zum Selbstverständnis einiger User hier...

Öcher

Mitglied
Also, ich weiss nicht genau, wo ich hier wirklich mit meinem Beitrag anfangen soll... aber ich befürchte, er könnte etwas länger ausfallen.

Dieser Forum dient der Hilfe und der Aufklärung für und von Koi-Begeisterten. So weit, so gut.

Wenn die User hier tatsächlich in der Lage sind, die Hilfestellungen anzunehmen, warum muss ich dann immer noch lesen, dass Koi (zum Teil auch völlig schräge Grotten) aus privaten Hälterungen, für die kein KHV-Nachweis vorliegt -und wahrscheinlich auch nicht vorliegen kann- zu absolut utopischen Preisen angeboten werden. Ihr fragt Euch jetzt, warum ich dies in einer Zeit poste, in der eigentlich überhaupt gar keine Koi angepriesen werden... Íst ganz einfach: mit platzt der Kragen!!!

Ich lese heute in unserem lokalem Werbeblättchen, dass "Koi 50cm zu 200 € von privat" zu haben sind. Ich lese bei einem grossen Internetauktionshaus, dass Koiteichfilter gebraucht zu haben sind. Ich lese hier BEIDES!!! What about KHV?

Leute, jetzt mal ehrlich... In der Ökonomie gibt es den Begriff der Risikoprämie. Will ich Sicherheit, so muss ich einen Renditeabschlag in Kauf nehmen. Für Anbieter bedeutet dies, dass sie Ihre Klamotten vernüntig zu desinfizien, oder aber das die Koi nachweislich KHV-frei sind. Und jetzt lest bitte einmal die Anzeigen hier!

Für den Erwerber hier kann die Devise nur lauten: Ich gehe ein Risiko ein, also zahle ich "realtiv" wenig.

Wenn also jemand meint, mit seinen Koi oder seiner gebrauchten Teichtechnik ein Schnäppchen machen zu müssen, so möge er sich doch bitte an das oben besagte Auktionshaus wenden... ok, Käseblättchen sind dann eben noch vielrsprechender...

Ich selbst habe KHV in meinem Tümpel gehabt. Und wer es hat und mit privaten Verkaufsangeboten hier weiter verbreiten möchte, dem sei die Pest am Axxxx gegönnt!

Leute, überlegt bitte, was Ihr hier tut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rainer

Edit by Koimane:
Ich musste mal ein Wort editieren.
Ansonsten gut !!

Wenn ich mir gebrauchte Teichtechnik kaufe würde, dann täte ich sie auch selber Desinfizieren.
Ich würde mich nicht auf die Aussage und die Gründlichkeit eines Verkäufers verlassen.
Also lass die Leute doch ihre gebrauchte Technik verkaufen.

Gruß Arnold

Hi Rainer,
ich persönlich hätte kein Problem damit einen gebrauchten Filter zu kaufen, allerdings würde ich ihn , bevor ich ihn an meinen Teich anschließe, selber desinfizieren.
Das würde ich auch machen, wenn der Verkäufer mir sagen würde das er es schon getan hat.

Auch mit Koi aus privater Haltung hätte ich kein Problem, dafür hat man ja eine Qurantänestation. :wink:

Ich verstehe nur nicht, warum die "Grotten" verkauft werden.Ich verschenke meine meistens. :lol:

Alles lässt sich kaufen oder verkaufen, und das ist auch gut so.
Der versierte Koihalter wird genau wissen worauf er sich einlässt und den Kosten-/Nutzenfaktor oder den Risikofaktor richtig einordnen bzw. abgrenzen. Schade ist eigentlich nur, dass der "Anfänger" häufig wegen mangelnder Erfahrung oder Sachkenntnis genau das Falsche macht und damit auf die berüchtigte Nase fällt und anschl. alles an die große Glocke hängt.

kurz: Der passionierte Koifreak weiß genau was er mit einer gebrauchten Filteranlage zu tun hat wenn er sich diese kauft, wobei ein Anfänger gerne mal den gesammten alten Bestand kompostiert wenn er sich einen soliden, potentiellen Carrier aus privater Hand zulegt. Aber das kann übrigens auch vorkommen wenn man beim Händler kauft, und beim Händler werden i.d. Regel mehr kranke Fische gekauft als von privat. KHV muss dabei noch nicht mal schuld sein, wenn Aeromonas, Flexibacter und deren beste Freunde nur fleißig genug sind.

Daher verstehe ich das erste Posting leider nicht lieber ÖCHER.

Mein Tip:
Lieber Koihalter,
kauf Dir mind. 3 GUTE Bücher, fang an zu lesen, fang an zu relativieren, benutze Deinen gesunden Menschenverstand und suche Dir einen ehrlichen Händler (das kann manchmal dauern).

Nochwas, ich bin nicht arrogant, auch wenn es den Anschein erweckt!!!

Hallo Öcher,

im Grunde gebe ich dir ja recht, aber was hat dazu beigetragen, das dir der Kragen geplatzt ist.

Der Zeitungsbericht ?
Ebay ?

Das ist doch nichts neues und gerade im moment doch eher ruhig.

Oben