Zusätzlichen Biofilter hinter Oase Filtomatic?

pieppiep1971

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich lese schon länger mit und mich "hoffentlich"schlau. Nun hab ich aber
doch 'ne Frage.
Wir haben den Filtomatic 12000 und haben überlegt, ob es Sinn macht
noch einen Biofilter dahinter zu schalten, um mehr Filtervolumen mit Bakterien zu bekommen.

Macht das Sinn? Oder ist es völlig unsinnig?

Teich: ca. 10 m³

Besatz:

Besatz: 6 (ca. 10 cm, kommen zu Freunden), 3 (zwischen 15 und 20 cm),
1 Chagoi(ca. 25 cm), 1 Asagi(30-35 cm), 1 GinRin Ochiba Shigure(40-45 cm), 1 Yamabuki Ogon (ca. 30 cm)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo nochmal,

wir haben jetzt am Wochenende den Oase Biotec 10.1 als reinen Biofilter noch hinter den Oase Filtomatic geschaltet. Einfach nur, um ein höheres Filtervolumen zu haben.

Oase Filtertechnik ist nichts für einen Koiteich! Hatte einen 10.1 und immer wieder Probleme... Lief erst gut als ich ein Bogensiebfilter und eine Hel x Tonne davor geschaltet hab! Die groben Matten lassen einfach zuviel durch!

Hallo Waterfreak,

naja, wir haben auch keinen klassischen Koi-Teich. Wir haben in den beiden Flachwasserzonen(15 cm und 50 cm) und den gesamten Rand mit Sand und Pflanzen bestückt. Also eigentlich ist es ein Naturteich mit leicht grünem Wasser, mit Belüftung und eben Koi's drin, welche absolut begeistert im Sand rumwühlen :)
Den Filtomatic haben wir im Zweiten Jahr laufen und noch keine Probleme gehabt.
Mit dem Biotec wollte ich eigentlich nur das biologische Filtervolumen erhöhen. :?

Hallo Ivonne,
ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber das wird insgesamt so nix :?

Die Beschreibung Deines Hauptfilters:
FilterFiltoMatic 12000 CWS
FilterpumpeAquamax Eco 8000 CWS
UVC-Leistung in Watt24
Teichvolumen ohne Fische in m³ 24
Teichvolumen mit Fischen in m³ 12
Teichvolumen mit Kois in m³ 6

Diese Art von Filter ist meines Erachtens völlig ungeeignet für einen Koiteich und schon garnicht mit einem Besatz von 13 Fischen. Auch wenn die vorerst noch klein sind :cry:
Zur Not wäre der an einer Innenhälterung mit 3-4000l gerade noch akeptabel, aber für einen Teich mit Schmutz und Futter wirst Du daran keine Freude haben.
Was nützt es Dir wenn Du nach diesem ( verzeih mir ) Pobelfilter eine noch so große Biostufe anbaust. Wenn vom Filter nichts mehr kommt, sind die Bakies ratz fatz hin. Dann wirkt er nur noch wie ein Klärstufe :(

Also Deine Grundüberlegung muss jetzt sein, welchen Filter will ich benutzen, nicht welche Biostufe kann ich da nachschalten.

Problem bei den Schwämmen ist immer das du den Schmutz noch im System hast- und zwar bis du das nächste mal die Schwämme gereinigt hast! Somit gammelt dir das Zeug auf den Matten im Wasser dahin... Von Biologie würd ich da nicht sprechen! Hoffe du hast den 10.1 jetzt nicht extra gekauft!!!

Hallo Bernd,

so schnell entmutigt mich nichts :)
Ich bin ja hier, nach dem Motto: lese und lerne... :D

Wir hatten die Überlegung, das der Filtomatic bis zu einer gewissen Koi-Grösse schon "reichen" würde und mit dem Biotec noch ein wenig besser.
Ok, falsch überlegt. :oops: (Die Japaner noch zusätzlich waren auch nicht geplant) :oops:

Die kleinen Koi's kommen auch noch zu Freunden. Die haben gerade
ihren Teich "saniert". Unser Ziel ist es, nur noch die Japaner und zwei weitere zu behalten.

Wir gucken schon seit ca. zwei Wochen nach einer anderen Filterlösung. Aber noch ist keine "bezahlbare" vorbei gekommen. Ich lese im Forum wie ein Weltmeister, damit es besser wird.

Wir machen im Moment ein bis zweimal die Woche 10 - 20 % Wasserwechsel.
Bisher haben wir keine Probleme mit den Wasserwerten. Aber wie gesagt,
wir sind auf der Suche nach einer anderen Filterlösung.

Ich bin für jede Kritik dankbar, denn nur daraus lernt man.

waterfreak schrieb:
Problem bei den Schwämmen ist immer das du den Schmutz noch im System hast- und zwar bis du das nächste mal die Schwämme gereinigt hast! Somit gammelt dir das Zeug auf den Matten im Wasser dahin... Von Biologie würd ich da nicht sprechen! Hoffe du hast den 10.1 jetzt nicht extra gekauft!!!

Hallo Waterfreak,

doch, habe ich. Am Samstag gekauft und auch gleich angeschlossen.

@all: Kann ich denn mit den beiden Filtern und noch "etwas"(Bauteile) dazu kaufen, um es dann richtig zu machen oder "muss" alles weg und komplett neu? :shock:

Oje oje..... Hmmmmm..... Also ich hab wie gesagt vor meinen 10.1 ein Bofitec mit 200µ gestellt und dann eine Regentonne mit 100 liter Hel x. Und dann den 10.1.

Hi Ivonne,

also mein Teich ist etwas größer wie deiner und ich habe einen ähnlichen Filter mit UVC-Lampe und meine Wasserwerte sind im Moment noch in Ordnung.
Habe auch viele Pflanzen im Teich, ich glaube es macht schon einen kleinen unterschied ob und wie viele Pflanzen man im Teich hat.
Aber ich bin leider kein Experte, aber bin mir sicher du wirst hier im Forum noch einige Tipps bekommen.

schöne grüße

Oben