Bodenablauf belüftet

FW

Mitglied
Hallo,
wenn ihr neu bauen würdet, würdet Ihr belüftete Bodenabläufe einbauen ?

Grüße
Frank

Um diesen Effekt zu erzielen könnte ich mir vorstellen das es im Wasser richtig brodelt und das die herkömmlichen Luftpumpen das nicht bringen.
Und durch das Brodeln wirst du wohl kaum einen Fisch sehen, es sei denn man lässt das Ganze zeitgesteuert laufen.

Grüße

Ich dachte eigentlich es soll dafür gut sein, liegengebliebenen Schmutz nochmals zu bewegen und das sicher nur in den Nachtstunden weil Tagsüber will man ja sauberes Wasser.
Aber letztendlich ist es aber wieder nur eine Stelle die undicht werden kann.
Ich werde es wohl nicht tun.

Grüße
Frank

Hallo

Also ich habe diesen blüfteten Bodenablauf schon mal in Aktion gesehen.
Dieser Efekt funktioniert tatsächlich.

Die Luftblasen reisen so viel Wasser mit nach oben , dass sich an den Wänden , bis zum Bodenablauf hin , eine Strömung bildet. Die nimmt den Dreck bis zum Bodenablauf mit .
Da der Dreck , bevor er durch das aufströmende Wasser wieder mit nach oben gerissen wird , zuerst am Spalt des Bodenablaufes vorbei muß , wird dieser wirklich gut abgesaugt.

Wenn ich meinen Teich umbaue , werde ich diese Teile auf jeden Fall verwenden.

Gruß
Arno

Hallo,

ich habe bei mir welche selber gebaut. Ich habe an den Domdeckel Ausströmer mit Kabelbinder befestigt. Das ganze läuft jetzt 4 Jahre so und ich muß sagen es funtkioniert. Der Dreck legt sich am Bodenablauf ab und da wirde er abgsaugt von dem Sog.

:thumright:

Oben