Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

Chris1983

Mitglied
Gleiche Problem nur ``das Kind ist schon im Brunnen gefallen

Hallo, habe fast das gleiche Problem erstmal eckdaten:

Ich habe mir ein Haus gekauft mit vorhandenen Gartenteich ca 6000l mit wassertiefe von 55 cm.

Dann habe ich zufällig von einen verstorbenen Freund Kois, Filter etc. geerbt. Da seine Frau den Teich nicht weiter führen wollte:

Nun habe ich 6 ca. 60-80cm, 5 ca.30cm wunderschöne handzahme kois und 1 1m Stör bei mir wohnen.

Dazu eine
Osaka 4 Kammerfilter mit Vortex riesen Filter system mit einen Oase UVC-Vorklärgerät Bitron 55C.

Da ich mich mittlerweile in die Fische verliebt habe und mich auch sehr bemühe das es ihnen gut geht, frage ich mich, was jetzt zu tun ist da der Winter kurz vor der Tür steht????!?!??!

Ich bin leider Neuling in dem Koiteich wissen und benötige dringend Euren Rat. Und hoffe, dass Ihr mich nicht steinigt, weil so wie es aussieht ist der Teich zu flach.

Mfg
 

Kaiko

Mitglied
Hallo du hast das eigentliche Problem schon selbst erkannt , Faust Regel Pro Koi 1000 Liter Wasser bei guter Filtertechnik . Wassertiefe für Überwinterung absolut nicht ausreichend . Oder der Teich müßte mit sehr viel Aufwand beheitzt werden .Winter Abdeckung Grundvoraussetzung . Gruß
 

michael w

Mitglied
hallo chris,

6000l ist nun nicht gerade riesig und für dein besatz schon etwas eng.
viele innen hälterungen sind aber auch nicht gerade größer.

bei der größe von 6000l kann man aber sicherlich noch eine
überschaubare abdeckung besorgen und vor den nahenden
winter aufbauen, aber nur abdecken könnte dünn werden.
versuch dann die temperatur zwischen 4 - 6° zu halten und mit
20% wasserwechsel dein wasser auf qualli zu halten.
wasserwechsel bei diesen temp. immer ruhig angehen und auch kein futter.

in den langen winterabenden kannst du dann ja über einen größeren teich
nachdenken oder planen, wenn dein grundstück es hergibt. eine dauerlösung wird dein teich nicht sein.
bedenken bei deiner anlage habe ich etwas mit dem stör.
hier würde ich unbedingt über eine ausquartierung nachdenken.

gib doch mal die grösse an. tiefe haben wir, fehlt noch länge-breite.
so kann man vielleicht auch tips zur abdeckung geben.

michael
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Chris

Stell mal ein paar Bilder ein , bin grad an einem ähnlichem Projekt .
Abdeckung mit kostengünstiger Heizung , vieleicht kann ich helfen
:wink:
 

dogoline

Mitglied
Hallo,
ich habe momentan auch nur ca 6000 l, allerdings nicht so viele Fische. Mit einer guten Abdeckung, Wasserwechsel und etwas Heizen und Blubberer ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche hat bei mir die Überwinterung die letzten 2 Jahre gut geklappt (ohne Fischverlust). Falls du eine Pumpe im Teich hast, und den Filter laufen lassen willst, muss die ca 30 cm über dem Teichboden stehen. Allerdings sollte der Stör raus. Der stört (im wahrsten Sinne des Wortes) die Koi bei der Winterruhe und so verlieren sie Energie, das kann gefährlich werden. Ich bin zwar kein Koiprofi aber lese viel und versuche das Beste aus Vorhandenem zu machen, allerdings sind 6000 l keine Dauerlösung für Koi. Gruss Sabine
 

Chris1983

Mitglied
So der Teich ist 6,40m x 3,60m Tiefste Stelle 55cm (oberkanten). Da das gefilterte Wasser über den Wasserfall läuft kann ich über den Winter nicht wirklich die Anlage laufen lassen. Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben wie ich meine Kois durch den Winter bringe. Für nächstes Jahr ist der Sparten schon gekauft und der Teich wird dann mindestens doppelt so Tief.

Mfg Chris
 
Oben