Abfluss am IBC Container

Wilken

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für den Abfluss am IBC. Wie verhindere ich, dass das Helix nicht rausgespült wird. Normalerweise habe ich eine gelöchertes oder geschlitztes Rohr verwendet, doch wie verbinde ich dieses mit dem Abfluss des IBC?

Vielen Dank,
Wilken
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn Du 14er Hel-X oder größer hast, kannst Du die Medienauflagen z.B. von Koi-Discount holen. Küchenschrank-Füße aus Kunststoff+Höhenverstellbar drunter. Dann kannst Du das Hel-X nach oben hin einsperren und hast unten drunter platz für Belüftersteine und die Hel-X stören den Ablauf des Wassers durch den normalen IBC-Abfluss nicht.
 

Magnum

Mitglied
Hallo Wilken,
ich habe mir dieses Dachrinnengitter aus dem Baumarkt geholt und mit Kabelbinder zu einem runden Rohr geformt. Das eine Ende mit nem KG Rohr Deckel zugemacht (verklebt) und das andere Ende passend auf den Auslauf des IBC zugeschnitten. Das ganze dann mit viel Innotec verklebt. So habe ich mir den "doppelten Boden" erspart.

PS. Die Auslaufhähne der IBC sind nicht immer dicht, als Zubehör gibts im Handel Verschraubungen. Daran hab ich 1 1/4 Zoll Schlauch und nen Kugelhahn.

LG Rainer
 

Wilken

Mitglied
@GM-Koi

Danke für deine Antwort. Leider habe ich nur 9mm Helix. :?

@Magnum

Die Lösung klingt nicht schlecht. Solange das alles gut hält :D
Nicht dass mir das Helix irgendwo so aus dem Auslauf kommt.
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge? Oder sogar Fotos? Gestern sind die IBC Container angekommen.

:)

Danke
 

GM-Koi

Mitglied
Hol Dir ne 10mm PE-Platte und bohre gaaaaaaaaanz viele Löcher rein.
Natürlich kleiner als dein Hel-X.

Dann verfährst Du mit der Platte so wie von mir oben beschrieben.
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

bei den schwarzen IBC sind die Abflüsse wesentlicher größer und verlaufen gerade in die Container.

Deshalb habe ich mit für Rainers Vorschlag entschieden und es hat super funktioniert. :)

Danke für eure Tipps.
 
Oben