Absetzbecken - Schmutz ablassen

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
wie Ihr bestimmt schon bemerkt habt, es ist jetzt Frühling! :shock:

Nun zum Thema:
Da ich jede Menge Bäume, lasst mich gerade mal zählen....., 9Stck von über 15 Metern und eine ebenso große Lärche an der Nachbargrenze habe, sollte ich auf jeden Fall einen ausreichend großen Fangkorb im Absetzbecken installieren. Dann wird das Wasser durch einen 3 - 4 Meter langes Becken in Richtung SiPa laufen. An dieser Vorfilterung werde ich bei dem immensen Laubanfall wohl nicht vorbei kommen.

Auch wenn das die meisten hier anders machen würden - ich werde das Absetzbecken minimalistisch aus 1,5 mm PVC Folie herstellen, mindestens mit einem 100er Bodenablauf ausstatten und mit ausreichendem Gefälle versehen.
Mir stellt sich dennoch die Frage, wo der tiefste Punkt liegen sollte, am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Beckens...?


Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
koichris schrieb:
Hallo,
welche Pumpe verwendest Du dafür ?
hast Du keine Probleme wenn sichviele Blätter angesammelt haben,
daß dann die Pumpe verstopft ?

Chris


die Pumpe hat 1,1kw. Die Druckseite ist mit 50mm PVC Rohr in den Kanal gelegt. Blätter hab ich kaum im Teich, sind aber auch kein Problem für eine Tauchpumpe. Mehr Probleme könnten Fadenalgen machen. Muß ich aber testen wenn alles in Betrieb geht.



_____________________


Andreas
 

koipetry

Mitglied
Klaus schrieb:
Guten Morgen,
wie Ihr bestimmt schon bemerkt habt, es ist jetzt Frühling! :shock:

Nun zum Thema:
Da ich jede Menge Bäume, lasst mich gerade mal zählen....., 9Stck von über 15 Metern und eine ebenso große Lärche an der Nachbargrenze habe, sollte ich auf jeden Fall einen ausreichend großen Fangkorb im Absetzbecken installieren. Dann wird das Wasser durch einen 3 - 4 Meter langes Becken in Richtung SiPa laufen. An dieser Vorfilterung werde ich bei dem immensen Laubanfall wohl nicht vorbei kommen.

Auch wenn das die meisten hier anders machen würden - ich werde das Absetzbecken minimalistisch aus 1,5 mm PVC Folie herstellen, mindestens mit einem 100er Bodenablauf ausstatten und mit ausreichendem Gefälle versehen.
Mir stellt sich dennoch die Frage, wo der tiefste Punkt liegen sollte, am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Beckens...?


Gruß Klaus
Mach ihn bei der länge in die mitte :!:

Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Das mit dem 3-4m langem Becken halt ich für keine gute Idee. Da kommt es zu der oft hier genannten Güllegrube. Bei 4m bräuchstest du auch 2 BA. Bei der Wassermenge von ca. 4000 L plus ist der Reinigungsaufwand größer als bei sagen wir mal 1500 Liter. Sinn ist es den Dreck schnell aus dem System zu bekommen, bei der Größe bilden sich Gammelecken.






_____________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Ich würde das Absetzbecken verkleinern oder unterteilen u. ein teil als Biobecken nehmen.
1. 1x0,5m 300my Filterkorb o Sifi
2. 1.0,5 m 30-50myFilterkorb oder Sifi
3. Flies oder Japanmatten
Der Filter ist dann OK wenn in der ersten Kammer den Dreck aufwühlst
u. in der letzten das Wasser sauber bleibt
aber jeder hat seine eigene Meinung.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
wolfi schrieb:
Ich würde das Absetzbecken verkleinern oder unterteilen u. ein teil als Biobecken nehmen.
1. 1x0,5m 300my Filterkorb o Sifi
2. 1.0,5 m 30-50myFilterkorb oder Sifi
3. Flies oder Japanmatten
Der Filter ist dann OK wenn in der ersten Kammer den Dreck aufwühlst
u. in der letzten das Wasser sauber bleibt
aber jeder hat seine eigene Meinung.
Zwei Biokammern a´1000 Liter kommen sowieso noch dazu.
Hier geht es mir um eine preiswerte Lösung der Vorabscheidung.
Jede Örtlichkeit hat andere Voraussetzungen. Ich habe mit viel Laub zu kämpfen. Deshalb denke ich an die Kombination Siebkasten und SiFi. Mit dem Siebkasten sollten Blätter herausgefiltert werden und der SiFi bildet die letzte Schmutzhürde vor den Biokammern.
An die Größe dachte ich nur, damit sich feiner Mulm auch wirklich absetzten kann und nicht durch den Flow bis zum SiFi gespült wird. Das ist ja doch das Problem an zu kleinen Vortex-Lösungen.

