12er Helix im Festbett

Stephan Call

Mitglied
Norbert , was für ein Tip..... Jetzt könnte ich sagen kipp mal die Filterergebnisse meines EBF's nach 5 Tagen in deinen Filter , bißchen daneben oder. Zu deinen Quellen sag ich nix , für dich scheinbar das "Evangelium" weils so schön in deine Geschichte passt , für mich allerdings ohne Wert . Wenn ich riesige Filtersilos und Kammern verticken würde, würdest du von mir auch nix anderes hören.

VG.
Stephan
 

Geisy

Mitglied
Hallo Stephan

Bleib einfach bei deinem Trommler.
Deine Aussagen das man mit Trommler kein Festbettfilter braucht helfen hier wenig, denn hier geht es nicht um den Trommler.
Mir kommt es so vor als wenn du hier nur versuchst Werbung für den Trommler oder EBF zu machen und alles andere schlecht in deine Geschichte paßt.
Ich habe erst 24Jahre Erfahrung mit Koiteichen und hab da schon vieles kommen und gehen sehen auf Messen.
Glaub mir, genauso wie der einfache Luftheber nun oft die teuren Pumpen ablöst, wird auch was einfaches den Trommler und EBF ablösen.
Es gibt Leute die aktuell vom Trommler auf Bürsten umstellen .... ich finde da ruhendes Helix besser, wobei wir dann wieder beim Thema sind.

Gruß
Norbert
 

koiroli

Mitglied
Hallo Norbert,

mische mich hier nur ungern ein - da ich auch eine feste Meinung habe. Nur zu diesem Satz muss ich was schreiben ..
Es gibt Leute die aktuell vom Trommler auf Bürsten umstellen ....
Es gibt aber auch schon wieder die Ersten, die von ruhenden Medien auf bewegtes umsteigen, weil Sie die regelmäßige Wartung/Arbeit satt haben.

Ich schreibe bewusst nicht, dass es nicht funktioniert - nur wer wenig bis keine Arbeit mit einem Filter haben will, wird mit statischem Medium auf Dauer nicht glücklich. Selbst Hr. Kammerer räumt regelmäßig seine Bioreaktoren aus (oder besser gesagt, lässt sie ausräumen). Nur hört und sieht man davon relativ wenig!

Natürlich kann man alles automatisieren - so eine vollautomatische Abreinigungssteuerung für ein Festbett würde mich auch mal im Detail interessieren - und das ist eine ernst gemeinte Frage (hab da auch schon eine ungefähre Vorstellung - komme aber mit dem Preis nicht hin).

Wie gesagt, funktionieren tut viel, um nicht zu schreiben ALLES - die Frage ist und bleibt mit welchem Aufwand.

Vielleicht magst du mal konkret vorstellen, wie die automatische Abreinigung eines Festbettes ablaufen kann. Bis jetzt hab ich im Netz nämlich nur Filtersysteme gefunden, bei denen immer jemand persönlich Hand anlegen muss, selbst wenn es nur darum geht einige Schieber zu Öffnen und Schließen. Fraglich wäre dann natürlich auch der Preis, wenn man das Ganze vollautomatisieren würde. Mit einer einfachen Schmutzpumpe alleine, ist es wohl nicht getan!

lg
Roland
 

showa65

Mitglied
Es ist sinnfrei mit Dilettanten zu diskutieren, Stephan... :idea:

Hut ab, dass Du so geduldig argumentiert hast...
 

iSpider

Mitglied
Und wer kann die Eingangsfrage jetzt beantworten? Habe auf den 3 Seiten nur 1 Antwort in die Richtung bekommen. Jetzt gehts hier um Trommelfilter usw.. :roll:
 

