Dringend Hilfe gesucht

Anesca

Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin Neu hier im Forum und brauche wirklich mal Fachkundigen Rat.Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit einem Koiteich und war bis jetzt der Meinung das hier irgendwas falsch läuft.
Mein Teich hat ein Volumen von ca. 15000L, habe einen Hazellook Filter mit Filtermatten drin in und unten im Filter so eine Art Bälle, dazu einen TMC Pro Clear 55 Watt - UVC Klärer und der Teich ist tatsächlich 30 Jahre alt und auch die Folie..Ok soweit so gut...der Fischbestand war ursprunglich 10 Tiere und durch Zufall hörte ich durch eine Bekannte, das jemand Jungtiere abgeben wollte und wnen diese keiner nimmt sie sozusagen entsorgt werden sollten :twisted: .Nun dann nahm ich die Kleinen Racker die mittlerweile ihre 30cm haben vor 3 Monaten zu mir somit erhöte sich der Fischbestand bis auf 20 Tiere :roll: . Ich wollte einfach nicht das die Kleinen so wegkommen. Nun ist mein Problem..ob der Filter den ich habe wirklich ausreicht....ich bin nicht der 100% Experte und experemtiere auch nicht rum, den dazu sind die Tiere mir zu schade. Mein ältetes Koimädchen ist 30 Jahre und die Kleinen sind nur noch an ihrer Seite. So ich reinige den Filter alle 14 Tage und die Matten werden auch nur mit Teichwasser ausgespült und ich habe auch 5kg Muschelgrit drinnen liegen einen Sack im Filter einen im Teich..dann habe ich 3 Löcher gefunden und diese dann Geflickt damit das gnaze zumindest bis zum Frühjahr hält, da ich weiß das es den Tot der Tiere bedeuten kann jetzt noch einen Wasserwechsel durchzuführen und die armen Umzusiedeln solange. Stress ist gerade jetzt ja Gift für Kois. :cry: .

So und dann kamen noch ganz plötzlich Fadenalgen ich kann euch sagen ich bin wirklich am verzweifeln....ich möchte nichts falsch machen und habe nur Fermentgetreide von Kanne reingemacht..meine Wasserwerte sind stabil und ok..ab und zu bekommen sie Salat ansonsten gutes Futter der Jahreszeit angemessen udn ich mäste sie auch nicht...
Nächstes Jahre will ich dann mal den ganzen Teich versetzten neue Folie reinmachen und nun stellen sich mir folgenden Fragen:

Welcher ist Filter ist angebracht?Am besten einer wo alles drin ist auch ein UVklärer den dieser TMC Pro Clear 55 Watt - UVC Klärer ist schon eine Stromkeule und ich bin der Meinung etwas zu Krass auch wegen der Teichbiologie.

Wie teuer kann so ein Gerät werden?Oder besser was und welches würdet ihr mir Raten?

Planzen sind auch nicht mehr drin alles rausgeräubert von den Jungs :D .

Über Antworten und Vorschläge wäre ich euch echt dankbar, den ich hänge wirklich an den Tieren.

lg und jetzt schon mal vielen Dank an alle.

Ani[/b]

PS:ICH dachte das Bild könnte man als Avatar nehmen das sind Tiere von einem Freund soviele habe ich nicht!!

Anhänge

• image074.jpg
    image074.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 460
Anesca schrieb:
Nächstes Jahre will ich dann mal den ganzen Teich versetzten neue Folie reinmachen und nun stellen sich mir folgenden Fragen:

Welcher ist Filter ist angebracht?Am besten einer wo alles drin ist auch ein UVklärer den dieser TMC Pro Clear 55 Watt - UVC Klärer ist schon eine Stromkeule und ich bin der Meinung etwas zu Krass auch wegen der Teichbiologie.

Wie teuer kann so ein Gerät werden?Oder besser was und welches würdet ihr mir Raten?

Erstmal willkommen hier.

Filtermöglichkeiten gibt es viele. Von lowcost bis highend. Das A und O ist die richtige Planung und Umsetzung vom Teich selbst. Wenn Du schon eine 55 Watt UVC als Stromkeule betrachtest, solltest Du auch andere Stromfresser wie Pumpen im Auge behalten. Stromsparend (relativ) gesehen ist ein Teich in Schwerkraft zu empfehlen. Und nicht nur aus dem Energiegrund. Wenn Du "nur" ein Loch buddelst und Folie rein tust wird das auf Dauer nix. Löblich, daß Du einen neuen Teich anlegen willst. Der aktuelle ist auch zu klein.

