"Anfüttern"...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Thema "Wieviel Futter nach dem Winter"

Wir hatten gestern am Tage einen Teil der Abdeckung mal heruntergenommen. Die Koi sind sehr lebhaft. Gegegn abend haben wir dann etwas Futter hineingeworfen. Es wurde verschlungen wie zu besten Sommerzeiten. Darum meine Frage. Wieviel bzw wie oft sollte man denn am Anfang nach dem Winter füttern um sie nicht zu beginn zu "überfüttern"?

Filter läuft seit ca 2 Wochen auf halber Kraft. Wassertemp. 11 Grad. Teich immer noch komplett abgedeckt. Abdeckung hat aber Klappen die zum Füttern geöffnet werden können.

Gruß Emma

Hallo,

nachdem heute am Teich einige Kois zum wiederholten Male erwartungsvoll auf mich zuschwammen, habe ich mal vorsichtig versucht etwas zu füttern. Bis auf zwei/drei die mäßig gefressen haben, haben alle anderen noch nicht darauf reagiert.

Ich werd es nur ab und zu tun, wenn sie auf mich zukommen und in sparsamer Dosis.

Mein Teich ist nicht abgedeckt, ca. 6 Grad und der Filter ist noch aus. Wird aber in den nächsten Tagen wieder installiert.

Gruß Andrea

WhiteHead schrieb:
Hallo,

ich füttere zurzeit immer ein wenig fettarmes Futter.
Wenn ich den Filter wieder anmache,Füttere ich wieder mehr.

Hallo,
warum fettarmes? Hast du Angst das sie zunehmen?
Fettreiches (Sinkfutter) währe die bessere Wahl!
Ciao, Mario.

hey emma,

ja, abgedeckt habe ich noch zur hälfte des teiches. ein filter läuft schon komplett durch, der andere kommt die nächste woche dran. die filtermedien hatte ich über den winter im teich versenkt und ebend einen teil davon, jetzt wieder in den filter gegeben.

der koidoc war am freitag auch da (konishi sanke schwächelt etwas) und hat gleich die wasserparameter gemessen. alles in ordnung und er sagte auch, das man jetzt ruhig füttern kann, wenn die fische es aufnehmen. gesagt getan. :D immer vorrausgesetzt die wasserparameter passen und der filter läuft gut.

bei etwas höheren temperaturen macht der doc dann gleich noch den frühjahrcheck bei den koi.

mfg andi

@ Andi

Na dann werd ich meinen Filter dann auch mal voll laufen lassen. Hab mitte FEB mal Wasserwerte genommen. War alles ok. Muss man dann halt öfter machen wenn man zu füttern beginnt.

Sag dein KOI Doc auch was zu momentanen Futtermenge?

Gruß Emma

Emma schrieb:
@ Andi

Na dann werd ich meinen Filter dann auch mal voll laufen lassen. Hab mitte FEB mal Wasserwerte genommen. War alles ok. Muss man dann halt öfter machen wenn man zu füttern beginnt.

Sag dein KOI Doc auch was zu momentanen Futtermenge?

Gruß Emma

hey emma,

filter aufjedenfall anstellen!! wenn der noch nicht richtig läuft und man gut füttert, dann kommt bald ein hoher ammoniakgehalt hinzu. was alles andere als positiv wäre. :wink: und wie du schon richtig sagtest, regelmäßig die wasserwerte überprüfen.

zu der futtermenge gilt denke ich immer die selbe faustregel. immer soviel, wie sie innerhalb von 5 min verputzen können.

mfg andi

sp33dfr34k schrieb:
Gibt es ein bestimmtes Futter welches ich jetzt nach dem Winter füttern kann? Ich dachte an deises hier:

http://koicrew-europe.de/catalog/produc ... cts_id=208

kann ich das nehmen?

hey,

dieses kannst du bedenkenlos nehmen, wenn sie noch vom grund fressen. ich füttere im moment die koimenue goldtopas und werde dann, wenn die wassertemperaturen ca. 13 grad betragen, mit koimenue diamant mischen.

mfg andi

Hab mir auch mal das Futter der KoiCrew angeschaut. Hört sich nach einem sehr hochwertigen Futter an. Wenn meines aufgebraucht ist werd ich wohl auch mal testen.

Gruß Emma

Oben