3 tote Fische in 3 Tagen

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

wie die Leute hier schon gesagt haben, nicht mehr zögern und Frau Doc Pees anrufen. Sie kommt aus Leipzig und kann bestimmt recht zeitnah bei Dir sein. Sie war schon einige male bei mir ich kann sie nur empfehlen.
Zwecks Analyse arbeitet sie mit der Uni Leipzig zusammen:
Institut für Bakteriologie und Mykologie. Super nette Leute, schnell und mit angemessenen Preisen.

Zwecks Wassertest: besorge Dir bitte Tröpfchentests die sind allemale genauer als diese streifen.
 

showa65

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Zwecks Analyse arbeitet sie mit der Uni Leipzig zusammen:
Institut für Bakteriologie und Mykologie. Super nette Leute, schnell und mit angemessenen Preisen.
.
Fraglich ist aber, ob die virale Tests durchführen können!
Bakteriologie und Mykologie, aber nicht Virendiagnostik...

Deswegen direkt am Anfang mein posting:
Coolpack und ab zu Tauros oder an die TiHo Hannover.
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... irus-khv1/

Die können das nämlich- und ich würde da keine Zeit verschwenden, das Ergebnis dauert ohnehin ein paar Tage.

Unabhängig davon, sollte natürlich ein Tierarzt vor Ort drüber gucken, wie die anderen bereits schrieben und die anderen Sachen checken.
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Florian!

Du hast doch die Profis gleich um die Ecke!

Frau Pees hat immer viel zu tun, anrufen und evt. selbst hinfahren, sie macht auch Sprechstunde und kann für deinen Fall einen Schnelltest auf KHV(FASTest) in ihrer Praxis machen, Engelsdorfer Weg, Leipzig.

Ansonsten hilft Dir auch die LUA in Leipzig, Bahnhofsstrase 58, die machen auch PCR(KHV-Test)
Die haben auch Samstag geöffnet, anrufen und Fisch hinbringen!
 
Also ich habe Frau Dr. Pees gerade bei mir gehabt sie hat mit mir zunächst einmal die Koi rausgefangen und Abstriche gemacht Befund Haken-Saug-Würmer und Weißpünktchen. Von den Haken Saugwürmern sind wenige am Leben so dass sie sagte, dies sei nicht das ernsthaftere Problem.
Schwerer hingegen wiegen die Weißpünktchen diese soll ich mit Malachitgrün behandeln was ich auch tun werde. Die Wasserwerte waren aus Ihrer Sicht sehr zufriedenstellend: pH-Wert 7,6 und Sauerstoff: (8,7 mit 109%iger Sättigung).

Danke ihr wart mir eine große Hilfe mal schauen wie es weiter geht ich berichte hier in diesem Forum. Bilder stelle ich auch noch ein.

Grüße Florian
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich glaube nicht, dass das alles war! aber gut, wenn sie das sagt...

jetzt kannst du dir ja gedanken machen zu deiner momentanen filterung und ob du deinen teich noch einmal mit 20 neuen koi "bombadierst" die aus einer zweifelhaften quarantäne stammen.

mfg andi
 

tosa

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi-Shusui schrieb:
Zwecks Analyse arbeitet sie mit der Uni Leipzig zusammen:
Institut für Bakteriologie und Mykologie. Super nette Leute, schnell und mit angemessenen Preisen.
.
Fraglich ist aber, ob die virale Tests durchführen können!
Bakteriologie und Mykologie, aber nicht Virendiagnostik...

Deswegen direkt am Anfang mein posting:
Coolpack und ab zu Tauros oder an die TiHo Hannover.
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... irus-khv1/

Die können das nämlich- und ich würde da keine Zeit verschwenden, das Ergebnis dauert ohnehin ein paar Tage.

Unabhängig davon, sollte natürlich ein Tierarzt vor Ort drüber gucken, wie die anderen bereits schrieben und die anderen Sachen checken.
können sie und machen sie auch, siehe link:

http://www.zv.uni-leipzig.de/nc/univers ... fab_id=671

http://dekanat.vetmed.uni-leipzig.de

vg
Torsten
 

showa65

Mitglied
Okay, super!
Sie können..
Haben sie auch? 8)

Es ging mir eigentlich nur drum, einen schnellen testweg aufzuzeigen..

Dann noch mal die Frage:
Was hat der khv-Test ergeben?
 

Martin69

Plus Mitglied
KumonryuBeniKikokuryu schrieb:
Der Händler hat erst eine Woche später geliefert, da er die Koi noch in Quarantäne setzen und den Doc drüber schauen lassen musste ........so sagte er.
Es sind zwei neue (junge) Koi betroffen und einer aus dem Altbestand.
Mit lange gewartet hat das auch nichts zu tun ich habe die Koi ja erst eine Woche und hätte ich etwas bemerkt dann hätte ich ja auch schon eher reagiert.

Wie sende ich denn so einen Koi an solch ein Labor gibt es da etwas zu beachten?

Die Wasserqualität habe ich mittels Teststreifen gemessen weil ich keine anderen Mittel zur Verfügung habe und auf den Streifen ist entweder Nitrit ok oder nicht ok mehr kann ich da ja nicht reininterpretieren.....
Nitratwert liegt bei 5
Hallo Kum......
Diese Anzeichen ( wenn man es noch so nennen sollte ) können nicht erst seit einer Woche da sein . Entweder hast du gepennt und kranke Koi eingesetzt , dein Händler hat beschissen und dir kranke Koi verkauft , obwohl er es besser wusste , oder dein Teich iss ne " Kloake " mit der du in sehr kurzer Zeit solch Krankheiten verursachst ??? Was es iss , kann man rausfinden , aber nur wenn du zuarbeitest :wink:
 

koipaule

Mitglied
KumonryuBeniKikokuryu schrieb:
Also ich habe Frau Dr. Pees gerade bei mir gehabt sie hat mit mir zunächst einmal die Koi rausgefangen und Abstriche gemacht Befund Haken-Saug-Würmer und Weißpünktchen. Von den Haken Saugwürmern sind wenige am Leben so dass sie sagte, dies sei nicht das ernsthaftere Problem.
Schwerer hingegen wiegen die Weißpünktchen diese soll ich mit Malachitgrün behandeln was ich auch tun werde. Die Wasserwerte waren aus Ihrer Sicht sehr zufriedenstellend: pH-Wert 7,6 und Sauerstoff: (8,7 mit 109%iger Sättigung).

Danke ihr wart mir eine große Hilfe mal schauen wie es weiter geht ich berichte hier in diesem Forum. Bilder stelle ich auch noch ein.

Grüße Florian
Denke diesen hier :wink:

Gruß

Chris
 
Oben