12m² Teich Besatz?

Stali

Mitglied
Hi!!

Gestern hat mir mein Vater endlich einen ca. 12m² großen Teich gebaut. Eine hälfte ist ca. 120cm tief und die andere ca. 60cm tief(teich rechteckig). Teichfolie und Pflanzen sollen nächstes Jahr kommen. Bodengrund hab ich an runde, grobe Kiesel(durchmesser ca. 5 cm) gedacht. Pflanzen sollen Schwertlilien, Binsen und Froschlöffel und den Teich. Als deko ein Wurzelstock und 2 größer Äste(da auch eine europäische sumpfschildkröte in den Teich einziehen soll).

meine Frage währe nun ob ich in den Teich 3 Kois setzen könnte? Als Beibesatz einige Goldfische und die Schildkröte. Währe der Teich groß genug?

Filter möchte ich keinen einbringen. Stattdessen könnte ich einen Zulauf (ca. klein finger dick) einbringen. Das Problem ist nur das das Wasser aus dem Rohr 8 Grad kalt ist. Würde das für die Koi ein problem darstellen?

lg stali!!!!!!!

hallo stali,

ohne filter, keine koi! selbst wenn du "nur" 2,3 goldfische im teich hast, werden die in einigen jahren sich verhundert facht haben und in ihren eigenen fekalien ersticken oder vorher an mangelnder hygiene zu grunde gehen, da der filter fehlt!

koihaltung kann man nicht mit goldfischhaltung vergleichen!!!

außerdem ist der teich auch zu flach, um eine sichere überwinterung der koi gewährleisten zu können.

mfg andi

... und das zulaufende Wasser ist zu kalt :!:

aber du schreibst ja das noch keine Folie drin ist, das sind super Voraussetzungen das Loch umzubauen und Fehler zu beseitigen :wink:
Für Hilfe stehen wir hier zur Verfügung :wink:

Gruß Andreas

außer der vermehrung der Goldfische sehen ich die Schildkröte und die Wurzel, wenn die nicht ewig gewässert wurde gibt sie Stoffe ins Wasser ab (weiß grad nicht wie die heißen) welche das Wasser bräunlich machen, außerdem muß die Schildkröte mit entsprechendem Futter gefüttert werden welches eiweißreich ist und das Wasser bald "umkippen" läßt.

Sieht nicht schön aus und riecht nicht schön!!!!!

Koi kannst Du da nicht halten und da ich selber Schildkröten im Teich habe kann ich Dir versichern: ohne guten Filter bist du da auch ohne Koi bald an der Grenze

lg Konny

hallo stali,

zu den bodengrund, den würde ich auch weglassen! weil sich zwischen den steinen zu viel dreck ansammeln würde, der dann die ganze zeit vor sich hin gammeln würde. auch würde sich dieser schlecht sauber machen lassen.

und andreas hat es ja auch schon geschrieben. da ihr ja noch keine folie drin habt, könnt ihr euch im winter hier ausreichend im forum informieren und wenn du fragen hast, wird dir auch gerne weitergeholfen!

na dann, auf die erweiterung des teiches! :D :D

mfg andi

Hi!!

Na ja, in anderen Foren wurde mir gesagt das das mit der Schildkröte auch ohne Filter geht.

Tiefer graben kann ich nicht, da unter dem Teich rohre verlegt wurden die wir keinesfalls angraben können. Mit der Wurzel seh ich jetzt kein Problem. In jedem Weiher liegt jede Menge Totholz und es schadet nicht. Bei einem Aquarium ist das was anderes. Ich kenn mich ja nicht mit Koi aus, aber Koi sind doch eigentlich Farbkarpfen und Karpfen gründeln doch gerne oder? Filter kann ich leider auch keinen einbringen, da der Teich weit vom Haus entfernt ist, und da kann ich unmöglich Kabel legen.

kann ich nicht irgentwelche Vohrkehrungen treffen damit ich doch Koi halten kann? Gibt es nicht irgentsoetwas wie einen solarfilter?

lg stali!!!!!

hallo stali,

das mit der schildkröte mag ja gehen, aber dann kannst du keine anderen fische darin halten. die gründe dafür hat konny geschrieben.

könnt ihr den teich aufmauern, also zum hochteich umfunktionieren?

du kannst weiher nicht mit unseren tümpeln vergleichen, schon garnicht mit fischbesatz! bei teichen mit 50qm und 2,3 fischen könnte sich das wasser eventuell selbst stabilisieren, wenn ausreichend pflanzen vorhanden sind.

mit dem holz sehe ich auch kein problem, du solltest aber welches nehmen, was auch in der aquaristik verwendet wird und dieses mindestens 2 wochen einwässern lässt.

klar sind koi karpfen, aber sie sind hochgezüchtet und brauchen optimale wasserqualität, die du nicht ohne filter erreichst!!
und klar gründeln sie gerne, deswegen würde ich auch nicht auf pflanzen oder eine flachwasserzone verzichten wollen.

solarfilter gibt es, aber die werden nicht das gelbe vom ei sein. :wink:

wie gesagt, ohne filter keine koi!

hier noch eine gute info seite, die kannst du mal durchforsten.

http://www.koi-information.de/

mfg andi

Stali schrieb:
Hi!!

