Alarm! .... Sauerstoffmangel ???

arminio

Mitglied
Moin,

ich vermute, das Wasser steht kurz vor dem Umkippen. Wer um die Jahreszeit kein klares Wasser hat, der macht grundlegend etwas falsch. :?
Natürlich dürfte das Sauerstoffmangel sein bei dem Dreck im Teich.
Und wenn es schon muffelt, ist es höchste Eisenbahn.

Versuche es mit vorsichtigen Wasserwechseln, mach den Skimmer aus und filter ungedrosselt über den BA und gut belüften.
Fütterung sofort einstellen.

Gruß Armin
 

koichris

Mitglied
Servus Helmut,
das hört sich wirklich etwas sonderbar an, bzgl. der Trübung und
den Koi nahe der Oberfläche. Ehrlich gesagt fällt mir aber auch nicht mehr dazu ein als hier schon gesagt wurde. Vielleicht könntest du ganz vorsichtig mal mit dem Kescher den Bodengrund absuchen-totes Tier könnte ich mir durchaus vorstellen- hatte ich letztes Jahr auch.
Mein Tipp: Wasserwechsel ca. 30%, das kann sicher nicht schaden. Anschließend Beobachten,evtl. erneut WW.Achte darauf das du die Wassertemperatur nicht zu stark veränderst.
Ich wünsche dir das du dein Problem bald in den Griff bekommst.

Gruß Chris
 

Chefkoch

Mitglied
das mit der Trübug wird die letzte Zeit etwas besser. Die UVC ist seit 2-3 Monaten aus. Seitdem wurde es nach und nach trüber. Seit die Temperatur runter gegangen sind wird es wieder etwas besser jetzt.
Ich vermute halt dass der Filter wegen den Temperaturen seine Leistung nicht mehr bringt und deswegen die Wasserwerte schlecht sind. Wird sich ja nachher rausstellen wenn ich Test mache. Blos komisch eben weil ich das Problem die letzten Jahre auch nicht hatte und der Filter dieses Jahr eigentlich verbessert wurde. Und bestimmt hängt es auch mit dem BA zusamen der dieses Jahr das erste mal abgesperrt war. Vermutlich modern die abgestorbenen Schwebalgen und die Fischkacke auf dem Grund. Blöderweise schneit es jetzt bei uns auch noch, so das ich momentan nicht mehr sehe wo die Fische sind :?
Naja, jedenfalls ist heute Teichtag angesagt. :|
 

amadaeus

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Und bestimmt hängt es auch mit dem BA zusamen der dieses Jahr das erste mal abgesperrt war. Vermutlich modern die abgestorbenen Schwebalgen und die Fischkacke auf dem Grund. :|
Hallo,
diese Vermutung habe ich auch. Ich finde es nicht so gut den BA oder die Pumpe, je nach System, so früh abzuschalten.Durch das fortgesetzte Füttern, wenn auch nur spärlich, scheiden die Fische mehr aus. Diese Ausscheidungen liegen dann zum grössten Teil am Grund. Besser finde ich es wenn der Teich etwas auskühlt und die Fische zur Ruhe kommen. Ich denk mal dass noch kein Fisch, der gesund und gut genährt ist, über den Winter verhungert ist.
Ich halte es schon seit 10 Jahren so : Wenn die Fische kaum noch hochkommen zum fressen wird alles abgeschalten und die Fütterung eingestellt. Meine Fische kamen immer gut durch den Winter und keinem sah man im Frühjahr eine Not an.

MfG Stefan
 

hansemann

Mitglied
Hallo Chefkoch,

ich wohne ja nicht weit weg von dir. Mein Teich hat auch um die 4 Grad. Schwebealgen bzw. trübes Wasser keine Spur, Wasser ist glasklar, obwohl ich auch heuer wieder kein Netz über den Teich gespannt habe. Fadenalgen habe ich ja, aber o.k. es liegen wie jedes Jahr massiv Blätter am Teichgrund (Teich ist sehr flach). Ich habe vor ca. 4 Wochen Filter abgestellt und 1 Woche vorher Fütterung eingestellt. Alle Fische liegen wie jedes Jahr am Boden, bei Temperaturschwankungen nach oben drehen sie auch mal eine kleine Runde.
Also ich habe den Teich noch nie zugedeckt, weder mit Pe-Bällen noch Styrodur oder so. Einzig und allein ein Sauerstoffsprudler ca. 20 cm unter Wasserspiegel, damit der Teich nicht komplett zufriert und ein Gasaustasuch statt finden kann. Und mein Teich gilt als überbesetzt.
Ich würde alle PE-Bälle (hoffentlich sind es keine mit Weichmacher etc., man weiß ja nie ob es eventuell billige Plagiate sind) rausnehmen, den Bodengrund vorsichtig absaugen und Wasserwechsel langsam durchführen, Temperaturschwankung vermeiden. Dann würde ich die PE-Bälle weglassen und die Fische beobachten. Sollten wir wirklich einen strengen Winter mit dicker Eisschicht bekommen, prima, dann kannst du auch etwas Wasser unter der Eisschicht absaugen und hast dadurch eine gute Isolierung. Wichtig ist aber die Sauerstoffpumpe. (sollte wieder Erwarten der Teich auch an der Sprudlerstelle zufrieren, ganz vorsichtig Eimer heißes Wasser drauf und ein Loch ist wieder frei).
ich wünsche dir alles Gute und berichte uns weiter.
Viele Grüsse
Hans
 

