Der erste ist da......

Der Falke

Mitglied
Ich erinnere mich , werden jedes Jahr weniger

Zumindest können wir noch sagen.....die haben wir noch gesehen bevor sie ausgestorben sind..... :shock:
 

Ai Goromo

Mitglied
Die haben wir als Kinder auch aus unserer Buchenhecke geschüttelt...
Lang lang ist`s her...
Haben wir bei uns im Garten seit Jahren nicht mehr gesehen.... :cry:
 

Hoshy

Mitglied
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na eure Sorgen hätte ich gerne. Bei uns fressen die Engerlinge alle Pflanzenwurzeln an. Jedes mal, wenn wir im Beet graben finde ich die fetten Maden. Sind im übrigen hervorragendes Koifutter!
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Na eure Sorgen hätte ich gerne. Bei uns fressen die Engerlinge alle Pflanzenwurzeln an. Jedes mal, wenn wir im Beet graben finde ich die fetten Maden. Sind im übrigen hervorragendes Koifutter!
Dein hervorragendes Koifutter sind höchstwahrscheinlich die Engerlinge seltener, geschützter Käfer wie z.B Rosenkäfer. Unterscheiden lassen sich die Engerlinge an der Fortbewegung. Alles was sich gestreckt auf dem Rücken fortbewegt solltest du in den frischen Komposthaufen setzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Na eure Sorgen hätte ich gerne. Bei uns fressen die Engerlinge alle Pflanzenwurzeln an. Jedes mal, wenn wir im Beet graben finde ich die fetten Maden. Sind im übrigen hervorragendes Koifutter!
Dein hervorragendes Koifutter sind höchstwahrscheinlich die Engerlinge seltener, geschützter Käfer wie z.B Rosenkäfer. Unterscheiden lassen sich die Engerlinge an der Fortbewegung. Alles was sich gestreckt auf dem Rücken fortbewegt solltest du in den frischen Komposthaufen setzen.
Ach weißt du, wenn ich pünktlich zum 1. Mai reichlich kreisrunde Löcher in den Beeten sehe und Gleichtzeitig reichlich dicke Maikäfer durch die Gegend fliegen, dann gehe ich mal davon aus, dass das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling# ... ,_Kopf.jpg

ein Maikäferengerling ist. Ich brauche nur mal kurz den Spaten schwingen und schon habe ich einig davon. Es ist eine Plange. Nachbarn haben eine Heinbuchenhecke gepflanzt. Die hälfte der Pflanzen ist aufgrund von Wurzelfraß eingegangenen.
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Ach weißt du, wenn ich pünktlich zum 1. Mai reichlich kreisrunde Löcher in den Beeten sehe und Gleichtzeitig reichlich dicke Maikäfer durch die Gegend fliegen, dann gehe ich mal davon aus, dass das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling# ... ,_Kopf.jpg

ein Maikäferengerling ist.
Ach weißt Du, das Aussehen ist eine Sache.
Münsteraner schrieb:
Ich brauche nur mal kurz den Spaten schwingen und schon habe ich einig davon.
Wenn das so einfach ist, mache doch bitte mal einen Test für mich. Lege einige auf eine Steinplatte und berichte wie sie sich fortbewegen. Würde mich sehr interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also von gezielter Fortbewegung kann nicht die Rede sein. Die kommen nicht voran.

Ich glaube charakteristisch für den Maikäferengerling sind die großen, äußerst kräftigen Mundwerkzeuge. Wenn die einen erwischen, ist das schon unangenehm. Was ich an Bildern für Rosenkäferlarve gefunden habe, hat keine dicken Mundwerkzeuge.

Und den Kollegen hier habe ich grade gefunden. Der ist meiner Ansicht nach ein Maikäfer, oder?
 

Anhänge

Münsteraner schrieb:
Also von gezielter Fortbewegung kann nicht die Rede sein. Die kommen nicht voran.
legen sie sich gestreckt auf den Rücken oder gekrümmt auf die Seite?
Münsteraner schrieb:
Wenn die einen erwischen, ist das schon unangenehm
Ich habe beim Umsetzen meiner Engerlinge Handschuhe an.
Münsteraner schrieb:
Und den Kollegen hier habe ich grade gefunden. Der ist meiner Ansicht nach ein Maikäfer, oder?
:lol:
 
Oben