicht eiskalt oder "bullig" warm...

euroyamabuki schrieb:
Old Mc Donald schrieb:
:oops: Entschuldigt, mir bitte die kleinen Schreibfehler :roll:

mfg
Markus

war doch völlig korrekt nur eben mit Dünger wäre ich immer sehr vorsichtig im Winter.
Und man kann leider nicht immer verhindern das mal ne Pflanze auf der Strecke bleibt.
Sehr oft sind aber auch Trauermücken Laven die Schuldigen

Ja, hatte aber oben ein paar Buchstaben vergessen.

Naja die Temperatur müsste auch passen, dann mal hoffen das es wieder wird.
Wie gehst du jetzt weiter vor :roll: :?:
Oder wartest du einfach mal ab was passiert :|

mfg
Markus

Hallo,
mir wurde schon öfter gesagt - bei verlust der Blätter - das das Raumklima nicht stimmt. Gerade bei Heizungsluft ist die Luftfeuchtigkeit zu gering und das besprühen der Blätter wäre manchmal wichtiger als das gießen. Genauso wie viele Pflanzen viel zu warm überwintert würden.
Gruß Dirk

Schon mal gut :wink:
Bevor sich da nichts tut auch nicht düngen oder nur ein viertel der angegebenen Menge, wenn überhaupt.
Oder eben solcher den ich oben angesprochen hab.

mfg
Markus

aaaaaa nicht mehr gießen weiter und dann musst gucken ob auch drann kommt Luft mit kleine Löcher :lol: :lol:

So als Mini- Gewächshaus :thumright:

Du kannst es aber auch so machen :D :

- kaufst dir eine Pflanzenlampe 125-1000WATT: NATRIUMDAMPf..oder ähnliches.
- dazu einen Schrank- (Homebox).
- kleine Belüftunsanlage
- gescheide Bewässerung (Hidroponisch :!: )
-Zeitschaltuhr für Lampe

und es wächst und wächst und wächst :lol:

mfg
Markus

Oben