Schau mal im Unterforum Teichbau nach und lese. Dann kommen sicher noch viel mehr fragen - und auch Antworten :-)

mac_koi schrieb:
Anesca schrieb:

Erstmal willkommen hier.

Filtermöglichkeiten gibt es viele. Von lowcost bis highend. Das A und O ist die richtige Planung und Umsetzung vom Teich selbst. Wenn Du schon eine 55 Watt UVC als Stromkeule betrachtest, solltest Du auch andere Stromfresser wie Pumpen im Auge behalten. Stromsparend (relativ) gesehen ist ein Teich in Schwerkraft zu empfehlen. Und nicht nur aus dem Energiegrund. Wenn Du "nur" ein Loch buddelst und Folie rein tust wird das auf Dauer nix. Löblich, daß Du einen neuen Teich anlegen willst. Der aktuelle ist auch zu klein.

Schau mal im Unterforum Teichbau nach und lese. Dann kommen sicher noch viel mehr fragen - und auch Antworten :-)

Hallo Markus, danke erstmal für die Antwort.

Mein Probelm ist zur Zeit nicht die Teichgröße sondern wie meine Ausstattung ist..ich kenne mich noch nicht ganz so gut aus..ok..als ich meine Stromrechnung gesehen habe bin ich hinten rübergekippt aber das ist einfach so...es geht erstmal um den Filter und welchen Hersteller man mir empfehlen würde mein Nachbar hat so ein Teil für 2.000 euro sowas muss ich nicht haben es soll ein gutes günstiges System sein womit ich klar komme..dieses ewige Filterreinigung und Aussaugen macht mich kirre :roll: und der teich soll bis zum Frühjahr so durchhalten und richtung Sommer müssen wir dann schauen mein Mann will die Terasse vergrößern und ich bin alleine mit der Planung beschäftigt wie ich meinen Tieren was gutes tuen kann bis zum Umbau...der Alteigentümer hat mir den Teich hinterlassen das ware grauen..ich bin froh das ich die Tiere wieder sehe und nicht nur Grünes wasser und schlamm :twisted: .

Je nachdem WO ihr im Sauerland wohnt, ist es nicht zu weit von uns entfernt. Komm einfach mal vorbei. Dann kann Du dir eine Anlage ansehen. Wenn Du kannst, dann schau dir mehrere Anlagen an.

Filtersysteme gibt es von 1000 Euro Selbstbau bis 20000 Euro High-End.
Umfang, Komfort, Qualität und Teichgröße bestimmen den Preis.

Und füll bitte Dein Profil aus.

Wenn Interesse besteht, dann bitte per PN (Privat-Nachricht) melden.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du JETZT einen anderen Filter anschliessen/kaufen? Und dann nächstes Jahr umbauen?

Jetzt bleibt Dir ja nur ein "gepumpter" Filter übrig. Oder hast Du Bodenabläufe?

Am günstigsten sind gebrauchte Filter oder Selbstbauten.

Grob gesagt: Vorfilter (Sieb/Sifi) dann Biokammer(n) Japanmatten/Helix

Beschreib mal dein Vorhaben vielleicht mit Budget etwas genauer.

mac_koi schrieb:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du JETZT einen anderen Filter anschliessen/kaufen? Und dann nächstes Jahr umbauen?

Jetzt bleibt Dir ja nur ein "gepumpter" Filter übrig. Oder hast Du Bodenabläufe?

Am günstigsten sind gebrauchte Filter oder Selbstbauten.

Grob gesagt: Vorfilter (Sieb/Sifi) dann Biokammer(n) Japanmatten/Helix

Beschreib mal dein Vorhaben vielleicht mit Budget etwas genauer.

