Dong Yang DY - 60, hat die wer im Einsatz?

aquaa

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von euch folgende Membranpumpe im Einsatz: Dong Yang DY - 60

Ist die zu gebrauchen? Habe von dem Hersteller / Fabrikat noch nie was gehört.

Grüße

Hi,

was heißt gut. Die sollte schon gut druck Aufbauen. Und bei 0.05mpa ist die ja schon nicht schlecht, wenn man sich andere Pumpen anschaut. Habe momentan nen Kolbenkompressor, den kann man in die Tonne kloppen. Mit druck ist da gar nichts.
Werde ich mich mal anschauen, die von dir genannte Marke.

Grüße

Ja, das stimmt wohl.
Wenn ich aktuell sehe, beim Kolbenkompressor den ich laufen habe, da kommt bei 1,5m Tiefe fast nichts mehr raus. Trotz das der 60l/min hat. Hat zu wenig druck, verbraucht dafür auch nicht viel mit 28w (gemessen)

ich weiß, dass der felix (koibaden) eine 40er Dong Yang DY am start hat und ist hellauf begeistert. vorher hatte er eine 60er hailea und die brachte lange nicht so viel und war vom verbrauch her auch wesentlich schlechter. gerade bei viel gegendruck steigt dort der verbrauch enorm an. bei der neuen 40er wohl nicht.

@frank
bei Membranpumpen fällt der Verbrauch bei Gegendruck
ich selbst habe es nicht nachgemessen, aber felix hat es bestätigt, dass die hailea ordentlich an verbrauch zulegt. entgegen den technischen angaben von 35 watt, standen bei last plötzlich um die 60 watt auf dem display. ich hoffe, er kan da noch etwas zu sagen.

Hallo Mirko,

dann hat die Pumpe meines Achtens ein Problem. Oder sie hat konstruktiv eine Änderung zu herkömmlichen Membranpumpen.

Ich habe einige Luftpumpen vermessen und kann Dir versichern, dass Membranpumpen bei Last weniger Strom verbrauchen. Ist auch bei guten Herstellern in den Datenblättern hinterlegt.

Gruß.
Frank

@frank
ich glaube dir gern und lass mich auch gern eines besseren belehren.
Ich habe einige Luftpumpen vermessen und kann Dir versichern, dass Membranpumpen bei Last weniger Strom verbrauchen.
vielleicht sollte man in dem fall mal den begriff "last" klären.
bedeutet das, wenn die pumpe (z.b. die 60er) ihre 60 liter luft vollständig weitergeben kann (sagen wir mal an 5x 20 liter-sprudlern), dass sie unter last steht oder wenn die 60er pumpe nur einen kleinen 5 liter lüfterstein bedienen darf und den rest der luft wird sie nicht los und es bildet sich ein überdrück in der pumpe?

vielleicht liegt ja genau da der hase im pfeffer.

hi

mein heilea 30 ist angegeben mit 25watt.diese wird auch fürs ozon einbringen genutzt und wird von 30l/min auf 2,5l/min runtergeregelt und braucht laut stromkostenzähler gute 20watt.

Hallo Mirko,

wenn eine Membrapumpe ihre Luft ungehindert ins Freie blasen kann, also ohne Schlauch und Ausströmer hat sie den höchsten Stromverbrauch und die größte bewegte Luftmenge. Dieser Stromverbrauch liegt meist über der Angabe des Herstellers, da der sich auf 1 bis 2m Einblastiefe bezieht.

Drückt die Pumpe in die Tiefe (z.B. Lüfterstein in 1m) oder gegen halb gesperrte Lufthähne hat sie Gegendruck. Dann bringt sie folglich weniger Liter pro Minute.

Die Membranpumpe ist dann aber so kulant, dass sie weniger Strom verbraucht. ;-)

@Lobo: passt.

Gruß,
Frank

Interessante Fakten die ihr hier geschrieben habt.
Habe mir heute mal die Dong Yang bestellt. Werde dann berichten wie es mit Verbrauch und so aussieht.

Grüße

So,

Pumpe ist heute gekommen. Muss sagen, die hat richtig dampf.
Verbrauch ist auf der Pumpe mit 56w angegeben. Verbraucht aber nur zwischen 40-43w (mit Strommesser gemessen).

Und super leise das Teil im gegensatz zu anderen Pumpen.

Oben