2 Pumpen, 1 Filter wie anschliessen?

Claudia1970

Mitglied
Hallo miteinander,
ich hatte 2 "Baumarktfilter"(ja ich weiß, aber ich wollte ja nur Goldis, zuerst) an meinem Teich.
Ich trau mich kaum zu schreiben....
Durch Zufall bin ich an einen gebr. Laguna Powerflow 5000 in meinem Hagebau gekommen, die haben nämlich ihr Koibecken umgebaut. 100 Euro hat er gekostet. Wir haben alles mit dem Dampfstrahler sauber gemacht und jetzt mein Problem:
Meine beiden Pumpen haben die selbe Leistung. Kann ich die mit einem Y -stück verbinden und in den Filter leiten oder lieber einen links und einen rechts, die Anschlüsse wären da. Und wenn koppeln, wo koppeln nahe beim Filter oder nahe bei den Pumpen, ober oder unter Wasser..... Aaach ja, das is scho a ding wa?
Ich hoffe auf nette Antworten, keine Kritik, die bekomme ich schon zuhause, weil ich unbedingt so nen Teich wollte.... hab ich ja auch fast allein gemacht. Den Aushub mit Hand und so. Ich stolzes Fraulein.
Danke
Claudia

Wäre schön zu wissen welche Leistung deine Pumpen haben. :wink:

Ich würde einfach einen "1-Kammer-HLX--Eigenbau-Filter" mit der 2.Pumpe betreiben. :wink:

Das war eine Idee und eine preisgünstige noch dazu.

Kritik sieht anders aus.

Das wichtigste ist aber erstmal die Leitungsfrage.
2 Pumpen à 2.000l/h = geht
2 Pumpen à 5.000l/h und 1,5 Meter Höhenunterschied = geht
2 Pumpen à 15.000l/h und 0 Höhenunterschied = geht nicht

Hai !

Du kannst, unter Inkaufnahme von deutlichem Flow-Verlust, beide Pumpen mit einem Y-Stück verbinden (zusammenschalten)
Ich würde in jedem Fall beide Pumpen getrennt in den Filter laufen lassen, zumal die Anschlüsse ja vorhaden sind.

Technik

Hallo Claudia,
erst mal Lob für Deinen Einsatz (Handbuddeln). Jeder fängt mal klein an und steigert sich bestimmt. Je eine Pumpe pro Filtereingang, auf keinen Fall Y-Stück. Warum willst Du überhaupt 2 Pumpen anschließen, manchmal ist weniger mehr. Der Filter ist vielleicht zu klein für 2 Pumpen und kommt mit einer Pumpe vielleicht besser zurecht. Es wäre hilfreich wenn Du die Pumpleistungen einmal hier einstellst. Du schreibst von einem Filter, wie ist es mit einem UVC, die brauchst Du nämlich bestimmt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Hobby "KOI".

Oben