Huch bist du schnell :P ,

also vor nächstes Jahr wollte ich nicht loslegen das heisst mir stellt sich die Frage ob ein Hazellookfilter gut ist oder nicht..soweit ich recherieren konnte ist es ein Cypris oder so ähnlich kann aber ansonsten nirgendwo etwas finden darüber auch der Hersteller hült sich in schweigen :evil: . Ich hätte gerne etas was die 500euro nicht sprengt eben ein System wie sagt man Frauenfreundlich :D . Ich kümmere mich alleine um den Teich mein Mann hält sich raus da er ihn sonst zuschüttet :twisted: . Ich habe nichit ganzsoviel Zeit da ich 2 Kleine Jungs habe davon 1 6 Monate alt.Ich betrachte die Tiere nicht nur als Hobby sondern auch als Kumples wenn man mal Stress hat :D ab in den Garten Kaffee dabei und zuschauen. Eben ein Allinklusivepaket einfach in der Handhabung und so günstig wie möglich:).Ich habe selber fast wie sagt man Koiologiestudiert und bei dem ganzen Zubehör etc. weiß ich echt nicht mehr weiter...ich gehöre aber nicht zu denen die nichts machen und alles vergammeln lassen. Ok der Teich sammt Folie ist 30Jahre alt denke ich mal..Kautschukfolie und ich habe diese Geflickt im Regen weil aufeinmal nur noch 5000L Wasser drin waren :twisted: aber ich will alle Tiere eben durchbekommen bis zum Frühjahr..vielleicht kann man jetzt noch einen Filterwechsel durchführen nur ich weiß nicht was da drin sein soll und was so am besten ist....du siehst es ist mir wirklich ernst....

Hi für Dein Low Budget wird es sehr sehr schwierig werden es einigermaßen ordentlich hin zu bekommen, und wenn Dein Mann überhaupt nicht mit zieht sieht es noch schlechter aus !! Wer soll den Teich umbauen es ist echte Knochenmaloche wer soll den Filter anschließen und die Verrohrung machen dann die Elektrik die Pumpen und und, sorry aber entweder Dein Mann zieht mit ,oder Du holst Dir nen Professionellen Teichbauer was bei 500 Euro wohl schwierig wird oder Du tauscht denn Mann aus :mrgreen: :mrgreen: oder vergißt das ganze Projekt !!! Das ist leider die ungeschminkte Wahrheit!!!

Willst du den Filter über Winter laufen lassen? Wenn ja wie ist der Teich und Filter isoliert? Wie stark ist deine Pumpe? Jetzt ein neuer Filter macht wohl kaum Sinn.

Hast du schonmal was von Schwerkraft und bodenabläufen gehört?

mac_koi schrieb:
Willst du den Filter über Winter laufen lassen? Wenn ja wie ist der Teich und Filter isoliert? Wie stark ist deine Pumpe? Jetzt ein neuer Filter macht wohl kaum Sinn.

Hast du schonmal was von Schwerkraft und bodenabläufen gehört?

Hi,

klar habe ich schonmal von Bodenabläufen gehört...ind er Nachbarschaft war ein Teichbauer und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt als er den Teich gesehen hat...

nun hier ist Lehmboden und unter der Folie wurde kein Flies verlegt...und die Pumpe wollte ich aufgrund des derzeitigen Fischbestandes aufjedemfall laufen lassen....ich weiß ja nicht wie stark die Pumpe ist da ich nichts darüber finden konnte...habe alles so ünernommen von dem Alteigentümer des Hauses....ich weiß nur ist ein hozelock cyprio teichfilter ist die wattzahl pumpleitung etc ist leider nicht bekannt wie gesagt auch vom hersteller bekam ich keine antwort....direkt am deckel des filters ist der schlauch für den uv klärer angeschlossen und im wasser ist eine pume die ungefähr so groß wie ein kinderfussball ist...ich denke das teil ist bestimmt für 20000l ausgerichtet.....seufz bin ja schon froh das die folie noch durchhält..habe noch ein paar qm meter davon fast wie neu in der gartenhütte gefunden und pumpen aus dem mittelalter würde ich sagen....

Moin
Willkommen bei uns.Hab mal nach dem Filter gegoogelt. Was ich gefunden habe sagt aus,der Filter ist bei Fischbesatz für 2500 L/H ausgelegt und die Pumpe die dabei war wird nicht mehr wie 5000 l/h bringen.
Was du benötigst wäre in etwa ein Bogen-oder Spaltsieb mit einer anschließenden Biokammer.Diese Filterkombi kannst du dann auch nach einem Umbau erst einmal weiter benutzen.Die UVC ist nicht stänig nötig,nur wenn die Schwebalgen(grünes Wasser)aktiv sind.Über den Winter würde ich den Teich auch abdecken.

