Abschäumer

Dieter

Mitglied
Hallo,
ich betreibe meinen Teich 15qm + Filtergraben seit 2006.
Die Pflanzen wachsen überall nur nicht im Filtergraben, und wenn dann nicht nach meinen Vorstellungen; vom Filtern ganz zuschweigen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Filter im Selbstbau ist meine Wahl letztlich auf einen Abschäumer gefallen, den ich natürlich mit Vorfilter betreiben will.
Bevor ich mit dem Bau beginne und nicht zweimal bauen möchte, hätte ich gerne gewußt wer mit welchem Erfolg und Erfahrung einen Abschäumer betreibt, und nach welchem Prinzip er arbeitet
- Gegenstrom-Abschäumer
oder - Riesel-Abschäumer.
Für meinen Teich plane ich reichlichen Fischbesatz, die Raiher sind auch schon ständig zu Besuch.

Für einen Hinweis vorab vielen Dank.
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
bin auch bei der Überlegung mir einen Abschäumer anzuschaffen.Selbst tendiere ich mehr zum Gegenstromabschäumer,weil der nicht so oft gereinigt werden muß. Der Rieselabschäumer muß dagegen öfter gesäubert werden, wenn nicht genug vorgefiltert wird. Er hat natürlich den Vorteil das er bei Dauerbetrieb auch biologisch filtert.
Wie sieht den dein Filtergraben aus :?:
Stell doch mal ein Foto ein

Gruß Andreas
 

Dieter

Mitglied
Hallo Micha,

ich bin begeistert :D
Fahre Montag gleich zum Baumarkt.
Die Bilder sind toll und aussagekräftig.
Ich bin begeistert.

Gruß Dieter
 

waterfreak

Mitglied
@ Micha

Ich hab gerade deinen Abschäumer nachgebaut. Super Idee von dir! Wie gross sind deine Ausströmersteine? Wie fängst du die Luftbläschen ab, sodas sie Richtung Schaumrohrauslauf strömen?

Mfg

Michael
 

Micha

Mitglied
waterfreak schrieb:
@ Micha

Ich hab gerade deinen Abschäumer nachgebaut. Super Idee von dir! Wie gross sind deine Ausströmersteine? Wie fängst du die Luftbläschen ab, sodas sie Richtung Schaumrohrauslauf strömen?

Mfg

Michael
zu Frage 1. 60mm Kugeln.
zu Frage 2. siehe Zeichnung :wink: Schau dir die Nr. 2 an. Haste den Trennsteeg vergessen beim Nachbauen :cry:
 

waterfreak

Mitglied
Trennsteg hab ich gesehen, aber wo läuft das Wasser dann durch?
Ich bau den Abschäumer nach der Filteranlage. Die Pumpe ist eine Aquamax 6000.
 

Micha

Mitglied
waterfreak schrieb:
Durch ein 10mm Loch passen 7500L/h?
Ich denke jetzt willst du mich verscheissern, oder :( Falls nicht: da steht 10er bohrungen (en) die Endsilben "en" beschreiben die Mehrzahl. Also nicht "ein" 10er Loch, sondern "viele" 10er Loch (dann Löcher) 8)
 
Oben