Cheopsfilter Erfahrung

Himmy

Mitglied
Habe mir letztes Jahr einen Vorfilter bauen lassen für den Cheopsfilter. Dieser arbeitet wie ein Siebfilter und macht seine Arbeit sehr gut.
Habe diesen jetzt seit August 2009 und sammle nun Erfahrungen.

Seitdem ich den Vorfilter habe brauchte ich den Cheopsfilter erst einmal reinigen und das auch nur weil ich wissen wollte wie lange ich für den Abbau, Reinigung und wieder Aufbau brauchte.
Den Vorfilter ist so gebaut worden, das er genau auf dem Cheopsfilter gesetzt wird, man könnte meinen es wäre ein Filter.

Wenn ich das so abschätze werde ich meinen Cheopsfilter nur noch 2 mal im Jahr reinigen müssen.
Muss abwarten aber ich bin mir sicher.

Cheops Vor-Filter

Hallo, das klingt interessant. :idea:
Kannst Du mal Fotos reinsetzen und nähere Angaben, woraus gebaut, Grösse, Kosten.
Wie und wie oft wird der Vorfilter gereinigt?
Danke, dodi

Hallo Himmy,

mit den Cheops hast Du eine gute Wahl getroffen :thumleft:

Ich filtere meinen 33.000 liter Teich auch mit zwei Modulen. Wenn die Filter einmal eingefahren sind, bekommst Du sie nicht mehr platt :wink:
Ich benutze eine Sifi die in einem 1.400 liter PE Behälter montiert ist, als Vorfilter. Funzt super :!:

Gruß
Wolfgang

Nun sifi war mit zu viel aufwand und eine kostenfrage.
Habe mir darum einen Vorfilter bauen lassen, was jetzt noch fehlt ist halt noch einen Abschäumer den ich mir auch noch bauen möchte.
Ralf

Hallo Ralf,

wie oft reinigst Du den Vorfilter und von wem hast Du ihn bauen lassen :?:
Mit der Sifi bin ich sehr zufrieden :!:
Durch die Größe des Behälters, in dem sie montiert ist, habe ich ein sehr gutes Absetzverhalten. Ich habe mir eine Konstruktion aus Edelstahl gebaut, durch die ich Lüfterschläuche gezogen habe, an denen jeweils ein Lüfterstein etwas unterhalb der Sifi hängt, und durch die ausströmenden Luftblasen mein Sieb tadellos sauberhalten :wink:
Der Behälter (1,45m Durchmesser) wird momentan 1x die Woche gereinigt. Mit Reinigung der Cheops ( nur Wasser ablassen und kurz durchspülen)und Wasserwechsel ( 3.000-3.500 liter) benötige ich ca. 20 Minuten. Ich denke, das ist nicht zuviel Aufwand für einen 33.000 Liter Teich. Die Cheops werden bei mir einmal im Frühjahr und einmal im Herbst komplett gereinigt.
Auf dieser Schiene fahre ich sehr gut mit den Cheops :wink:
Ausführliche Gespräche mit Detlev Brüggert ( der Erfinder der Cheops)haben mich zu diesem Aufbau veranlasst :!:
Es wäre nett von Dir, wenn Du den Aufbau Deines Vorfilters mal etwas genauer ( auch an Hand von Fotos ) hier dokomentieren würdest :wink:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, den Vorfilter habe ich so bauen lassen wie ein Siebfilter nur halt eine Nummer größer.
ich bin jeden 2 Tag am Teich und spüle die siebe ( zwei sind es an der Zahl ) durch. anderes mache ich nicht. Letztes Jahr brauchte ich meinen Cheopsfilter nur alle 2-3 Monate einmal durch waschen. zwei Bilder habe ich in meinen Profil im Album reingestellt schau einfach mal drauf. so du hast also zum Erbauer des Filters gesprochen, ich will ihn mal anschreiben und fragen ob das nicht was für ihn wäre dieser Zusatzfilter.
Da meine Teiche sehr viel in der Sonne stehen habe ich auch probleme mit Algen die aber nun im Sieb hängen bleiben. Zur Zeit filtert mein Zusatzfilter ca in 5 Tagen einen Eimer Schlamm und Algen. Finde das kann sich sehen lassen. Leider finde ich meinen Teich noch zu schmutzig und nicht klar genug somit baue ich mir noch einen großen Abschäumer.

