Ahorn Tread

sante

Mitglied
Na da werd ich mal weiter suchen, vieleicht find ich ja doch noch mal einen schönen. :D
 

miul7

Mitglied
Ja da sind wirklich schöne Ahorn,die hier zu bestaunen sind.

Alle haben den von Lobo gesehen ,der ist auch richtig genial.


Ich habe dieses Jahr auch einige Ahorn dazugekauft.

Bei gelegenheit mache ich mal Bilder.

Hallo Kitara

Ein Ahorn aus einen Gewächshaus muss an Sonne und Winter gewöhnt werden.

Schlitzahorne besonders in Rot sind nicht umbedingt auf einer Süd Seite glücklich.

Ich würde deinen dieses Jahr ein wenig mehr Schatten verpassen.
 

KOISTA

Mitglied
Kitara schrieb:
Ich hoff der erholt sich in der Erde wieder... (nächstes Jahr)
Ich würde den sofort in Erde (mit Torf) setzen, der wird bei diesen Temperaturen so wie er im Topf steht sicher nicht besser werden.

Versuch`s mal, pflanze den Ahorn in Erde und Du wirst kurzfristig einen Unterschied sehen

Gruß

Willy
 

Kitara

Mitglied
@Michael: Aber er kommt ja nicht aus einem Gewächshaus, er stand vorher schon wochenlang draussen herum. (allerdings dort ein bisschen schattiger) Hab mal gelesen dass Ahorne gestresst reagieren können bei einem Standortwechsel.
Sind denn nur die roten Dissectum extrem sonnenempfindlich oder gilt das auch für die grünen? Er soll zwar in die Südseite, allerdings stehen in der Nähe noch Bäume und es soll auch noch ein Baum in die direkte Nähe gepflanzt werden (nach ein paar Jahren sollte es dann Halbschatten geben)

@Koista: Gut, dann buddel ich mal ein Loch und setz ihn mit Topf da rein. In den nächsten Tagen wird er dann an seinen richtigen Platz ziehen.
 

KOISTA

Mitglied
Kitara schrieb:
Sind denn nur die roten Dissectum extrem sonnenempfindlich oder gilt das auch für die grünen?
.
wie Du schon richtig geschrieben hast, können manche Ahornarten bei einem Standortwechsel ein wenig empfindlich reagieren.
Das aber die roten "dissectum" auf direktem Sonnenlicht empfindlich reagieren kann ich so nicht sagen.
Unser roter "dissectum" steht schon seit 20 Jahren in voller Sonne und wächst ohne Probleme.

Gruß

Willy
 

Kitara

Mitglied
Das beruhigt mich, sehr gut.
Mein großer roter 4 Meter Acer steht ja mittlerweile durch Baumfällarbeiten auch viel mehr in der Sonne. Da merke ich dass die Blätter dieses Jahr nicht mehr durchgehend braunrot sind bis zum Herbst, sondern sich leicht ins grün umfärben, ich meine das war letztes Jahr nicht so.
 

KOISTA

Mitglied
Kitara schrieb:
Das beruhigt mich, sehr gut.
Mein großer roter 4 Meter Acer steht ja mittlerweile durch Baumfällarbeiten auch viel mehr in der Sonne. Da merke ich dass die Blätter dieses Jahr nicht mehr durchgehend braunrot sind bis zum Herbst, sondern sich leicht ins grün umfärben, ich meine das war letztes Jahr nicht so.
Ins grüne verfärben sich unsere auch. Das ist ganz normal und das machen die roten Ahorne jedes Jahr zum Ende des Sommers ... ok, Deine haben es bisher nicht gemacht aber vielleicht liegt es daran das sie jetzt mehr in der Sonne stehen. Ist aber kein Grund zur Panik ...
 

Blaffi

Mitglied
Huhu Kitara!

Kitara schrieb:
@Koista: Gut, dann buddel ich mal ein Loch und setz ihn mit Topf da rein. In den nächsten Tagen wird er dann an seinen richtigen Platz ziehen.
Koista schrieb aber, du solltest ihm mit TORF einsetzen, nicht mit Topf!

Grüßle
C'
 

Kitara

Mitglied
Ach guck, da hab ich mich doch verlesen ;) Ohne Topf geht halt noch schlecht, weil übern gesamten Teich noch Folie ist. Aber bis Sonntag sollten wir endlich fertig werden *jippie*, dann bekommt er schnell seinen Platz und ein bisschen lecker Torf. ;)
 

miul7

Mitglied
Acer Flamingo kommt mit Sonne gut klar ist aber sehr durstig

Acer palmatum Dissectum in rot ist auf einer Süd Seite nicht ganz richtig aufgehoben.

Ahorn Red Pygmy ist auch nicht ganz glücklich auf eine reine Süd Seite.

Die feinen Blätter neigen zum vertrocknen.

Viele andere rote Sorten wie Bloodgod,Red Emperor kommen mit reinen Süd Seiten gut klar.
 

Kitara

Mitglied
sante schrieb:
Hallo

Hat einer von Euch vieleicht eine Bezugsquelle für mich.
Ich suche einen Roten Schlitzahorn, hab bei mir in der Umgebung glaube schon alles abgesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Ist schon ader absolute Wahnsinn was angeboten wird von absolut vertrocknett bis keine Zweige mehr drann.
:evil:
Ich kann die Baumschule Horstmann nur empfehlen:
http://www.baumschule-horstmann.de/japa ... -689b.html

Schon mehrmals dort bestellt und immer top Ware. Allerdings noch keine Acer, da hol ich mir immer entweder Mini-Schnäppchen aus dem Baumarkt oder grössere Exemplare aus der Baumschule, damit ich sehen kann wie sie gewachsen sind. Aber man kann sich ja auch mal überraschen lassen ;)
 

LOBO

Mitglied
hi

diese bilder sind alle vom gleichan baum .
das erste vorm umsetzen--das zweite nach dem umsetzen 1 jahr später und das dritte 2 jahre später--nach dem formschnitt.
im zweitem jahr wurden die blätter beim austrieb grün--werden hier und da aber wieder rot--steht fast den ganzen tag wie vorher auch in der sonne.
mal schaun wie es mit ihm weiter geht.
 

Anhänge

Kitara

Mitglied
Ohhh schöner Glücksgriff. Ich schau ja auch öfters aber sowas hab ich da net gesehn.

Ob man kleine Acer schon so erziehen kann dass sie irgendwann mal eine interessante Form bekommen? Macht ihr das und wenn ja wie? ;)
 
Oben