Geisy

Mitglied
Hallo Roland

Bei meinem Festbettfilter kommt das Schmutzwasser von unten rein und der Behälter hat ähnlich eines Vortex einen Mitteldom der oben gelocht ist und wodurch das Wasser wieder ablaufen kann. Am Mitteldom habe ich ähnlich eines Lufthebers unten eine Druckdose (10Euro) gemacht die aber außen gebohrt ist und so einen Belüfterring um den Mitteldom bildet. In dem Behälter ist unten eine Schmutzwasserpumpe (kleiner 100Euro) die mir das Dreckwasser nach draußen befördert.
Da ich mit Luftheber arbeite brauche ich nun nur ein Magnetventil (30Euro) was die Luft auf den nicht so tief sitzenden Belüfterring zum umrühren umschaltet und so die Umwälzung so lange aus ist.
Um nun das Magentventil und die Schmutzwassserpumpe zu steuern reicht eine 2Kanal Zeitschaltuhr (30Euro).
Ich werde die Schmutzwasserpumpe auch noch durch einen Luftheber mit Magnetventil ersetzen. Im Behälter sind um die 300l 12er Helix.

@ Spidy, mach die Kammer nur soweit voll das du sie noch umrühren kannst zur Abreinigung. Das sollte regelmäßig gemacht werden denn der Festbettfilter wird dir Teilchen fest halten die der Trommler noch durch läßt.

Gruß
Norbert
 

koiroli

Mitglied
Das heißt, wenn du den Festbettfilter reinigst werden die Zu- und Abläufe zum Filter nicht verschlossen. Du pumpst die Brühe aus dem Filter, und sauberes Wasser läuft dabei ständig vom Teich nach - seh ich das richtig???
Wieviel Liter Wasser gehen da pro Reinigung weg???

lg
Roland
 

Geisy

Mitglied
Hallo Roland
Bei mir hat der Ablauf eine Rückschlagklappe so dass nur Wasser vom Zulauf nachläuft.
Pro Reinigung Pumpe ich ca 300 Liter Wasser weg was bei meiner Pfütze gar nicht auffällt und an kleineren Teichen unter den geforderten 10% Wasserwechsel liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, der "Glanz des Wasser"... :roll: Aus Marketingsicht muss man den Leute ja irgendeinen Grund geben noch mal Geld in die Hand zu nehmen. Und wenn es nur dazu dient, Luftblasen später zum platzen zu bringen als bei richtig sauberen Wasser.

Vielleicht mag sich ja noch jemand so eine Granderwasseranlage hinter den Filter schrauben. "Belebt das Wasser" :lol: :lol: :lol:

http://www.grander.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Für mich zeichnet sich gutes Koiteichwasser dadurch aus, dass neben H2O, ein paar notwendige Spurenelemnten (z.B. ein bisschen Fe 2+ für meine Teichpflanzen), eine vernünftige Härte dGH und KH, genug Sauerstoff und der richtige PH-Wert vorhanden ist. Auch ja, die richtige Temperatur wäre auch noch gut. Der Rest regelt sich von ganz allein.

Ich will keine markoskopischen Schwebeteilchen, keine Schwebealgen und sicher auch keine der Filterung entgangen Fette und Proteine, die das Platzen der Blubberbläschen so schön verzögern und dem Wasser "Glanz" verleihen. Wenn man so was im Wasser hat, dann werden sich sicher ein paar Bakterien finden, die sich davon ernähren wollen und die Koi krank machen könnten. Ich denke, je weniger organische Stoffe im Wasser sind, desto geringer ist der Keimdruck. Wer Blasen auf dem Wasser wünscht, dem sei Tintis Zauberbad wärmstens ans Herz gelegt.

https://www.amazon.de/Tinti-Zauberbad-P ... atz+kinder

Wer einen Festbettfilter haben will, der sich automatisch reinigt, der kaufe sich halt sinkendes Helix, packe dies in eine Kammer, unten drunter einen Blubberstein und lasse das Wasser durch dieses "Festbett" fließen. Der Blubberstein wird dann per Zeitschaltuhr alle paar Tage für 5 Minuten angestellt und der Schmutz dann in den Teich geschoben. Nach zwei Stunden ist das Zeug dann im Trommler verschwunden und gut ist es.

