zwei Teiche miteinander verbinden

Nik313

Mitglied
Hallo Koi-Gemeinde,

da die aktuelle Situation fürs Überwintern der Koi nicht so ideal ist, ist der Gedanke gekommen, einen zweiten Teich für den Winter zu bauen.

Der zweite Teich soll von der Grundfläche her kleiner werden und eine günstige Form zum Abdecken erhalten. Zudem soll er eine gute Isolation erhalten. => kurz: alles, was der jetztige nicht hat.

Im Sommer sollen beide Teiche parallel betrieben werden, so dass die Fische zwischen beiden Teichen hin und her schwimmen können.

Im Winter soll der zweite Teich vom jetzigen Teich getrennt betrieben werden, ob mit dem jetzigen Filter oder einem extra Filter ist noch nicht sicher.

Ein Umbau des jetzigen Teich kommt erstmal nicht in Frage, da die Form beibehalten werden soll und die Fläche bzw. Spannweite zum Abdecken zu groß ist.

Hat damit jemand Erfahrung und eine Idee, wie man beide Teiche verbinden könnte, so dass man diese auch von einander trennen / anschiebern kann?

Grüße Niko
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Hi,
richtige Idee zum absperren habe ich nicht aber ich meine folgenden MK-Blogs #223 angegeben, oder die folgenden Videos vom selben Kunden/Teich
 

Nik313

Mitglied
Der Blog ist bekannt, danke.

Hätte noch erwähnen sollen, dass die Teiche 1,5 bis 2m auseinander liegen sollen.
Der Gedanke war eine Brücke über die Verbindung zu bauen.

Gruß Niko
 

tosa

Mitglied
Hi,

zumindest sollte der Übergang der beiden Teiche gemauert sein, dann 2 U-Schienen an die Seiten dran und eine entsprechende PE_Platte, ich denke so 1cm stark da einpassen. das habe ich leider selber noch nicht!

Kanalbreite und Tiefe:
meiner 120cm breit und ungefähr 120cm-130cm tief

Wenn du ihn beheizen willst würde ich den neuen mit einem eigenen Filter ausstatten, sonst würdest du zwangsweise das Wasser des kalten Teiches mit verarbeiten, oder mußt die Rohre schliessen mit dem Risiko das sich darin unangenehmer Dreck bildet!

Die Fische lieben bei mir diesen Übergang, du brauchst auch keine im Herbst fangen, die gegen von allein wenn der Kescher im anderen Teich ist.
 

Nik313

Mitglied
Breite auf Höhe der Terrasse ist 5,1m inkl. der Pflanzzone.
Linke Außenkante von der Terrasse bis Teichende 11,2m.
Dafür leider sehr flach, was anfällig für Temperaturschwankungen ist.
 

tosa

Mitglied
wie gesagt, rechts und links mauern, Fundament rein und dann unten, seitlich U-Proflle und ne schöne dicke PE-Platte die evtl. beschwert werden muss. Gänzlich wasserdicht muss das ja nicht sein.
 

Nik313

Mitglied
tosa schrieb:
wie gesagt, rechts und links mauern, Fundament rein und dann unten, seitlich U-Proflle und ne schöne dicke PE-Platte die evtl. beschwert werden muss. Gänzlich wasserdicht muss das ja nicht sein.
Wäre aber wünschenswert, da ich somit den anderen Teich absenken kann und keine Probleme mit Frost habe.
 

tosa

Mitglied
das wird dann schon sehr kompliziert.... da gibt es irgendwo Beispiele mit einem 800er KG-Rohr, da könnte man eine Kappe aufsetzen, aber ob das das ist was du willst...

Man könnte Dichtungen etc. einsetzen, aber das wird nie richtig dich (meine Meinung).

aber so wären die Teiche auch thermisch voneinander getrennt
 
Oben