die koi fressen nicht mehr, sind aber noch aktiv.

taxus

Mitglied
der letzte winter war mein erster mit koi, als es kalt wurde, haben sie das fressen eingestellt, sind abgetaucht in die winterruhe.
dieses jahr fressen sie zwar nicht mehr, aber schwimmen noch langsam umher.
ich mach mir jetzt sorgen, dass die energiereserven nicht reichen über die kalte zeit, ems. ist das berechtigt? was könnte man tun?

vg taxus
 

Ongi

Mitglied
Hi,
also das ist mein erster Winter mit Koi draussenDaher hab ich jetzt auch nichtr so die Erfahrung.
Hattest du letztes Jahr Sinkfutter?Wenn nicht würde ich das mal ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wenn du die Fische im Sommer richtig ordentlich gefüttert hast, dann kein Futter mehr ab 6 Grad Wassertemperatur.
Ich fahre dieses Jahr voll weiter ohne Leistung der Pumpe zu reduzieren und von Sinkfutter halte ich nichts.
Sinkfutter landet dann ganz schnell über BA im Filter.
Grüße Walter
 

taxus

Mitglied
hallo,
also mein filterkreislauf ist komplett auf null. (ist leider alles nicht frostfest.)
fr. dr. lechleiter sagt, wenn filter aus, dann auch kein futter mehr.
ende november haben sie mir gar nichts mehr abgenommen, da habe ich dann alles stillgelegt.
es verwundert mich nur, dass die jetzt nicht apathisch rumhängen. sie nehmen def. kein futter mehr ab. kann man eigentlich gar nichts machen, denke ich.
mein bruder hat son paar "dorfkois", nicht so hochgezüchtete exemplare. die sind echt zäh und nehmen ihm auch in der kalten zeit gelegentlich was ab.
vg
 

Molch

Business Mitglied
taxus schrieb:
ende november haben sie mir gar nichts mehr abgenommen, da habe ich dann alles stillgelegt.
es verwundert mich nur, dass die jetzt nicht apathisch rumhängen. sie nehmen def. kein futter mehr ab. kann man eigentlich gar nichts machen, denke ich.
Dein pH-Wert liegt bei?
 

michael w

Mitglied
hallo,

die frage nach der temperatur kam ja schon.
die aussage von frau dr. hast du doch schon bekommen,
warum möchtest du denn noch weitere aussagen haben.
diese würden eventuell dich noch mehr rätseln lassen.
ich glaube deine koi wissen im moment ganz gut was sie
zu tun haben.
mit eine handvoll sinkfutter kannst du es zwar auch mal
versuchen, nur solltest du dann auch weiterhin, wenn dein
filter nicht in betrieb ist, ein seichten wasserwechsel einplanen.
um die 5° werden sie aber kaum was fressen.

michael
 

Ongi

Mitglied
Das soll normalerweise ja nicht passieren,es sollte immer wenigstens eine Stelle eisfrei gehalten werden,damit der Gasaustausch noch stattfinden kann.
 

taxus

Mitglied
bedeutet der wasserwechsel mit pumpe rein, und dem ganzen getue nicht zu viel streß, wenn die fischis ruhen wollen?
gruß taxus
 

KoiOli89

Mitglied
Nabend.

Also vom Prinzip her pumpe rein, schlauch nach außen legen und ca. 10% Wasserwechsel durchführen. Mit nem Tröpfchen Test kannst ja die Werte überwachen.

Das im Winter die Koi aktiv sind ist nicht ungewöhnlich, meine bekommen auch nichts zu futtern wenn ich den Filter abschalte, die haben 4 - 5 Monate ausgehalten, da war auch keiner geschwächt oder krank.

Wichtig ist eigentlich das die Fische über Winter genug Sauerstoff haben und der Teich nicht komplett einfriert.

Hab dafür seit Jahren eine kleine Pumpe ca. 60 cm in den Teich gehängt der Schlauch geht einfach nur raus und 1 m daneben etwas erhöht wieder rein.
 

Andi McKoi

Mitglied
taxus schrieb:
bedeutet der wasserwechsel mit pumpe rein, und dem ganzen getue nicht zu viel streß, wenn die fischis ruhen wollen?
gruß taxus
hallo taxus,

wenn du den filter ausschaltest und solange wie der teich nicht zugefroren ist, kannst du ruhig wöchentlich einen wasserwechsel machen mit 5-10%. den koi stört das überhaupt nicht! einfach wasser rauspumpen und frischwasser langsam wieder zulaufen lassen.

denn die koi scheiden ja trotzdem weiter aus! da kommt zwar nicht mehr so viel hinten raus, aber über 70% der ausscheidungen kommt aus den kiemen und das ist ammoniak! mit einem wasserwechsel wird der gehalt verdünnt und ist für die fische wie balsam. zu mal sie dann auch nicht in ihreren eigenen pipi und kaka schwimmen müssen.
außerdem erhöhst du mit einem wasserwechsel wieder die karbonathärte, denn auch die ist durch fische und pflanzen irgendwann aufgebraucht und kann somit ebenfalls für koi und andere lebewesen einen gefährlichen ph-sturz zur folge haben und zu verlusten führen!

wenn der teich schon größtenteils oder fast komplett zugefroren ist, dann würde ich hier auch keinen wasserwechsel machen. zumal die koi dann auch komplett auf den grund ruhen und ruhe haben wollen und müssen!

aber sobald das eis wieder halbwegs weg ist, wasserwechsel durchführen!

oder z.b. bei solchen temperaturen wie jetzt wasserwechsel! deine koi werden es dir danken!

mfg andi
 
Oben