Airlift

Flugfisch

Mitglied
LH

[
@flugfisch, warum muß beim Luftheber die Filtertechnik über Teichniveau sein? Geh doch unter Wasser durch.

Der LH pumpt in die Biokammer, dort wird der Wasserstand steigen bis der Wiederstand Rücklauf in den Teich überwunden ist. Bei mir sind das ca.5cm. LH 160mm zurück zum Teich 1x 160mm. So bin ich mit meiner Biokammer 8cm über Teichniveau.

Wo seht ihr den Nachteil auf OK Wasserlinie oder sogar leicht darunter zu sein?

Der Wasserwiederstand in der Biokammer. Versuche doch mal mit der flachen Hand durchs Wasser zu ziehen, wie ein Paddel, die hat ungefähr die Fläche von nem 160er Rohr, dann weißt du was ich meine.

Gruß
Ingmar
 

Geisy

Mitglied
Wenn ich dich richtig verstehe bist du der Meinung, das eine Pumpe es einfacher hat über den Wasserspiegel raus zu drücken, damit das Wasser von oben wieder rein plätschert, als wenn die Pumpe unter Wasser gegen das stehende Wasser aus dem Teich pumpt? :?: :roll:
 

Flugfisch

Mitglied
lh

Nicht ganz.Ein LH ist keine normale Pumpe. Ein Luftheber bringt kaum Druck oder Förderhöhe. Man sollte einen Kompromiss finden von Gegendruck und Überstand. Ich rede nicht von oberhalb Wasserspiegel, sondern von halb oder dreiviertel eingetauchtem Rohr. Ich habe es nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leistung zunimmt, wenn das Auslaufrohr nach ner Entlüftung , mit Bogen nach unten und vollständiger Füllung, so nen Sog bekommt.

Ingmar
 

ThorstenC

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Auslasstiefe des LH in der Helixkammer:

Flugfisch´s Argumente mit dem Gegendruck bei Auslauf des LH komplett unter Wasser kann ich (fast)verstehen.
Das aus dem LH in der Helixkammer ausströmende Wasser drückt eben gegen das "ruhende" in der Kammer.
MErkt man ja auch, wenn man die HAnd vor das Rohrende hält- drückt ja was gegen. :?

Ich denke aber, das gilt nur im Moment kurz nach dem Anschalten. Wenn das Wasser erst mal in Bewegung ist, dann hat man auch in der HElixkammer vor dem LH auslass eine Strömung und keine ruhende Wasserwand mehr.
Ich werde also den Auslass des LH- Rohres in der Helixkammer auf OK Wasser setzen. Auslass also komplett getaucht.

Durchmesser LH:

Da werde ich ein KG 200 nehmen und Morgen dieses in die Trennwand mit Muffe einbetonieren.
Da muss ich mal Geysi hier vertrauen, da er damit die effektivsten Ergebnisse erziehlt hatte.
KG 200 haben sie bei mir in der Gegend bei BAUKING auf Lager.
Hornbach hat nur bis KG 165.
Luftheberlänge so ca. 2m.

90°-Bogen oben am LH:
-strömungsgünstiger wäre nat. 2x 45°
-aber je nach LH- Sammelkammer reicht dafür der Platz nicht
-Bei mir kann das LH Sammelrohr max. 50cm Durchmesser haben.

Ausströmer für LH in 200KG:
-Membramausströmerplatte

25cm oder 34 cm Durchmesser???
Ich vermute mal bei dem LH Monster die 34cm....http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/teichbelueftung/belueftersteine/professionelle-membranbelueftung-scheibe-34-cm-34-agFalls ich irgendwo falsch liege- bitte korrigieren.
 

KoiNoob

Mitglied
@Flugfisch, @ThorstenC

Vielleicht sollten sich die User aus dem Berliner Umland mal auf eine Tasse Kaffee treffen und dann könnte man evtl. auch etwas ausprobieren.

(Bin selbst aus dem nord-östlichen Umland)
 

S.Hammer

Mitglied
Moin,

Ich werde also den Auslass des LH- Rohres in der Helixkammer auf OK Wasser setzen. Auslass also komplett getaucht.
Normal läuft es am besten, wenn oben ein Daumen breit aus dem Wasser schaut, dann entweicht die Luft oben fast lautlos.

Um das Helix besser durch-zu-wirbeln, wäre ein Einlauf unter Wasser sinnvoller, am besten beides mal probieren. (ist aber lauter)

@ all ich verkaufe meine LH Prototypen, bitte PN :)

Gruß S. Hammer
 

ThorstenC

Mitglied
Ich benötige noch einen "Trichter" zur Aufnahme einer 340mm Ausströmerplatte. Oben muss er 200mm Aussendurchmesser haben....

