AquaForte 12 Volt Pumpen PrimeVario 20000 LV - Ausfälle / Erfahrungen

TinoS

Mitglied
Hallo,

ich habe Ende 2022 meinen Teich auf 12 Volt Pumpen umgestellt. Habe einfach bezügl. Kinder, Hund und Co. ein besseres Gefühl.

Damals habe ich mich für die Aqua Forte Prime Vario 20000 LV entschieden. 4 Stück habe ich davon im Einsatz.

Nach 1,5 Jahren habe ich bereits 3 defekte Controller. Die wurden zwar immer ohne Probleme getauscht, aber mich würde einfach mal interessieren, ob es ein generelles Problem ist. Hier lesen ja auch einige Händler mit. Könnt Ihr bei Euren Kunden Vergleichbares beobachten ? Das Fehlerbild ist immer gleich, die Controller fahren hoch bis auf 70 oder 80% und nach 4-5 Sekunden fallen Sie wieder auf 0% zurück und versuchen es wieder, immer wieder. Überkreuztausch mit einer anderen Pumpe identifiziert immer eindeutig den Controller als Schuldigen.

Ich empfinde die Hitzeentwicklung der Trafos und Controller auch als sehr stark, wenn ich eine Weile meinen Filterraum nicht geöffnet habe, kommt einem ein Geruch entgegen von überhitztem Gummi / so ein wenig wie beim Brand, oder manchmal hat man das auch, wenn man bei warmem Wetter mit 180 km/h über die Autobahn fährt, dann riechen Autoreifen auch so. Das hatte ich vorher mit meinen DM Vario Pumpen nicht.

2022 gab es 5 Jahre Garantie auf die Pumpen, das war auch einer der Hauptgründe für den Kauf. Inzwischen gibt es nur noch 2 Jahre. Vielleicht nicht ohne Grund ?

Hat jemand die Pumpe auch schon länger im Einsatz und kann etwas berichten ?

Tino
 
Oben