Ralf

Wie funktioniert der Aufbau bei Pumpversion?

Hallo Leute,
habe gerade dieses Form gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Haben uns 2007 einen Cheopsfilter mit 4 Modulen gekauft.

Momentan läuft Red Devil 17000, danach Spaltsieb und danach die 4 Module.
Wenn Röhre gewechselt, dann wieder eine UV-Lampe 110 vor dem Spaltsieb.

Da wir uns nicht auskennen, haben wir uns damals auf den Verkäufer und seine Bauanleitung verlassen. Das Wasser fließt danach NICHT durch die Deckel sondern der Aufbau ist wie bei Schwerkraft und sind als Würfel aufgebaut.

Na ja, unsere ca. 70000l kriegen wir seitdem auch nicht klar (Nur im Winter).

Kann das am Aufbau liegen oder ist der Sonneneinfall wirklich so entscheidend, das so schnell Schwebealgen entstehen?

Hallo Mollymaus,

wenn Ihr könnt, dann stellt doch mal Bilder vom Filteraufbau und von den Cheopsmodulen mit geöffneten Deckeln ein auf denen ich erkennen kann, wie die Module verbunden sind :wink:
Bei 70.000 liter Teichvolumen ist Eure Pumpenleistung viel zu wenig :!:
In gepumpter Version verträgt ein Modul 10.000 liter. Bei vier Modulen sind also 40.000 liter Pumpenleistung möglich. Das würde für Euer Teichvolumen reichen. Nun kommt es auf den Aufbau Eures Filterwürfels an. Sollte der falsch sein, kein Problem, da man bei den Cheops alles recht schnell ändern kann :wink:

Gruß
Wolfgang

Aufbau der Cheop-Module

Also, ich habe jetzt mal ein paar Fotos vom Aufbau eingestellt.
Wie gesagt, der Teich ist als Pumpversion gebaut aber die Cheops-Module sind so aufgebaut, wie es bei Schwerkraft der Fall sein sollte, also das Wasser geht nicht durch die Deckel.
Der Aufbau ist eigentlich auch für 2 Pumpen.
Das Wasser von der 17000 und der 50000 ( glaube ich) geht jeweils in eine seperate UV-Lampe. Von da aus läuft das Wasser durch 2 Schläuche in das Spaltsieb (FIAP Spaltsieb 2) und dann wieder alles zusammen durch ein KG-Rohr in die Module. Jedes Modul hat einen Auslauf, die alle zusammen aber wieder in einem gemeinsamen Auslauf enden.
Die größere Pumpe ist ausgeschaltet, weil die ganzen kleinen Fische durch den verkehrten Bodenablauf ins Spaltsieb geraten.

Hoffe, man erkennt alles auf den Fotos.

Hallo Mollymaus,

der Filterwürfel ist richtig zusammengebaut. Welchen Durchmesser hat die Verrohrung vom Spaltsieb in die Cheops und von den Cheops in den Teich :?:
Welches "Genie" hat Euch zu diesem Aufbau beraten :roll:

Gruß
Wolfgang

Tja, hier im Saarland gibt es nicht wirklich erfahrenen Teichbauer.
Und bei jedem den man fragt, erntet man nur Schulterzucken und ein "soweit ich das sehe, ist das ok".
Da ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr da wohne, ist mir die Lust ehrlich gesagt schon vergangen.
Also, Spaltsieb hat 160er Auslauf, Cheops 200er Einlauf.
Alle Ausläufe vom Cheops in den Teich sind 110er.
Der Wasserstand ist dir bestimmt aufgefallen.
Das Wasser läüft gar nicht von oben in diese extra Wannen. Ist das vielleicht ein Problem?
Muss jeder Würfel wirklich einen eigenen Auslauf haben?
Ich habe das System bis heute nicht verstanden.
Hättest du vielleicht einen tollen Verbesserungsvorschlag der nix kostet oder nicht viel? Budget ist momentan ziemlich im Keller.

Danke für die Hilfe und die Infos
Tanja

Oben