Kleiner wäre natürlich auch in Ordnung. Nur ich bezweifel, dass sich der Mulm dann wirklich absetzt.

Die Absetzkammer möchte ich mit einem wirklich starken Gefälle zum Bodenablauf versehen, so dass das Öffnen des Bodenablaufes den grössten Schmutz rauszieht.

Nur Theorie?
Hier gibt es natürlich so vielschichtige Erfahrungen, dass es schwer ist sich endgültig festzulegen.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Also bei mir fängt nach 10m der Wald an
die Blätter sind meistens im Skimmerbereich im Filter kommen sie nur wenn ich sie zulange im Teich sind u. schon halb verfault sind
bei 2stk Sifi oder Filterkörbe in verschiedene Maschengöße setzten sich die Siebwände nicht so schnell zu.
Ich hatte mich für Filterkörbe entschieden da muß ich nicht immer Wasser ablassen habe natürlich auch kein Kanalanschluß war leider nicht möglich.
Den grob oder feindreck ist bei mir kein problem
Filterkorb herausnehmen ausschütten kurz abspritzen u. wieder einsetzen
dauertt ca 2-5 min
Ist alles eine Preisgünstige Lösung aber viele verurteilen das System obwohl sie es nicht genau kennen
 

Klaus

Mitglied
Hallo Wolfi,
wolfi schrieb:
Also bei mir fängt nach 10m der Wald an
die Blätter sind meistens im Skimmerbereich im Filter kommen sie nur wenn ich sie zulange im Teich sind u. schon halb verfault sind
bei 2stk Sifi oder Filterkörbe in verschiedene Maschengöße setzten sich die Siebwände nicht so schnell zu.
Ich hatte mich für Filterkörbe entschieden da muß ich nicht immer Wasser ablassen habe natürlich auch kein Kanalanschluß war leider nicht möglich.
Den grob oder feindreck ist bei mir kein problem
Filterkorb herausnehmen ausschütten kurz abspritzen u. wieder einsetzen
dauertt ca 2-5 min
Ist alles eine Preisgünstige Lösung aber viele verurteilen das System obwohl sie es nicht genau kennen
Wie groß ist denn Deine Absetzkammer?

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Der gesammte Filter ist 2m³
1 Kammer 0,5x0,6 höhe 1m grob reinigung in 2 stufen bis 200my
2 Kammer gleiche größe ca 50my u. Japanmatte
3 Kammer Schaumstoff u. Japanmatten
4-6 Japanmatten u. aquarrock
Teich ca 100m² ca 40-45 m³ 3Pumpen ges 60m³h
Der Filter funktioniert bei mir anders das Wasser läuft querr durch die senkrechten Matten u. Siebe also durchfluß querrschnitt 0,5x1m.
Bei den meisten Filtern läuft das Wasser an den Matten vorbei so das mindest 50% des Feindreck wieder im Teich gelangt.
Zbs im Kies habe ich Drainage Schläuche ich bringe das Wasser direkt zu den Pflanzenwurzel oder ich schalte um u. sauge feinschmutz aus den Kies ab
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Klaus.
Ich halte eine 4 Meter lange Absetzkammer auch nicht für sinnvoll.
Schau dich mal im Zimmer um, wie lang 4 Meter sein können. Jede Wette, dass der BA genau dort sitzt, wo der Schmutz grade nicht ist :wink:
Eine richtig sinnvolle Absetzkammer wäre nicht besonders lang, sonder eher besonders tief !! Und unten dann konisch. Wenn sich das "Rein" und "Raus" dann im oberen Drittel abspielt, kann der Dreck sich auch unten absetzen. Da unten herrscht Ruhe. Bei so ner Art Mittelandkanal (lang und flach) ist nirgends Ruhe.

