ascorbinsäure

benutzername

Mitglied
hallo,
sagt mal - ich war vor einiger zeit bei einem koi händler wo ein riesen sack voll ascorbinsäure rumstand (vitamin c)
wofür wird das eingesetzt??
 

Koifuzius

Mitglied
Zitronensäure....sagt ja schon der Name Säure....macht das Wasser sauer.

Manche versuchen, dort ihre Werte runterzubekommen. Algen zu stoppen und so weiter. Algen verschwinden bei niedrigen PH von alleine.
Besser als Chemie....biologisch abbaubar.
 

wolfi

Mitglied
Hallo Koifuzius
muß ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen ein absenken des Ph wertes das gleiche zbs einbringen von Kohlensäure hilft nicht bei Fadenalgen,
Soviel ich weis ist Zitronensäure gleichzeit ein Festmahl für schädliche Bakterien.
 

Neo71

Mitglied
Ines hat absolut recht, mit Säure bringt man das verhältniss von Säuren und Basen ein wenig in die gewünschte richtung! Wenn man mit Säure anreichert so wird der pH wert gedrückt! Niedrige pH werte ( 6,7-6,8)bringen den Algenwuchs auf jeden Fall zum stagnieren!

Das einbringen von CO² ist wieder ein anderer Schuh! :wink:
 

kaufpark

Mitglied
vieleicht hat der händler auch ne erkältung :D

nein im ernst, mit vit-C (Vit-C ist nicht das selbe wie zitronensäure!!) kann man den ph wert senken und etwas puffern - mit all den auswirkungen z.b. dem ändern der wasserhärte usw
 

Aexpo

Mitglied
Vitamin C

Hallo,

also ich habe dieses Jahr Fadenalgen ohne ende.. und mein PH wert liegt gerade mal beo 6,5.
ich füttere 2 mal am Tag. Da ich Salz im Wasser habe wachsen die Pflanzen nicht so richtig.
Teich hat 36000 l liegt leider voll in der Sonne, habe diesen zwar mit einem Sonnensegel einwenig beschattet, aber das nützt nicht wirlich etwas.
Habe auch schon 10000 l Wasser gewechselt, hat auch nicht viel gebracht.
Wer hat den einen wriklich guten Tip wie man die Fadenalgen weg bringt...
Die üblichen Ratschläge kenne ich schon, die braucht ihr nicht zu wiederholen.
Hoffe auf eine produktive Rückmeldung.
Gruss Aexpo
 

kaufpark

Mitglied
naja das prinzip ist das du zu viele nährstoffe im wasser hast. wenn du durch viele pflanzen kongurenz schaffen könntest würden die algen auch wieder absterben weil si nix mehr zum wachsen hätten. allerdings ist das aufsalzen des ganzen teiches dabei so eine sache... weiß nicht welche pflanzen ausreichend tollerand gegen das salz sind um trotzdem schnell zu wachsen.
 

Koifuzius

Mitglied
Aexpo...so einfach ist das nicht....

Wir grübeln hier schon länger rum....

Bei 6,5 müsste es eigentlich aufhören...ausser, dein test ist überlagert und falsch.

Ich habs schon ein paar mal gesagt: Fadenalgen sind nicht der Feind. Die sehen zwar schei.. aus..tun aber den Fischen gut. Die saugen alles aus dem Wasser, was wir nicht haben wollen.
Wie schlimm ist schlimm?
Mechanisch rausfädeln geht nicht mehr?
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hi

Vitamin-C (Ascorbinsäure)
Hat meines Wissens nichts mit dem absenken von Wasserwerten
zu tun. Ich verwende es alle 5-6 Wochen (3 Esslöffel auf 10m³)
zur Immunstabilisierung !

Fast alle Tiere befähigt, in ihrem Körper selbst Ascorbinsäure in begrenztem Umfang herzustellen.
Vitamin C ist unentbehrlich für die Bildung von Bindegewebe, Knochen und
Knorpel und für die normale Funktion dieses Gewebes. Ferner ist es an verschiedenen
Stoffwechselreaktionen beteiligt, steht in enger Verbindung mit den
Vitaminen B, und E und stimuliert die Abwehrreaktionen des Körpers bei
Infektionen und bei Stress. Vitamin C-Mangel bewirkt Wachstumsverzögerungen,
Fruchtbarkeitsstörungen, erhöhte Stressanfälligkeit und
Infektionsbereitschaft sowie spontane Blutungen in der Haut und in Gelenken.
Aufgrund der Fähigkeit der meisten Tierarten zur Eigensynthese kommt es nur in extremen Situationen
(Hitze, Kälte, Krankheiten, Stress, schlechte Ernährung) zu einem akuten Vitamin C-Mangel.



Bisher (3 Jahre) gab es keine negativen Auswirkungen


Gruß Gerhard
 

kaufpark

Mitglied
ascorbinsäure kann zu ascorbat (salz der ascorbinsäure) werden und umgedreht. daraus ergibt sich die puffernde wirkung von ascorbinsäure bei einem bestimmten ph wert.
diese wirkung verringert sich nach kurzer zeit durch die lebewesen im teich die die ascorbinsäure aufnehmen.
:wink:

auf jeden fall senkt es einen hohen ph wert. einen niedrigen ph wert senkt es nicht. proplematisch ist das dadurch auch der KH wert fällt mit all seinen nebenwirkungen!!!

im prinzip ist es aber quatsch das ganze über den ph wert zu steuern. es sind einfach zu viele frei verfügbare nährstoffe vorhanden sonst würden die algen ja nicht wachsen. also am besten nahrungskongurenz schaffen. biofilter dauert zu lange, da ist der sommer vorbei also ich würde es mit kanne brotdrunk versuchen. darüber existiert hier schon ein thread. da bringst du viele milchsäurebakterien in den teich ein die den algen einen teil ihrer nahrung weg fressen.
das musst du nur regelmäßig wiederholen da die bakterien nicht lange im teich am leben bleiben. außerdem musst du dann öfter den schmutzablass betätigen damit abgestorbene bakterien nicht wieder in lyse (tod der zelle inkl. aufplatzen der zelle und freigabe aller inhaltsstoffe an das wasser)übergehen und ihr aufgenommenes zeug ans wasser abgeben können.
 
Oben