Aktivkohle - Medikamentenrückstände

A

Anonymous

Guest
Hallo razor72,

dann warte ich mal, bis "Deine Chemikerinnen" sich geäußert haben. Danke.

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ogokashi,

ich habe die Stellungnahme der "Moderatorenchemikerinnen" nicht abgewartet und mir am Wochenende aus Holzkohle Aktivkohle gebastelt.
Das Aktivieren hat anscheinend funktioniert.

Falls ich noch Student wäre, so wie Du, dann könnte ich mir vorstellen, auch weiterhin die Aktivkohle selbst zu basteln.

Aufgrund chronischen Zeitmangels werde ich künftig wieder den käuflichen Erwerb des Endprodukts vorziehen. :wink:

Gruß

Wipe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Versuch.

Meine eine Chemikerin sagte, daß es theoretisch möglich sein müßte aus Kohle Aktivkohle zu machen.


Auf die 2. Antwort warte ich noch (habe sie bisher noch nicht erreicht).
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, und das alles mit einer recht großen Menge Kohle ??

Kann es sein, das neue kaufen günstiger ist, wenn man Energiekosten, Zeit, Dreck in der Küche und ärger mit der Frau mit einrechnet ?

Kann mir nicht vorstellen, das das Sinn macht.
 

Lars79

Mitglied
Meiner Meinung ist neu kaufen bestimmt besser und einfacher aber,vielleicht möchte es ja doch mal jemand wissen wie es geht.Was man daraus macht ist nicht mein Bier :D
 
A

Anonymous

Guest
@Koikoi0

sofern man Holzkohle einfach in den Filter hängen kann, ohne sie vorher aktivieren zu müssen, dürfte dies wohl eindeutig die billigere Variante sein.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Holzkohle zwar als Ausgangsstoff für Aktivkohle geeignet ist, jedoch erst aktiviert werden muss. Die Aktivierung habe ich ähnlich wie in der von Lars79 gefundenen Beschreibung durchgeführt. Die Behandlung im Bachofen habe ich mir gespart. Die selbst gebastelte "Aktiv ?"-Holzkohle ist seit mehr als einer Woche im Teich. Der früher vorhandene minimale Gelbstich ist inzwischen verschwunden. Es spricht einiges dafür, dass dies mit der Holzkohle zusammen hängt.

Die Wasser- und Energiekosten dürften zu vernachlässigen sein. Die Angelegenheit war auch nicht so wahnsinnig zeitaufwendig und schmutzig. Ich wollte einfach spaßeshalber einmal ausprobieren, ob sich aus Holzkohle Aktivkohle herstellen lässt.

Jedem Narren halt seine eigene Kappe. Erzähl mal einem Bergsteiger, dass es einfacher und sauberer ist, nicht zu krackseln, sondern mit der Seilbahn auf den Gipfel zu fahren.

Wer seine Aktivkohle selbst bastelt und deshalb Ärger mit der Liebsten bekommt, hat möglicherweise einen Auswahlfehler begangen. :wink:

Trotzdem werde ich mir künftig meine Aktivkohle kaufen.

Gruß

Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
diese Aktiv Kohle bastelei ist nichts für mich.
Aber wie du sagst, jedem sein Steckenpferd.

ich verbringe die Zeit dann lieber zusammen mit meiner Ausgewählten am Teich bei den Fischen . :D
 
A

Anonymous

Guest
@Koikoi0

dann hast Du anscheinend auch keinen Auswahlfehler begangen. :wink:

Ich bastele mir auch künftig keine Aktivkohle mehr.

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
@Ogokashi

das ist Aktivkohle. Beim Verkäufer brauchst Du Dir das, aus meiner Sicht nicht mehr bestätigen zu lassen. Der Verkäufer hat in der Artikelbeschreibung übrigens auch angegeben, dass er Aktivkohle verkauft.

Gruß

Wipe
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo, habe heute angerufen. Es ist "richtige" Aktivkohle ... :)

Habe vorhin auch noch 25 KG Zeolith bestellt (22,90 Euro) ... in der Beschreibung steht dass man bei Verwenden von Zeolith kein Salz in den Teich einbringen darf ... Problem: da mein Leitungswasser sehr weich ist (KH=2) bringe ich es mit einem Produkt (KH+) auf KH=4 hoch ... denke mal das ist Calciumcarbonat ... aber das ist doch Salz oder???

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
@Ogokashi

Kochsalz ist Natriumchlorid.

Zur Verbesserung der Rieselfähigkeit, d.h. zur Verhinderung der Verklumpung wird jedoch Calciumcarbonat teilweise dem Kochsalz beigemischt. Bei Calciumcarbonat handelt es sich um Kalk.

Das Zeolith lässt sich unter Verwendung von Salzwasser regenerieren. Dabei werden die aus dem Wasser gefilterten Stoffe wieder aus dem Zeolith heraus gelöst.

Gruß

Wipe
 
Oben