Wolfi hat scheinbar ein Skimmer mit Körbchen. Deswegen bleiben die Blätter im Skimmer. Viele haben solche Skimmer nicht, sondern welche ohne. Da landen dann die Blätter auch in der Vorabscheidung. Bei guter Kammerkonstruktion reicht es aber aus, nur die Sifi oder Sipa zu betreiben. Die spült sich ja selber.

Wer Angst hat, dass das Wasser an den Matten vorbeihuscht, nimmt eben Patronen. Lobos Idee mit den frei hängenden Patronen hat mir gut gefallen. Da kommt das Feinzeug nirgends vorbei.
 

wolfi

Mitglied
Hallo koifuzius
ich habe keinen Korb am Skimmer die vertrockneten Blätter haben so gute schwimmeigenschaften so das sie sich um den Skimmer sammeln
erst nach ein paar Tagen gehen sie im Filter.
Ein Sipa oder Filterkorb ist das selbe nur der Korb hatt größer Flächen u. ist einfacher zu bauen.
Er ist auch selbst reinigen zu nutzen wenn du im Boden über den Abfluß eine Klappe vorsiehst diese über ein Seil aufklappst geht der Schmutz im Kanal oder ich lasse die Klappe zu u. hole den Korb mit den Dreck einfach heraus ohne Schlammsauger.
 

Klaus

Mitglied
Hallo,

Koifuzius schrieb:
Hallo Klaus.
Ich halte eine 4 Meter lange Absetzkammer auch nicht für sinnvoll.
Schau dich mal im Zimmer um, wie lang 4 Meter sein können. Jede Wette, dass der BA genau dort sitzt, wo der Schmutz grade nicht ist :wink:
Eine richtig sinnvolle Absetzkammer wäre nicht besonders lang, sonder eher besonders tief !! Und unten dann konisch. Wenn sich das "Rein" und "Raus" dann im oberen Drittel abspielt, kann der Dreck sich auch unten absetzen. Da unten herrscht Ruhe. Bei so ner Art Mittelandkanal (lang und flach) ist nirgends Ruhe.

Wolfi hat scheinbar ein Skimmer mit Körbchen. Deswegen bleiben die Blätter im Skimmer. Viele haben solche Skimmer nicht, sondern welche ohne. Da landen dann die Blätter auch in der Vorabscheidung. Bei guter Kammerkonstruktion reicht es aber aus, nur die Sifi oder Sipa zu betreiben. Die spült sich ja selber.

Wer Angst hat, dass das Wasser an den Matten vorbeihuscht, nimmt eben Patronen. Lobos Idee mit den frei hängenden Patronen hat mir gut gefallen. Da kommt das Feinzeug nirgends vorbei.
Es ist ja noch alles offen. Ich kann die Kammer auch 2 m lang machen und nach unten konisch....
Ich bin nur aus einem Grund auf diese Größe gekommen. Nämlich weil das Zusammenspiel von SiFi / SiPa und einer kleinen Kammer wohl nicht ganz optimal funktioniert. wenn in der kleinen Kammer eine so starke Strömung herrscht, dass der ganze Dreck ständig herumwirbelt, wird zwangsläufig alles weiter zerkleinert und der SiFi kann sein Sieb kaum sauberhalten......

Ich muss mir das noch mal an einer Anlage anschauen....

Gruß Klaus

In den Biokammern möchte ich Hel-X verwenden
 

wolfi

Mitglied
Der Dreck wird nicht herum gewirbelt noch zerkleinert
der schwere Schmutz zbs Fadenalgen usw setzt sich unten ab der leicht verfängt sich in den feinen Maschen des halb muß die Siebfläche groß genug sein das sie nicht so schnell zusätzt.
Zerkleinerung bekommst du wenn du das Rührsprühwerk nimmst da haust du den feinen Dreck durch die Maschen u. verwirbelst alles.
 

koipetry

Mitglied
Also das ist meine sifi-kammer ca 2300 liter wasser
bei 120cm tiefe.
dann das Jumbo-Sipa (was er heute in er größe glaube ich nicht mehr baut)
durchfluß bis zu 50000 liter die stunde :!: und trotzden setzt sich genug ab :wink:

Maroc



Shot at 2007-07-27
 
Oben