Dafür sehe ich persönlich aber wenig Grund. Wenn ich eine Wasserprobe ziehe hinter dem Filter, dann kann ich mit dem bloßen Auge keine Schwebstoffe erkennen.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Münsteraner

Wo siehst du den Vorteil vom sinkendem Helix im Festbettfilter?
Ich denke bei schwimmenden Helix wird sich der Dreck leichter vom Helix trennen lassen.

Ich gebe dir Recht eine Wasserprobe hinter dem Festbettfilter ohne Vorfilter ist schon sehr sauber, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=X1AFHmLjl3o

Gruß
Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Geisy schrieb:
Wo siehst du den Vorteil vom sinkendem Helix im Festbettfilter?
Ich denke bei schwimmenden Helix wird sich der Dreck leichter vom Helix trenenn lassen.
Na, du läußt das sinkende Helix absinken und das Wasser strömt von oben nach unten durch das Helix. Und wenn du mal reinigen willst, dann blubberst du von Unten alles einmal auf.

Geisy schrieb:
Ich gebe dir Recht eine Wasserprobe hinter dem Festbettfilter ohne Vorfilter ist schon sehr sauber, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=X1AFHmLjl3o
Was du mir hier sagen willst, weiß ich nicht genau. Ich habe einen Trommler, wie du weißt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ihr solltet nicht immer so energisch versuchen euch gegenseitig zu überzeugen. Es reicht doch, wenn man Möglichkeiten aufzeigt.

Das vieles funktioniert wissen wir doch alle. Entscheiden darf dann eben jeder für sich, nach den Maßstäben die man eben für sich und seinen Teich hat. :roll:

Und es scheint ja keiner weiter Erfahrungen zu haben um die eigentliche Frage des Thread zu beantworten. Daher hier nochmal die beste Antwort meiner Ansicht nach:

Benni2703 schrieb:
Der Themersteller wollte wissen - bremst 12er im Festbett zu stark - die Antwort ist: Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit. Da es sich eben relativ schnell zusetzt da die Stege einfach zu dicht sind und hier zügig Sedimentation stattfindet. Je nach Vorfilter schneller oder etwas langsamer. Der Durchfluss ist auch bei völlig neuem Medium schon stark begrenzt.

Deswegen gibt es ja für Festbettfilter die mit Helix gefüllt werden sollen das HX 25 - das entsprechend große Stege hat.

Und in einer Festbettkammer ist die Füllung natürlich 100% - da braucht es keine Faustformel :) Die braucht es bei Moving Bed - hier kennen wir sie ja alle mit ca. 1/3 Medium auf Gesamtvolumen.

So viel zum Einsatz der beiden Arten. Die Diskussion warum und weßhalb und ob und überhaupt :) hatten wir ja schon oft. Ich bin nach wie vor der Meinung eine Mischung aus beidem ist bei richtigem Einsatz und gewissenhaften Umgang mit dem Festbett eine sehr gute Sache.

Grüße
 

klaus1

Mitglied
...wollte gerade mal meine Erfahrung hier aufschreiben,

aber ich glaube das wäre "für die Katz" :cry:



Klaus , der für Trommler und Bewegtbett plus kleines Festbett stimmen würde.

...und der einige kennt die das auch so machen :wink:
 

Geisy

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Na, du läußt das sinkende Helix absinken und das Wasser strömt von oben nach unten durch das Helix. Und wenn du mal reinigen willst, dann blubberst du von Unten alles einmal auf.
Ich denke das wird so nicht funktionieren da das gereinigte Helix dann wieder im Dreck liegt. Gibt es da Erfahrungen oder Bilder?

Ich kenn es bis jetzt nur in der schwimmenden Version wie in dem Video.

@Florian, alles was man in die Strömung hält bremst. Nun liegt es an der Wasserdurchläßigkeit und Strömungsgeschwindigkeit wieviel.
 
Oben