Bau einer stationären Unterwasserkamera

Biba

Mitglied
cool, wie ist das mit dem Algenwuchs bei dir? Leicht zu reinigen? Nen Autoscheibenwischer wäre ja noch ne Idee, aber auch schon ziemlich dekadent dann ;)
 

Biba

Mitglied
Kalle:
Was hat der denn für ne Größe?
Passt der ins Rohr?
Woraus gefertigt und wie stabil ist der?
Was kostet der im Vergleich zu dem Plexirohr?

Das Plexirohr kann ich ja jederzeit leicht austauschen. Würde es nämlich nicht verkleben, sondern mich auf die Dichtung des Rohrs verlassen. Natürlich mal einen Tag so im Wasser hängen lassen um zu sehen ob dicht oder nicht und dann die Cam einbauen.
 

KHSCHI

Mitglied
Biba schrieb:
Kalle:
Was hat der denn für ne Größe?
Passt der ins Rohr?
Woraus gefertigt und wie stabil ist der?
Was kostet der im Vergleich zu dem Plexirohr?
Das genaue Maß weiß ich auch nicht ca. 200 mm mit Gewinde. Vielleicht weiß hier ja jemand was der genau hat.
Irgendwo habe ich mal was von ca. 20 Euro gelesen habe aber keinen Aktuellen Preis.
Stabil ist der aber wohl nicht so klar wie das Acrylglas.

Passt das 200 mm Acrylglas in das KG200 ?
Hast du es schon oder bist du noch am überlegen?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Frank,
wie sieht es denn bei dem Rohr mit Reflexionen, bei Nacht aus, wenn Du das Infrarotlicht einschaltest?
Das ist mit der Kuppel nicht ganz zfriedenstellend.
Da bin ich aber schon am basteln. Ich habe mir 2 IR Zusatzscheinwerfer bestellt, die dann links und recht von der Kamera montiert werden. Leuchtweite soll 20 m betragen. Ich bin mal gespannt.

Aber vorerst habe ich in eine andere Richtung weiter gebastelt.

Meine Kamera hat nun ein " Dächlein und ein Mäntelchen ". :lol: :lol:

Entsprechend meiner ersten Bauanleitung auch hierzu die Bauschritte.
Gebaut aus HD PE 2 mm, Reste vom Teichbau. Man soll immer alles aufheben.


Die Löcher in den Stützen habe ich mit einem Lochmacher für Gürtel leicht reinbekommen.
Zum Verschweißen habe ich einen Lötkolben mit Hammerkopf benutzt. Klappt sehr gut. Vorher die Flächen die mann verschweißen will, anrauen.



Das ist der Mantel, damit man das orange Rohr nicht mehr sieht. Der Ausschnitt hinten wird über die Befestigung am Teich gesteckt.
Da Dach und Mantel getrennt sind, kann man das Kabel leicht zwischendurch führen.



Das Dach ist einstellbar. Da es geregnet hat wie Sau, sitzt er etwas schief. :lol:



Die drei Stüzen vom Dach werden einfach zwischen Mantel und KG Rohr gesteckt. Wenn hier gut gearbeitet wurde, gehen die schön stramm rein und halten auch fest.

So jetzt seit Ihr wieder drann, nachmachen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin

du wirst ja noch zum Kunststoffschlosser :lol:
Wann gehst du in Serie 8)

Gestern ist die Cam gekommen. Per Webbrowser komm ich mit Lan und wlan an die Cam.
Mit der beiligenden Software finde ich die Cam auch unter Setting, aber bring die dort unter Livebilder nicht zum brummen.Gibts da ein Trick
 

Mike2

Mitglied
Ein Tip für diejenigen dich sich kein Dach bauen wollen/können.
Ich war soeben im Zooladen. Da gibt es Vogelhäuser mit einen Spitzdach, rund, 27cm Durchmesser. Ist vielleicht eine Alternative, wenn's mit der Freizeit eng ist.
 

Biba

Mitglied
@Bernd: Nun schaut deines aus, als hättest nen Böllerofen im Teich versenkt. :D

Ich habe meine Acrylglaslösung noch nicht umgesetzt. Muss mich am WE erst um unser Garagendach kümmern und die Garage räumen. Da tropft es leider durch.

Plane also noch an meiner Version der Teichcam und werde sicherlich dann Tauchstrahler im Teich versenken, wenn das Infrarot nicht ausreicht bzw. zu Spiegelungen führt.

@Kin-gin-rin: Weiss ja nicht welchen Hersteller & Modell du hast, aber kann dir meine Hilfe per Teamviewer anbieten. Also Fernzugriff auf dein Rechner und dann gemeinsam mit dir am Tel. die Schritte durchgehen und Fehlersuchen und beheben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Cam ist die gleiche wie Bernd hat.
Werd heut abend noch mal ran gehen.
Wie gesagt erreiche ich die Cam problemlos über den Webbrowser, auch die Software erkennt die Kamera.
Hab diese dann mit dem Button hinzugefügt. Auf der Startseite des Programms wird allerdings keine Cam angezeigt.
Danke fürs Angebot.


Gruß Andreas
 

Biba

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Auf der Startseite des Programms wird allerdings keine Cam angezeigt.
Was denn dann? Vielleicht die Fehlermeldung das das Javaplugin unsicher ist und abgedatet werden muss? Oder vielleicht das das Plugin fehlt?

Lass uns doch nicht raten und mach am besten noch nen Screenshot dazu..
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Moin

du wirst ja noch zum Kunststoffschlosser :lol:
Wann gehst du in Serie 8)

Gestern ist die Cam gekommen. Per Webbrowser komm ich mit Lan und wlan an die Cam.
Mit der beiligenden Software finde ich die Cam auch unter Setting, aber bring die dort unter Livebilder nicht zum brummen.Gibts da ein Trick
Hallo Andeas,
schau mal, wenn Du die Kamera mit Kameratool aufrufst, dann erscheint doch das Anmeldefenster, wo der User und das Passwort abgefragt wird.
Über diesem Fenster steht in blauer Schrift, wenn Dein Rechner noch einen Treiber / Add-ons braucht. Das ist meist der Fall, bisher bei allen Win XP und Win 7 Rechnern, mit denne ich auf die Kamera zugreifen wollte.
Lade die Datei herunter in Deinen Downloadordner, gehe z.b. bei Firefox auf Extras oben in der Kopfzeile und dann auf Add-ons.
Hier findetes Du oben rechts ein Zahnrad abgebildet. Klick da drauf und wähle : " Add-on aus Datei installieren ".
Dann öffnet sich ein Fenster, ähnlich Explorer und Du must zu Deinem Downloadordner navigieren. Dort die gerade heruntergeladene Datei anklicken und bestätigen. Dann wird dieser Treiber / Add-ons installiert.
Kamera neu starten und dann sollte das Bild da sein. :wink:

Viel Erfolg. Melde Dich wenn es geklappt hat. :D

@ baba, Frank,
da brauche ich keinen " Teamviewer ", das Problem ist bekannt und auch in der Anleitung beschrieben. Man muss es nur lesen und durchführen. :lol:
 
Oben