Habe Heute das KG 200- Rohr und einen 87° Bogen gekauft.
Sieht schon recht fett aus...Bilder folgen. :D

Arbeitsfreie Pfingsten allen "Luftis" :wink:
 

lincoln

Mitglied
Hi...
also mein Trichter ist aus einer 300er KG Endkappe. Wo ich dann einen Übergang von 200 auf 160 KG eingearbeitet habe.
Habe auch eine 340er Auströmerplatte, die mit 3 kleinen Flacheisen außerhalb Auströmerplatte und KG Endkappe mit etwas Abstand nach unten, verschraubt ist. Als Sammelrohr habe ich ein 450er PVC-Brunnenrohr (sau schwer) direkt neben einen Mehrkammer-Schwerkraftfilter (aus PE) eingesetzt, Tiefe von 1,7mtr.
Hätte eigentlich noch tiefer wollen aber das Grundwasser ließ das nicht zu. Nach der ersten Kammer (Vorfilterung Edelstahlsieb) geht es mit einer 160er Verbindung zum 450er Sammelrohr von da mit dem Luftheber 160er KG Steigrohr wieder zum Filter in die 2te Kammer (Filterbürsten).
Als Luftpumpe benutze ich eine Yasunaga 80 E. Der Luftheber läuft jetzt seit ein paar Tagen und ich bin sehr zufrieden !
Ich tippe auf 25-30cbm Flow / h. Meine Messner 20000er Eco-tec2plus schafft die Menge nicht. Ich lade morgen mal 1-2 Bilder hoch, wenn´s interessiert... :)
Grüße, Andreas
 

ThorstenC

Mitglied
Immer her mit den Bilderchen. :)
Eine erste Trichtererweiterung könnte auch ein Anschlußstück KG200 zu Gußrohr sein
http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/anschlussstueck-an-gussrohr-kgug.html

Trichter/Reduzierung von 340 Aussen auf 200m werde ich mir in V2A
vom Blechbetrieb bauen lassen.

Luftanschluß an der Ausströmerplatte ist 3/4" AG?
Wie hast Du die Schläuche geführt/Angeschlossen?

Das 450er PVC Brunnenrohr -woher bezogen/Preis??

Dankeschön.
 

ThorstenC

Mitglied
Immer her mit den Bilderchen. :)
Eine erste Trichtererweiterung könnte auch ein Anschlußstück KG200 zu Gußrohr sein
http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/anschlussstueck-an-gussrohr-kgug.html

Trichter/Reduzierung von 340mm Ausströmerplatte auf 200mm werde ich mir in V2A
vom Blechbetrieb bauen lassen.

Wie hat Du die Ausströmerplatte an den Blechsteifen befestigt?

Luftanschluß an der Ausströmerplatte ist 3/4" AG?
Wie hast Du die Schläuche geführt/Angeschlossen?

Das 450er PVC Brunnenrohr -woher bezogen/Preis??
Der Meter Brunnenohr DN 400 kostet normal 200 Euronen....

Dankeschön.
 

lincoln

Mitglied
Moin moin,
so, hab ein paar Bilder gemacht. Der Luftanschluß ist 3/4" richitg. Bisher benutze ich nur einen gewöhlichen Gartenschlauch aber das änder ich noch. Das Brunnenrohr hab ich mir gebraucht besorgt incl. PE Bodendeckel.
sonnige Grüße.. :wink:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Hier wie versprochen die Bilder der Erweiterung des Filterkellers....

Im "alten" stehen zwei USIII und die Drehmotor-Pümpchen.

seitlicher Anbau in Schalungsstein:
-links die "Helixkammer" mit dann 3 Abgängen 125 KG zum Teich/Pflanzenfilterteich
-KG 110 Rohr am Boden für Schmutzablauf ist schon im Sand drin
-diese wird später mit GFK laminiert

-rechte Kammer geht noch das Schutzwasserrohr und ein rohr für Kabel durch
-Tiefe jetzt ca. 130cm unter OK Wasser
Wird für Sammelrohr noch tiefer gebuddelt
-da kommt senkrecht irgendwann der KG 400 Sammelschacht, mind. 2m unter OK Wasser rein
-Wand zum alten Filterkeller wird dann für KG 200 oder 250 Rohr vom vorfilter zum Sammelschacht durchbohrt

-in der Trennwand ist ein KG 200 eingebaut und ein KG 110 Ablaufrohr- falls ich den LH-Entlüfter auch als Abschäumer mißbrauchen kann

Muss nur noch letzte Reihe mit Schalung vergießen, islolieren, Deckel bauen......Mehr geht nicht dies Jahr. Vor allem wegen dem Wechsel von USIII auf EBF- Selbstbau..
 

Anhänge

bimbi

Mitglied
Hallo
Habe alle Seite mal durgelesen ?
Niemand schreibt was zu verschleiß des AL (Druckdose Version).
Setzten sich nicht die Lochbohrungen zu z.B durch Biofilm oder Kalk oder Dreck
Wie siehts damit aus wenn die Leistung abfällt,wie geht ihr damit um ?
Oder pasiert das nicht ?

Im Gegensatz zur Membranversion wie siehts damit aus gibt unterschiede in diesem Punkt ?
 
Oben