Dringend!!!Auch unser Koi ist Krank

Ole61

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,
auch wir haben ein Problem. Wir haben von einem Bekannten einen Koi bekommen (40cm) .Dieser hat ihn von einem Züchter bekommen und ihn in einen Teich eingesetzt, welcher Hechte beherbergt. Diese hechte haben den Koi angegriffen und empfindliche Bißspuren zugefügt. Daraufhin bildete sich an den Wunden ein Besatz, der wie Algen aussah. Auf Anraten von unserem Tierarzt haben wir ihn dann in ein extrabecken( Fertigteich) mit Malachitgrün für 10 Tage gesetzt. Das hatte auch geholfen. Nach ca 3 Wochen kam das Zeug wieder und wir haben die Prozedur wiederholt. Nun wo es auf den Winter geht haben wir gesehen daß vermutlich das Gewächs(was wie Moos oder Algen aussieht scheinbar diesmal zu den Kiemen (einseitig) rauswächst.
Was sollen wir tun? Wir haben zur Zeit eine Temperatur von 4 grad ...und heute auch in der Nacht den ersten Schnee.
Meine Idee ist ihn nochmals in Malachit (diesmal in der Garage und dort in der Regentonne zu tun. Kann man ihn danach wieder in den Teich tun? Gibt es ein Mittel womit man den Koi einschmieren kann? Unter Betäubung und wenn ja mit welchem Mittel.
Wir wollen ihn nicht leiden lassen und können uns aber auch nicht aufraffen ihn zu töten. In unserem Haushalt hat sich auch eine total abgemagerte Katze eingeschlichen welche nun ein neues zuhause bei uns gefunden hat. das schreibe ich aber nur weil ich damit sagen möchte daß wir durchaus Tierfreunde sind.
Wir sind auf dem Gebiet koi absolute Anfänger....also habt Nachsicht...ach ja die katze tut dem Koi nichts ..lächel. Herzlichen Dank schonmal für Eure hoffentlich helfenden Antworten..

Besorgt euch ein Faltbecken uder ein 600l-Becken, dann holt ihr den Koi + einen Partner rein.
Das Becken wird zu 50% mit Teichwasser gefüllt und langsam aufgeheizt (2°C am Tag, max. 3°C).

Den Fisch betäuben und den Pilz vorsichtig entfernen, Wunden mit Wasserstoffperoxid desinfizieren.

Das Wasser aufsalzen (0,3%) und Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere dazugeben. Viele kleinere Wasserwechsel und die Temperatur auf ca.20°C halten. Dann wird das schon wieder.

Gib mal Nelkenöl in die "Suche" ein.
Die Behandlung sollte möglichst schnell gehen.

Tipp:
Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend. :wink:

Oben