hugin

Mitglied
Hallo Chefkoch,

ich hofe, daß Du das ganze wieder in Griff bekommst.Ich würde auch WW empfehlen und die BA würde ich auflassen, zumindest etwas.

@Hansemann
Schreib doch mal Deine Postleitzahl ins Profil ;-)

ciao
Heribert
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Helmut !

Ich vermute auch mal, daß da was im Wasser vor sich rum gammelt.
Trübes Wasser zu dieser Zeit, da ist doch was im Argen.
Ich würde aber nicht die Abdeckung entfernen. Durch den plötzlichen Lichteinfall streßt Du die Paddler noch mehr.
Notfallarbeiten, also WW, Meßwertnehmen u. s. w. ist ja schon alles gesagt worden und das weißt Du ja auch.
Aber um rauszubekommen ob da was rumgammelt, währe das vielleicht ein Tipp.
Du gehst zu Deinem Kleptner, und bittest Ihn mal mit der Rohrkammera
in den Teich unter der Abdeckung oder auf dem Boden mal nach ( nem Skelett mit noch was Gutem dran :lol: :lol: ) zu schauen. Die Kamera natürlich vorher kutz desinfizieren, ist ja kein Problem.
Wenn er son Gerät hat, wovon ich mal ausgehe, wird er das bestimmt machen.
Ich selber habe mit dieser Methode nur super Erfahrungen.Mache es bei mir alle 14 Tage oder im Verdachtsfall. Außerdem hat man dann ohne viel
Teather am Teich zu veranstalten, die Gewissheit ,ob was ertrunken ist oder auch nicht.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Chefkoch

Mitglied
Danke nochmal für die Ratschläge.

Hier der neueste Stand von Heute.
Nachdem ich gestern den Bodenablauf wieder aufgemacht, die stärkere Pumpe angeschalten und Sauerstoffsprudler ins Wasser gehängt habe waren heute die Fische wenigstens nicht mehr an der Oberfläche zu sehen. Genau genommen habe ich sie gar nicht gesehen

Wasserwerte sind nicht mehr so gut wie sie das ganze Jahr waren. Aber das hatte ich schon fast vermutet.
KH = 10 (wie immer)
PH = 7,5 (sonst 8,0)
GH = 18 (sonst 13-15)
NH4 = 0 (wie immer)
NO2 = 0,5 (sonst 0)
NO3 = 50 (sonst 0)
Phosphat = 0 (wie immer)
Nitrat und Nitrit gibt mir zu denken, denn das war sonst immer bei 0 . Der Rest sollte passen, oder? Futter gibts ab jetzt jedenfalls keines mehr für die Paddler.

Habe heute den Filter komplett durchgespült und 20% Wasserwechsel gemacht. Die Fische hielten sich wärend das Wasser lief in der Nähe des Einlaufs auf, kamen aber nicht an die Oberfläche.

Ob ein Tier am Grund liegt und modert kann ich immer noch nicht sagen. Man sieht leider nicht bis runter. Habe aber das Gefühl das der BA nicht so richtig zieht. Gut möglich das da was im Rohr ist. Die Idee mit der Rohrkamera ist gut. Werde mich mal umhören wer so ein Teil hat.
Schlammsauger werde ich morgen vieleicht noch rauskramen und den Grund damit absaugen. Vieleicht finde ich ja da was. Falls nicht ist dann wenigstens der gröbste Dreck raus. Obwohl heute durch den BA sowieso nur noch sauberes Wasser kam. Aber schaden kanns ja nicht. Den Stress muss ich den Fischen wohl noch antun bevor sie schlafen dürfen.
Styrodurplatten und PE-Bälle lasse ich drauf. War ja die letzten Jahre auch so und habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

