Zuckende Schwimmbewegungen danach letargisch auf der Seite..

Schelli

Mitglied
Hallo Leute,

jetzt hats mich auch mit einer Krankheit getroffen. Wir sind heute nachhause gekommen und der erste Blick, natürlich in den Teich. Da wir Flossenfäule und einen Pilz festgestellt haben, jaja der lange Winter machte es möglich, haben wir mit Wasserwechsel angefangen.

Hatte nicht den erhofften Effekt. die Stellen wurden immer größer und wir haben uns zur Behandlung mit BDS von NT LABS entschlossen. Nun haben wir das Mittel drin, Filter an, UV-C aus. 1 Woche soll die Behandlung dauern. Nun nach Tag 3 drr Behandlung fangen unser Ki Utsuri und unser Platin Ogon sich mit zuckenden Schwimmbewegungen fotzubewegen. Dieses Verhalten haben wir uns nicht lange angeschaut und unseren Koihändler angerufen und gefragt was das sein könnte. Er sagte wie aus der Pistole geschossen Hirnschlag. Aber bei 2 Fischen gleichzeitig?

Kann das sein?

Die Wasserwertehaben wir gestern erst gemessen (Tröpfchentest)

KH und GH liegen ungüstig bei 3
PH = 8
Nitrit, Nitrat und Amonium =0

Sauerstoff = 5,45 ppm bei 20, 9 °C

Jetzt habe ich die 2 aus dem Teich genommen, weil sie letargisch und unkoordinert am Rumpaddeln waren. Sie liegen nun auf der Seite und ich befürchte ich verliere sie.

Alle anderen sind quitschfedel.

Hab ihr noch ne Idee?

Gruß
Dirk

Dirk,

das Zucken kann auch durchaus von Kiemenwürmern oder anderen Parasiten kommen.

So wie du es beschreibst, haben die Koi aber schwere bakterielle Probleme und werden nicht mehr lange leben.

Schau mal unter die Kiemendeckel wie die Kiemen aussehen. Wahrscheinlich sind die schon ziemlich zerfressen bzw. weg (Kiemennekrose).

Hallo,

du mußt deinen Sauerstoffwert dringend erhöhen. Der geht unter die kritischen Grenze.
Du bist nur noch bei 60% und das am Tag. Nachts geht der in die Knie.
Umbedingt erhöhen.

Grüßle :)

Hallo Leute...

Leider aus eigener Bitterer Erfahrung!!!

Schleunigst nen Doc hinzu ziehen! Ich kam aus dem Urlaub und einer meiner Koi hatte trübe Augen und ein leicht schimmernden grünen Fleck auf der Seite. Dann kam ein zweiter ein paar Tage später mit nem Wintermantel an der Heckflosse. Nach Beratung von einem Händler behandelte ich mit FMC. Ein anderer Händler lachte und meinte, dass dies erst bei 18°C Wassertemperatur hilft. Dann kamen die nächsten mit Pelz forbei. Hilfe sollte dann Antibiotikum auf's Futter sein...aber wie, wenn die befallenen eh nicht fressen wollen???

Dann kam der nächste Händler und meinte...schwere bakterielle Infektion, die schon sehr weit fortgeschritten sei. Jetzt wäre nur noch hopp oder topp...Halamid rein und die nicht extrem geschwächten und befallenen Fische überleben...was soll ich sagen...habe 11 Todesfälle und 4 leben noch und sind quietsch fidel....

Dumm, wenn man Patienten hat, die nicht reden können...Mittelchen gegen die Bakterien auf dauer imun werden...100 Händler = 100 Meinungen...etc...

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du mehr Glück hast wie ich!!!

LG
Michael

Re: Zuckende Schwimmbewegungen danach letargisch auf der Sei

Hallo Dirk,

Schelli schrieb:
...
Nitrit, Nitrat und Amonium =0...

Das kann nicht sein...dein Messergebnisse haben das selben Qualitätsniveau, wie dein Koihändler....für die Tonne.....