Na ja, in anderen Foren wurde mir gesagt das das mit der Schildkröte auch ohne Filter geht.

kann ja sein, aber nicht mit den Koi :!:
Ich hab zwar das Gefühl das wir hier gegen eine Wand reden, aber wenn du nicht filtern kannst wird das nichts mit den Koi.
Koi sind Schweine und machen eine Menge Dreck.

Gruß Andreas

nicht nur die Koi, Schildkröten fressen ohne unterlass, wenn sie nicht genug gefüttert werden (und manchmal trotzdem) gehen sie an die jungen Pflanzen und das kommt alles hinten wieder raus :(

Was den Strom angeht, es gibt schließlich Steckdosen für draußen die man sehr schön mit langem Kabel verlegen kann, auch über laaange Entfernungen. in unserem Gemüsegarten sprudelt ein Brunnen, Steckdose ist fast 15m vom Haus entfernt.

Fakt ist: ohne Strom kein Filter - ohne Filter keine Koi.

setz ein paar Goldis zu der Schildkröte und wenn Du sie dann nicht mehr siehst weil das Wasser schmutzig ist brauchst Du nicht solche Sorgen haben, Goldis können das ab, Koi definitiv nicht :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

lg Konny

Hi!!

Ok, villeicht ließe sich da was machen mit Strom. Der Teich ist halt nicht 15m sondern mindestens 50m vom Haus enfernt. mal sehen. Geht es auch mit einer Umlaufpumpe einen Bachlauf zu betreiben? reicht die Filtermenge dann aus, wenn der Bachlauf ca. 2m lang, 20cm breit und ca. 20cm tief ist? mit Kieselsteinen und so? Auf Bodengrund muss ich dann mal verzichten. könnte ich wenigstens in der Flachwasserzone welchen einbringen? Wie teuer würde eine billige Pumpe sein? Wir könnten den Teich schon hochmauern, aber wegen der Schildkröte ist das halt blöd. Währe es auch möglich den Teich mit Beton anstatt folie auszulegen?

lg stali!!!!!

Hallo,
zumal 'ne Schildkröte auch nichts in einem in einem 12m³ (du meinst doch m³ oder m²!?) kleinen Koiteich zu suchen hat, der dann noch nicht mal gefiltert werden kann.
Ciao, Mario.
ps: Kabel gibt es auch weit über 50m.

hallo stali,

verzichte ganz auf den bodengrund. die koi transportieren ihn eh hin und her. wie willst du den bodengrund dann mal sauber machen? willst du dann immer das ganze teichwasser ablassen um dann den kies zu spülen? und es bleibt ja nicht bei einmal im jahr den kies zu reinigen, erst recht, wenn kein filter vorhanden ist.

stell doch mal ein foto von dem teichumfeld ein, damit man sich das ganze mal besser vorstellen kann.

hier ein shop, für gute und preiswerte pumpen.:

https://teichbau-siess.1a-shops.eu/

mfg andi

Hi!!

Nein der Teich 5x2,5x1,2m groß.

Um die suche etwas zu erleichtern: wie viel liter muss der Filter pro Stunde filtern? Gibt es da auch Modelle von ca. 100-150 Euro die geeignet sind. Im shop sind ja einige um diesen Preis aber ich weiß halt nicht ob die geeignet sind. Muss der Filter eigentlich durchgehend eingeschaltet sein wie im Aquarium oder kann man da auch mal ne pause machen?

lg stali!!!!

Hi Stali
Eine 50 m Rolle Erdkabel gibt es im Baumarkt für ca 35 €.Bei einem Kauffilter solltest du einen nehmen,der für mehr als 30000 Liter geeignet ist.Der Durchfluß sollte so hoch sein,das das Teichvolumen mindestens alle 2 Stunden durch den Filter geht.Bei dir also min.eine 8tausender Pumpe.
Der Filter läuft auch die ganze Saison durch.Wenn er zwischendurch abgeschaltet wird,sterben die Bakterienkulturen auf den Filtermedien ab.
Den Teich bitte hochmauern,so das eine Tiefe von min.1,70 erreicht wird.Für die Schildkröte kann dann eine Sonneninsel gebaut werden.Ein Teich kann auch mit Beton gebaut werden.Abdichten mit GFK,Folie einschweissen,Dichtschlämme und Silolack auftragen.
Und als Wichtigstes:über den Winter viel über das Thema Koi lesen :!: :wink:

hi!!

Muss der Teich wirklich 1,70cm tief sein? Na ja, Mauern muss ich für die einzäunung der Schildkröte sowieso. Ich hab auf ebay einen Pondlive bio filter für 30.000 liter für 119 Euro gefunden. ist dieser in Ordnung?

ist es außerdem egal(auch für die Schildkröte) wenn der Teich im herbst nicht ganz vollsonnig liegt?

lg stali!!!!!

Oben