@ hansamann: Wo kommst denn her? Deinem Profil kann man leider nichts entnehmen

Für weitere Ratschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 

Chefkoch

Mitglied
Heutiger Stand:
Die Fische sind seit gestern nicht mehr an der Oberfläche. Stehen jetzt in ca 60cm Tiefe auf einer Stufe die da ist. Mal sehen ob sie die nächste Zeit noch tiefer gehen. Ich glaube das wegen des geschlossenen BA einfach zu viel Dreck in den unteren Gewässerschichten war. Ich habe wohl doch zu viel gefüttert die letzten Wochen. Da ich den BA jetzt wieder offen habe und gestern WW gemacht habe hoffe ich das ich das Ganze wieder in den Griff kriege. Werde auf jeden Fall weiter beobachten und vieleicht krieg ich ja irgendwoher so ne Rohrkamera.

Sollte irgendwer noch Vermutungen oder Ratschläge haben bin ich weiterhin sehr dankbar
 

igel

Mitglied
Mit einem WW wird da aber noch nicht viel gerettet sein ......

Wasserwerte täglich prüfen , anfang der Woche nochmal Wasser wechseln. eventl. auch noch öfter.

Igel
 

Chefkoch

Mitglied
Zur Info:
Habe heute mit dem Schlammsauger mal den Grund abgefahren. Viel war nicht unten außer ein paar Blättern. Totes Getier konnte ich keins finden, was aber nicht heißen muss das nicht doch was drin ist. Man sieht ja noch nicht bis unten.
Prinzipiell ist das Wasser aber schon etwas klarer (muss ja auch nach dem WW) und die Werte etwas besser geworden. Nitrat nur noch bei 25 jetzt.
Habe heute nochmal TWW gemacht und lasse jetzt täglich 500 Liter Brunnenwasser rein. Mal sehen wie es in einer Woche aussieht.
Die Fische sind jedenfalls nicht mehr an der Oberfläche, sondern stehen jetzt meist auf einer Stufe in 60-70 cm Tiefe. Ist ja immerhin schon mal was positives. Beim WW heute standen alle schön artig am Frischwassereinlauf. Vermutlich lag das auch daran dass das Leitungswasser etwas wärmer war.
Es ist sicher noch nicht alles überstanden, aber ich bin trotzdem schon ziemlich erleichtert.
 

Koifan_93

Mitglied
Also unsere Fische gammeln auch so bei 70cm herum. Unser Teich ist auch nicht komplett klar. Sichttiefe rund 90cm.
UVC aber auch im Sommer nicht angewesen, weil wir Kanne Brottrunk getestet haben (hat mehr als unsere unterdimensionierte UVC gebracht, nebenbei). Fische bewegen sich kaum.
Also wollte damit eigentlich sagen, dass auch wenn das Wasser nicht komplett klar ist, alles i.O. sein kann.
Denke bei Chefkoch wars einfach zuviel Modder aufm Grund.
 

vally

Mitglied
Hallo User,
habe mit Interesse alle Berichte gelesen. Und habe selber eine Frage. Was kann den passieren wenn ein Toter Fisch im BA festhängt und vor sich hin gammelt? Inwiefern beinflust das die Wasserwerte und wie kann man das messen?
Bitte um Antwort.
Gruß Vally
 

kuno59

Mitglied
vally schrieb:
Hallo User,
habe mit Interesse alle Berichte gelesen. Und habe selber eine Frage. Was kann den passieren wenn ein Toter Fisch im BA festhängt und vor sich hin gammelt? Inwiefern beinflust das die Wasserwerte und wie kann man das messen?
Bitte um Antwort.
Gruß Vally
Wie schon beschrieben kann man evtl. NH4 und NO2 messen.
Bei verendentem Fisch schwimmt auch meisst eine Ölschicht oben .
Ich hatte das mal im Aquarium .....
...morgens 2 Fische tot ..... Ratlosigkeit da keine Ursache erkennbar !
Habe alles in AQ abgesucht aber nichts gefunden.
40% Wasserwechsel
..nächster Tag Fische immer noch nicht fit und fressen nicht.
30% WW
...nächster Morgen wieder ein Toter
nochmal alles genauestens Untersucht,
in einer Wurzel hatte sich ein kleiner 5cm Fisch verfangen ,
und war dort verendet. Als ich die Wurzel anhob zerfiel der Fisch,
und es blieben nur noch die Gräten zum keschern!
Nach nochmaligen 70%WW war die Geschichte vorbei :wink:
Den Tod der drei anderen Koi hatte nur dieser kleine 5cm Fisch verursacht !
 
Oben