Was bedeutet das:
Schelli schrieb:
.... haben wir mit Wasserwechsel angefangen....

Mein Tip: Frischwasser Schlauch rein und 24 Stunden am Tag laufen lassen... Dann alle Wasserwerte genau ermitteln....und zusammen mit dem Teichparametern hier posten!!!

..oder gleich einen KOi TA holen!!!

Update!

Erst einmal Danke für die Antworten, ich habs mir schon gedacht, es ist eine Vergiftung. Wodurch kann ich leider nicht sagen. Mittlerweile sind es 7 von 12 Fischen. Wenn es dumm läuft dann auch noch richtig. Ich muß bis 20.00Uhr arbeiten und komme dadurch leider nicht persönlich an meinen Teich.

Meiner Frau habe ich Instruktionen gegeben. An dieser Stelle erstmal Danke Schatz.

Im Moment wechselt sie das Wasser. Auf die Temperaturen kann ich keine Rücksicht nehmen Gift ist Gift und das muß da raus.

Ich hoffe der Rest der Meute überlebt dies alles.

Soweit erstmal.

Gruß
Dirk

Also mit dem Sauerstoffwert, ich hab da diesen Test von NT LABS, auch ein Tröpfchentest. Kann sein, das ich mich auch verrechnet hab. Der ist ein wenig schwierig in der Handhabung. Nachdem ich alles so gemacht habe, wie es auf der Bedienungsaleitung stand bekam ich einen Wert von 19. davon sollte ich 60% nehmen und da bin ich auf 5,45 ppm gekommen. Nun, wo ich das jetzt hier nochmal gelesen habe was ich geschrien hab, habe ich nochmal nachgerechnet. Der Wert ist nicht richtig. Ich habe scheinbar aus versehen 2 x 60% gerechnet. 11,4 ppm ist richtig. Also das doppelte.

Und woher ich weiß das es eine Vergiftung ist, ich habe meinen Koihändler die Symtome geschildert und bin mit ihm ständig im Kontakt. Er hat mein Vertrauen und was nicht selbstverständlich ist erkümmert sich und wenn er mal etwas nicht weiß, dann telefoniert er seine Kontakte ab und bring so vieles in Erfahrung. Sein Koiarzt ist Dr. Lauenstein. Der war auch schon bei uns am Teich. allerdings wegen einer anderen Sache.

Jetzt werden wir abwarten, ob der Wasserwechsel es gebracht hat. Denn das, was an Schaden entstanden ist, ist nicht mehr zu retten. Und bevor ich jetzt den Doc ranhole, der ja auch nicht umsonst kommt. 7 von 12 ist mehr als die Hälfte meines Bestandes.

ist ja gut das du jemand hast...aber vergiftung per fern-diagnose...?das geht nur mit wasseruntersuchung...

ich schliesse mal per ferndiagnose vergiftung aus :wink:

vergiftung durch medikamente..das könnte sein ja...aber denke keine ...weil irgendwas ins wasser gekommen ist wovon du nichts weisst..

das verhalten der koi kam erst während der behandlung oder auch schon davor?

solltest aber schon den koi-dok kommen lassen...oder wann gehst du als mensch zum arzt ? :wink:

letztes Update für diesen Thread.....

ich habe es herausgefunden und bin alles Gedanklich durchgegangen.

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Um es vorweg zu nehmen, es war tatsächlich eine Vergiftung. Eine Medikamentenvergiftung um genau zu sein.

Folgendes ist passiert: Bei der Errechnung der Medikamentengabe habe ich 2 falsche Maße des Teichs zur Berechnung genommen.

Ich habe das Außenmaß, anstatt das Innenmaß des Teiches berechnet.
Das machte dann satte 5m³ mehr aus.
Somit hatte ich eine Überdosierung des Mittels (BDS) anstatt, wie es richtig wäre 0,33l habe ich 0,5l hin den Teich gegeben.

Das haben die Kleinen und die Kranken, trotz des Wasserwechsels, nicht mehr mitgemacht.

LG
Dirk

Oben