Besiedlung des Eco Pondchip

Harald Tracht

Mitglied
Vermutlich durch den Beitrag "Wie wird Helix richtig gestartet" oder "Ich beantworte Euch jetzt sogar auch Fragen die ich mir selbst gestellt habe", sind eine Vielzahl von Fragen zur Besiedlung des Eco Pondchip an mich heran getragen worden.
Um dieses Thema nicht dem einzigen Experten im Forum zu überlassen, habe ich eine Gebrauchsanweisung angehängt wie sie seit Oktober allen Gebinden beiliegt.

... sogar ohne das Material vorher mit Kaliumpermanganant anzuätzen oder im Betonmischer zu bearbeiten.

Übrigens schwarzes Hel X ist nicht schwarz weil es wie beschrieben so schön aussieht wenn man beide Farben miteinander mischt. Schwarzes Hel X ist aus 100 %Recycling Granulaten aus Industrie- und Hausmüll, somit aus toxischer Sicht
nicht ganz unbedenklich da es aus unsicheren Quellen stammen kann.

Anhänge

Harald Tracht schrieb:
Schwarzes Hel X ist aus 100 %Recycling Granulaten aus Industrie- und Hausmüll, somit aus toxischer Sicht nicht ganz unbedenklich da es aus unsicheren Quellen stammen kann.

Hallo Harald,

wo sind da konkret Deine Bedenken? Kläranlagen setzen auch schwarzes Helix ein und am Ende purzelt Trinkwasser raus.

Gruß,
Frank

Servus,

sind bestimmt schon viele viele Koi wegen dem schwarzen Helx gestorben :roll: ...nur traut sich das keiner zu schreiben :mrgreen:

Gruß

Karlheinz, der da eher eine Werbemasche dahinter vermutet

Recycling Kunststoffe

Hallo Zusammen,
leider ist das Thema etwas komplexer wie ein Bericht in den vdi Nachrichten vom 25.10. belegt.
Anbei auch eine Info meines Lieferanten zu diesem Thema als PDF anbei.

Leider überschreitet der vdi Bericht die zulässige Dateigröße für einen entsprechende Anhang. Interessenten kann ich aber gerne bei Zusendung einer PN und der Mail Adresse den Bericht zukommen lassen.

Anhänge

Hallo Harald,

Recylat kommt in der Aquakultur und in Kläranlagen zum Einsatz.

Bei Hel-X hat man die freie Wahl und kann je nach persönlichem Befinden sich für weiße Neuware oder schwarzes Recylat entscheiden.

Kommt es nicht besser das eigene Produkt weiter zu entwickeln, als bei andern nach dem Haar in der Suppe zu suchen?

Viele Grüsse,
Frank

und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Armin her :mrgreen:

Ich denke, das gibt wieder Stimmung in der Bude :lol: :lol: :lol:

Gruß
Wolfgang

Mich persönlich interessiert das Ganze genau so viel,wie der besagte Sack Reis,der irgendwo in China am Wochenende umgefallen ist. Ich hab mir vor Jahren Hel-x gekauft,in Permanganat gebadet,Betonmischer machte mir zuviel Krach und seit dem läuft alles Bestens!

VG,
Stephan

Wenn man über den eigenen Teller- bzw. Koiteich- Rand nicht hinausschauen kann/will ist das natürlich auch eine Einstellung, aber das sollte jeder selbst entscheiden. Umweltschutz fängt ja bekanntlich vor der eigenen Haustür an.

Habe den Artikel so verkleinert das er jetzt von der Dateigröße passt.
Nicht perfekt aber als Info sollte es reichen.

Anhänge

Hallo Harald,

das ist ein bedauerliches Problem der Kläranlagen, wenn ihnen das Biomaterial abhaut.

Was ist denn die Botschaft, sollen am Strand lieber Chips anstelle anderer Füllkörper liegen?

Viele Grüsse,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Harald,

das ist ein bedauerliches Problem der Kläranlagen, wenn ihnen das Biomaterial abhaut.

Was ist denn die Botschaft, sollen am Strand lieber Chips anstelle anderer Füllkörper liegen?

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

wäre doch ganz im Sinne des deutschen Urlaubers, der in kurzer Hose und weissen Tennissocken am Strand promeniert und auch noch gratis Chipse offeriert bekommt, eben All Inclusive :lol: :lol: :lol:

Gruß
Wolfgang

Hallo ,

Also ich finde das sehr interessant . Aber das ist nun mal das Forum der Koiverrrrrrückten (':lol:')(':dance:')

und Yan Yan Su hat Recht wenn sie den Reissack um schmeißt und sagt wir müssen mal die Algen probieren ! :idea: 8) Könnte das wohl klappen ?

Nur was soll man da Unternehmen ? Wir könnten doch bestimmt alle den Klärwerkbetreibern mit einigen Algen aushelfen ?

Oder direkt Chips nehmen . Was sind das für spezielle Bakterien aus der Betriebsanleitung ?

Da einige Leute ja anscheinend schneller auf der PC Tastatur als im Kopf sind:
Es geht um die Weichmacher im Kunststoff die in die Umwelt gelangen und zunehmend auch in den Weltmeeren die Probleme bereiten.
Aus diesem Grund gibt es auch in vielen Ländern schon ein Verbot für Plastik Tragetaschen, welches inzwischen auch schon bei uns diskutiert wird.

Oben