@koimuck
Was ich immer nicht verstehe:Warum manch einer Frauen den Teichbau nicht zutraut.

Ok. Ich glaub du brauchst wirklich dringend Hilfe.

Wir brauchen jetzt erst mal genaue Fakten.

1. Bilder von Filter und Pumpe. Auf der Pumpe muss ein Schild sein mit den leistungsdaten. (ich Schätze mal eher 2.000 l/ h als 20.000 l/h)

2. Bilder und Maße vom Teich (hxbxt)

3. Genauer Besatz: welche, wieviel, wie groß.

4. Wasserwerte: bitte keine streifentests

Hört sich nach einem goldfischteich an der nicht für Koi ausreichend ist.

Wenn du den Teich und Filter nicht ausreichend gegen Frost sicherst und durchlaufen läst, gehen Technik und Fische Hops!

Hoshy schrieb:
Moin
Willkommen bei uns.Hab mal nach dem Filter gegoogelt. Was ich gefunden habe sagt aus,der Filter ist bei Fischbesatz für 2500 L7H ausgelegt und die Pumpe die dabei war wird nicht mehr wie 5000 l/h bringen.
Was du benötigst wäre in etwa ein Bogen-oder Spaltsieb mit einer anschließenden Biokammer.Diese Filterkombi kannst du dann auch nach einem Umbau erst einmal weiter benutzen.Die UVC ist nicht stänig nötig,nur wenn die Schwebalgen(grünes Wasser)aktiv sind.Über den Winter würde ich den Teich auch abdecken.

@koimuck
Was ich immer nicht verstehe:Warum manch einer Frauen den Teichbau nicht zutraut.

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhha...

hihi ja ich kümmere mich um die jungs schon :D was für mich wichtig ist ich will die tiere nicht verlieren habe ihnen ja nicht umsonst asyl gewährt :roll:

Bin ich wohl mit ne Ausnahme- Frauen-Power 8)

Also 500€ wird schon echt schwierig werden, entweder du gibst ein paar von deinen Kleinen ab oder erhöhst etwas das Budget.

mac_koi schrieb:
Ok. Ich glaub du brauchst wirklich dringend Hilfe.

Wir brauchen jetzt erst mal genaue Fakten.

1. Bilder von Filter und Pumpe. Auf der Pumpe muss ein Schild sein mit den leistungsdaten. (ich Schätze mal eher 2.000 l/ h als 20.000 l/h)

2. Bilder und Maße vom Teich (hxbxt)

3. Genauer Besatz: welche, wieviel, wie groß.

4. Wasserwerte: bitte keine streifentests

Hört sich nach einem goldfischteich an der nicht für Koi ausreichend ist.

Wenn du den Teich und Filter nicht ausreichend gegen Frost sicherst und durchlaufen läst, gehen Technik und Fische Hops!

Hui geht das flott hier also bilder kann ich jetzt nicht machen ist schon etwas dunkel...

also der teich müsste so 6meter lang sein und 2 meter breit..an der tiefsten stelle 1,60 mit flachwasserzone

zu punkt 3:

soderle ich habe mal nach meinem fischbestand geschaut sieht wie folgt aus..

5 mittelgroße bis ca.40cm
1 dicke mit ca. 60cm
10 Kleine bis ca. 30-35cm
2 Grasskarfen 20cm wegen algen
2 Silberkarpfen 20 cmwegen algen

tmc 55 watt uv klärer und die pumpe im teich ist ungefähr so groß wie ein kinderfussball..mehr kann ich dir nicht sagen..ich kann über den filter nichts rausbekommen es ist ein einkammernfilter ca. 60cm hoch und ich habe unten drin bälle dann 4 lagen filter t-filter etc. in verschieden pp oben ganz groß und bis unten hin ganz fein Rolling Eyes das habe ich selber zusammengestellt und zack war die teichbiologie super....

um den reich herum felsen udn der teichfilter steht auf einem felsen werde morgen mal ein paar bilder machen:)

Oben