Zu viel Geblubbere

Martin69

Plus Mitglied
Nabend und nicht gleich draufhauen wenn ich solch Frage stelle , will es nur noch mal erklärt haben :cool:

Habe jetzt auf Helix bewegt und statisch mit Belüftung umgebaut . Glaube irgendwann mal hier oder anderswo gelesen zu haben das zu viel Eintrag von Luft ( so beweg ich ja ) sich negativ auf PH und CO2 auswirkt :oops: kam mir jetzt so als Gedanke .. jetzt bin ich grad unsicher :rolleyes: und da ihr ja mehr wisst als ich .. frage ich :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Kannst du doch ganz leicht selber messen was bei dir passiert.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
2-3 l/min Luft pro 1000 Liter Wasser ist eine gute Zielgröße. Wo liegst Du mit der Luftmenge und wo liegt Dein ph-Wert?

Grüße,
Frank
 
Glaube irgendwann mal hier oder anderswo gelesen zu haben das zu viel Eintrag von Luft ( so beweg ich ja ) sich negativ auf PH und CO2 auswirkt
Die Auswirkungen der Stärke der Belüftung ist auch von dem System abhängig. Zuviel Belüftung kann das Wachstum des Biofilms behindern, sei es durch Abrieb/Scherkräfte oder durch zuviel Sauerstoff. Möglicherweise wird zu viel Kohlendioxid ausgetrieben und dadurch erhöht sich der pH mit der Folge, dass die Koi Probleme beim Abatmen von Ammonium und der Regulierung des pH in ihrem Körper bekommen. Manche schaffen gar eine Gasübersättigung durch zu viel/falsche Belüftung.
Durch das Zusammenspiel mit anderen Parametern im Teich kann sich das mehr oder weniger auswirken. Zu diesen Parametern gehören Algenwuchs, KH, Besatzdichte, Temperatur und Futterverbrauch, um mal einige zu nennen. Meist regelt sich das Ganze nach einiger Zeit zu einem stabilen System im Teich. Bis dahin sollte man die 5 wichtigsten Wasserwerte möglichst mit genauen Messmethoden im Auge behalten um gegebenenfalls eingreifen zu können. Je kleiner der Teich desto anfälliger ist dieses System für schnelle Veränderung!
Und immer im Hinterkopf behalten, dass eine Veränderung im System wie Behandlung (Fadenalgen PS!), Futterpause, Besatzdichte, erhöhter Wasserwechsel, Auswirkungen auf die Stabilität haben kann.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ach man , Scheiss Handy . Der Satz sollte anders enden . Tue garnichts ausser zu messen . Das war nur rein informativ , weil ich da solch Hintergedanken hatte mal was drüber gelesen zu haben . Da aber mein Gehirn sehr klein ist , nutz ich immer das Grössere hier ;)
 
Oben