Zu warm für abgedeckten Teich?

pitterwilli

Mitglied
Hallo,
es ist bei uns (Rheinland) 15° und es bleibt die nächsten 3 Wochen in dem Rahmen 10- 15°.
Wie ist Eure Meinung, wann würdet Ihr aufdecken?
Es war in diesen Winter kein Frost und ich denke jetzt wird es auch keinen mehr geben.
Füttern muss ich jetz sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil

Mitglied
ich habe dieses jahr das erste mal nicht abgedeckt, wegen der letzten milden winter...ich sehe den sinn nicht mehr.
wenn ich abgedeckt hätte, würde ich jetzt definitiv wieder aufdecken. das sind keine tropischen fische! ich sage auch oft, dass definitiv weniger leute abdecken, als nicht. und den fischen geht es dadurch auch nicht schlecht!
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich werde nächste Woche auch wieder meine Abdeckeng abbauen (eher hab ich keine Zeit).
Ciao, Mario.
 

Zwiper

Mitglied
Ich plane auch jetz am Wochenede abzudecken. Es gab bisher keinen Winter und es wird wohl auch keiner mehr kommen.
 

Baeron

Mitglied
Meine bleibt bis Mai drauf. Hab keine Lust auf Fahrstuhl. Außerdem liegt mein Teich eh ungünstig im Schatten.
 

NicoleK.

Mitglied
Ich bin auch am Überlegen, jetzt schon abzudecken. Haben letztes Jahr auch erst im Dezember zugedeckt, weil das die ganz Zeit einigermaßen warm war. Vielleicht lasse ich es für den nächsten Winter auch weg. Wohnen oben im Norden bei Kiel.
 

Kiyoko

Mitglied
Meine bleibt bis Mai drauf. Hab keine Lust auf Fahrstuhl. Außerdem liegt mein Teich eh ungünstig im Schatten.
Genau wie bei mir. Ich erinnere mich noch an April 2019, erst total warm, dann waren die Temperaturen plötzlich ganz unten. Der Teich war schon aufgedeckt. Als ich Nachts mit der Taschenlampe am Teich war, lagen meine Tosai ganz eng aneinander gedrängt in einer Ecke vom Teich, das sah sehr gequält aus und der Appetit war dann tagsüber entsprechend schlecht. Mein Teich ist nicht groß und ich möchte keine großen Temperaturschwankungen mehr riskieren.

Hatte letzte Woche als es warm war ein Element runter genommen um zu sehen ob gesundheitlich alles ok ist. Meine Rasselbande kam freudig auf mich zu geschwommen, mega gut drauf, noch zahmer als letztes Jahr. Sogar die Kleinen vom letzten Sommer kamen mir bis vor die Nase geschwommen, allen voran der Knirps von meinem Avatar, also hab ich alles richtig gemacht. Fischies happy, Fischie Mama happy :D alles gut. Teich bleibt abgedeckt ;)

Ist der Teich allerdings groß und tief genug, sieht das sicher etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwiper

Mitglied
Ich wohne in der Mitte von Deutschland, bei Göttingen/Kassel. Auch bei uns soll es nachts nochmal an die 0 Grad gehen, aber trotzdem wird der Teich sich nach und nach erwärmen bei angesagten 13-17 Grad Tagsüber und bekommt auch viel Sonne ab. Die Fische waren eh durchgängig aktiv und haben gefressen und wenn nicht noch ne Woche Dauerfrost kommt, was ich für ausgeschlossen halte, sehe ich da keine Probleme.
 
Bei uns soll es am WE leichten Frost geben. Lt. den längerfristige Prognosen auch übernächste Woche. Lasse den Teich noch abgedeckt. Ist ja auch zu 2/3 mit Doppelstegplatten abgedeckt. Mittlere Höhe ca 35-40cm. Da wird bei etwas Sonnenschein der Teich auch "natürlich" geheizt.
 

Rascal23

Mitglied
Hatte letzte Woche als es warm war ein Element runter genommen um zu sehen ob gesundheitlich alles ok ist. Meine Rasselbande kam freudig auf mich zu geschwommen, mega gut drauf, noch zahmer als letztes Jahr. Sogar die Kleinen vom letzten Sommer kamen mir bis vor die Nase geschwommen, allen voran der Knirps von meinem Avatar, also hab ich alles richtig gemacht. Fischies happy, Fischie Mama happy :D alles gut. Teich bleibt abgedeckt ;)
Moin,
wahrscheinlich hatten die Koi bei diesen Temperaturen unter der Abdeckung einfach nur Hunger.:cool:
 
Oben