Brauche Hilfe

mauby

Mitglied
Hallo Koifreunde,

Habe seit Jahren einen koi, der mit seit Kurzem Sorgen macht.
Wenn er sich am Boden niederläst kippt er zur Seite weg und bleibt auf der Seite liegen.
Das Schwimmen fällt ihm schwer und seine Bewegungen sind unförmig.
Trotzdessen frisst er noch und bewegt sich genausoviel wie die anderen
Jungs.
Zudem ist mir sein recht dicker Bauch aufgefallen den er schon seit dem Sommer hat, ich habe es auf Eier zurückgeführt.
Was kann es sein und wie behandel ich es im Winter.

danke im Voraus.

Anhänge

• 010.JPG
    010.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 428
  • 011.JPG
    011.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 428
  • 012.JPG
    012.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 428
Das ist ein typischer Fall wo Raten nichts bringt, man muss es sehen und zwar mit der Technik eines ordentlichen Tierarztes, also Röntgen und/oder Ultraschall, erst dann kann der Fachmann entscheiden was zu tun ist

Viel Glück.

OHenkes schrieb:
Das ist ein typischer Fall wo Raten nichts bringt, man muss es sehen und zwar mit der Technik eines ordentlichen Tierarztes, also Röntgen und/oder Ultraschall, erst dann kann der Fachmann entscheiden was zu tun ist

Viel Glück.

ja genau, alles andere wäre rausgeworfenes geld.

tierarzt ist eh nicht ganz so teuer. ohne hilfe wird das nichts

Gegen BWS sprechen, meiner Meinung nach, mehrer Dinge.

1. Hat er keine Gluppschaugen
und
2.
Trotzdessen frisst er noch...
Zudem ist mir sein recht dicker Bauch aufgefallen den er schon seit dem Sommer hat

Es könnte aber auch ein Nierenproblem sein, aber ohne eine Untersuchung durch einen Koidoc kann man nichts sagen.

Immer kommen die Leute mit Bauchwassersucht daher... *?*
Manche beschäftigen sich wirklich viel zu wenig mit dem Thema Koi, versuchen aber weit hergeholte Ratschläge abzugeben.
Das ist nie und nimmer Bauchwassersucht.
Soviel dazu.
Der Koi ist einfach entweder nur Fett und stirbt irgendwann an einer Verfettung der inneren Organe oder er hat Laichverhärtung bzw. einen Tumor. In allen Fällen muss man Ultraschall anwenden, d.h. einen Tierarzt hinzuziehen.

Es könnte "Bauchwassersucht" sein, nur eben nicht die "Tannenzapfenform", eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum ist durchaus denkbar.

Allerdings bleibe ich sonst bei meiner ursprünglichen Aussage:

hallo,
danke für die vieln Antworten.Wer kennt einen guten Tierartzt im Kreis Kleve und was kostet so eine Untersuchung? Ich möchte nicht abgezockt werden.
danke im Voraus

Hallo,
wie gehts dem Koi denn jetzt ? gibts schon was Neues zum Befund ?

Gecko schrieb:
Immer kommen die Leute mit Bauchwassersucht daher... *?*
Manche beschäftigen sich wirklich viel zu wenig mit dem Thema Koi, versuchen aber weit hergeholte Ratschläge abzugeben.
Das ist nie und nimmer Bauchwassersucht.
Soviel dazu.

@ Gecko: da ist nichts weit hergeholt. Ich selbst hatte letztes Jahr so einen Fall. Das zog sie auch über ein paar Monate hin, der Koi wurde immer dicker, hatte keine Glubschaugen und auch keine gesträubte Schuppen. Ich hab ihn dann erlöst und untersucht und dabei festgestellt dass er gefüllt war mit Wasser.
Soviel dazu ;-)

MfG Stefan

Hallo Stefan,

Bauchwassersucht bedeutet doch nicht nur das sein Bauch mit Wasser gefüllt ist :wink:
Bauchwassersucht wird oft als Oberbegriff eingesetz. Bauchwassersucht bedeutet auch große offene Wunden etc.
In deinem Fall hätte ichs mal mit warmem Salzbad versucht. Vieleicht wars eine Nierenstörung. Wenn du einen Fisch mit Bauchwassersucht aufschneidest findest du mehr als Wasser.

Gruß Andreas

Wie bereits von Kin-gin-rin erwähnt, bedeutet ein aufgeblähter Bauch und eine Wasseransammlung im Inneren nicht gleich Bauchwassersucht.
Unter Bauchwassersucht versteht man ein ganz anderes Krankheitsbild (und selbst da gibt es noch verschiedene Formen). Und das wird mittlere auch von Tierärzten akzeptiert.
Für einen aufgeblähten Bauch kann es viele verschiedene Symptome geben. Der häufigste dürfte allerdings sein: Nierenerkrankung/-beinträchtigung.

Wer bisschen was lesen will:
http://zierfischforum.at/wiki/Nierenerkrankungen
http://www.mosella-team.de/wichtige_fis ... heiten.htm
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Fest steht der koi hat eine innere Krankheit egal welcher Art ohne Untesuchung u.Behandlung wird er den Winter wohl kaum überstehen.
Nun stellt sich die Frage wie wollt ihr einen Koi im Winter im Teich behandeln u. dann auch noch gesund wird,verratet mir mal wie soll das gehen.
Voraussetzung ist eine Innenhälterung wo er über den Winter behandelt wird,ist sie behaupt vorhanden?
Ich habe wenig Verständnis wenn er den dicken Bauch schon im Frühherbst hatte das man jetzt erst reagiert.
kommt der Koiarzt raus ist mit 150-250,-euro zurechnen die frage ist wie groß ist der Koi u. lohnt sich das ganze.
auch wenn es sich hart anhört manchmal ist es besser den Koi von sein Leid zu erlösen.
mfg wolfi

Oben