Anwenung Algenentferner, worauf achten?

Wassermann

Mitglied
Moin

Da ich ein enormes Fadenalgenproblem im Teich habe, habe ich mich entschlossen einen Algenentferner anzuwenden.

Meine Wasserqualität ist vom feinsten und alle Pflanzen wachsen brutalst. Die Seerose bekommt alle 2 Wochen neue Blätter und auch sonst nichts auffälliges, jedoch richtig fette, lange Fadenalgen.

Bitte jetzt keine Diskussion für das für und wieder von solchen Mittelchen. Mir geht es jetzt darum auf was man achten muss, wenn die Algen nun absterben.

Sehe ich das, indem sie von der Wand abfallen werden und am Boden liegen oder an der Oberfläche schwimmen? Muss ich sie gar noch immer von der Wand manuell entfernen?

Ich habe bereits einen Sprudler zusätzlich im Teich, damit beim Abbauprozess entzogener Sauerstoff nachgereicht wird.

Frage deshalb, um der Gefahr, von abgestorbenen Algen im Teich, welche dann Faulgase oder Sauerstoffmangel produzieren, zu entgehen

LG
Martin

ich habe biologisch mit Vanyo Fadenalgenstop bekämpft, das auf Zitronensäurebasis wirkt.
Nach der 2ten Anwendung war sogar die Steinfolie des Bachlaufes wieder sichtbar.
Es soll den Pflanzen und Fischen nicht schaden - Fadenalgen sind weg, ich bin davon begeistert.
Habe nichts anderes gemacht und alles so weiter laufen lassen.
Wasserwerte sind alle weiter total in Ordnung.

Ich bin sicher nicht DER Spezialist - kann nur meine eigene Erfahrung berichten - mal sehen was die erfahrenen Koiteichfreaks so sagen
:wink: :wink:

LG Annette

Ich habe AlgoRem benutzt. Etwas weniger als in der Dosieranleitung angegeben. Nach 2 Stunden habe ich panikerfüllt einen 50% Wasserwechsel gemacht, da alle Koi´s an der Wasseroberfläche hingen. Noch mal gutgegangen.
Vor längerer Zeit habe ich ca. 50% der vorgesehenen Menge AlgoRem mit gutem Erfolg eingesetzt. Die Algen verklumpten und trieben an der Oberfläche. Die an der Folie ließen sich leicht abbürsten.
Jetzt versuche ich mit mehr Pflanzen die Nährstoffe zu entfernen.

hansfranz schrieb:
Vor längerer Zeit habe ich ca. 50% der vorgesehenen Menge AlgoRem mit gutem Erfolg eingesetzt. Die Algen verklumpten und trieben an der Oberfläche. Die an der Folie ließen sich leicht abbürsten.
Jetzt versuche ich mit mehr Pflanzen die Nährstoffe zu entfernen.

AlgoRem ist gegen Schwebealgen ;) Hier gehts aber um Fadenalgen ...

@Wassermann

wenn Deine Pflanzen wie "hulle" wachsen ist da sicher ne Menge Phosphat drin im Wasser, das freut auch die Algen....öfter mal WW :wink: da die Algen die Phosphate aufsaugen wie ein Schwamm ist es manchmal nicht messbar, zerschießt Du diese wird das Phosphat wieder frei und es geht von vorne los... :wink: Lieber die Ursache bekämpfen als die Fadenalgen ständig zu zerschießen....auch der Ph ist nicht ausser acht zu lassen, "molliger" Ph8 finden Algen auch gut ....

Moin Fischfreunde

Mir ist bekannt, dass das Phosphat durch die Bekämpfung steigen wird und das die Ursache nicht bekämpft wird. Aber ich suche erstmal wieder einen Ausgangspunkt um Anfangen zu können. Der Teich wuchert total von den Fadenalgen zu. Ich rede nicht von ein paar.

Der Teich bekommt alle 3 Wochen 30 - 50 % Wasserwechsel, nur nützt das überhaupt nichts, da wir recht hartes Wasser haben und den Algenwuchs begünstigt. Auch eine zusätzliche Blubber um mehr Sauertstoff in den Teich zu bringen erscheint mir förderlich für das Algenwachstum.

Meine Idee war: Algenvernichter und natürlich daraus resultierend der erhöhte Phosphat Wert. Dagegen wollte ich dann Söll Phoslock verwenden. Ein Mittel, dass das Phosphat binden soll und dann Wasserwechsel in mehreren Schritten bis alles wieder raus ist.

Habt ihr den keine Probleme mit Fadenalgen dieses Jahr? Ich rede hier, ich wiederhole, nicht von ein paar. Die würden mich nicht stören und mir geht es nicht um die Optik, sondern hier bereits um die Gesundheit der Fische durch evtl. Sauertstoffmangel, da es soviel Fadenalgen sind.

LG
Martin

Hallo Martin,

die Algen produzieren tagsüber Sauerstoff. Aber nachts verbrauchen sie ihn. Also besonders nachts Sauerstoff zuführen.

Was sind die Ursachen des Algenwachstums? Sauerstoff und Nährstoffe. Den Sauerstoff wollen wir nicht verknappen, da sonst die Koi drunter leiden.

Die Nährstoffe bekommst Du durch Wasserwechsel oder Nahrungskonkurrenten (Pflanzen) heraus. Also über zusätzliche Plfanzen oder über einen Pflanzenfilter nachdenken. ;-)

Gruss,
Frank

P.S. die EU verbietet die Fadenalgenvernichter in Kürze sowieso. ;-)

....also, dieses phoslock hilft nur bedingt; das Zeug musst du auch regelmäßig wieder vom Bodengrund entfernen und kann nicht dauerhaft im Teich bleiben und ist nicht die Formel zum lösen Deines Problems. WW jede Woche 10% ist besser als alle 3 Wochen 50%. Wie hart das Wasser interessiert im Augenblick nicht, vielmehr der PH. Du kannst auch mit Zeolith Phosphate herausziehen; ist aber auch nicht die Lösung des Problems.

Mich würde interessieren, was und vor allem wie viel Du fütterst, irgendwoher kommt ja das Phosphat :wink: Ist das vielleicht schon im Frischwasser enthalten? :roll:

Oben