Ein Futter für das ganze Jahr?

koiroli

Mitglied
Genau so, und habe es auch noch nie anders gesehen!
Einzig das ich im Winter die Dosis an Sinkfutter erhöhe oder auf 100% Sinkfutter langsam umsteige, je nach Wassertemperatur.
Nur wenn man kein Koi Guru ist, kann man sowieso sagen und schreiben was man möchte, dann interessiert es eh keinen!

lg
Roland
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
ich füttere im Sommer gern Schwimmfutter und im Winter gern Sinkfutter.
Nun ist bei Takazumi das Sinkfutter nicht der Brüller und deswegen füttere ich ein Sinkfutter einer anderen Firma.
Damit die Koi keine große Futterumstellung haben, wird das Sinkfutter im Sommer anteilmäßig mitgefüttert.
Wird das Wasser im Herbst langsam kühler, schraube ich das Schwimmfutter (Sommerfutter) allmählich bis auf 0 zurück.
Also ich würde auch das ganze Jahr das selbe Futter füttern, nur eben Schwimm- und Sinkfutter.;):)
 

Fred S

Plus Mitglied
Ach, ja man lernt nie aus, es ist schlimm immer wieder neue Erkenntnisse.
Winterfutter also nicht nötig eine Umstellung sogar ungünstig. Der Verkauf von diesem sollte also nun gravierend zurück gehen.:p
Demzufolge ist ein Futterwechsel überhaupt ungünstig als Schlussfolgerung.
Da denkt man etwas gutes zu tun, weil es heißt man will ja auch nicht immer das Gleiche essen, wieder völlig falsch.:rolleyes::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Mir geht es auch direkt extrem schlecht, wenn ich spontan mal was anderes esse als Erbsensuppe, ohne diese zunächst ganz langsam mit der Linsensuppe auszuschleichen... ;)

Ich glaube auch, dass man dasselbe durchgängig füttern kann. Eine andere Frage ist, ob ein Wechsel so sehr schadet und die Fische stresst, wie behauptet.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich tuhe einen Futterwechsel mir und meinen Koi nu nich mehr an :D:D:pdas war sächsisch, nich das sich einer wundert:rolleyes:
 

Rascal23

Mitglied
Eine andere Frage ist, ob ein Wechsel so sehr schadet und die Fische stresst, wie behauptet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Koi durch den Wechsel groß geschädigt oder gestresst werden.:rolleyes:
Der Verdauungstragt der Koi braucht aber eine gewisse Zeit um sich auf das neue Futter einzustellen.
Und bei niedrigeren Wassertemperaturen wird das sicherlich etwas länger dauern.;)
 

koiroli

Mitglied
Also nur weil ein anderer Name auf der Verpackung steht, heißt das noch lange nicht das man einen Futterwechsel gemacht hat. Ich möchte hier mal ein Beispiel anführen, wie ich das verstehe:

Sommerfutter - Preis 8,90€/kg
Rohprotein38,00%
Rohfett6,00%
Rohfaser3,00%
Rohasche8,50%

Inhaltsstoffe: Lachsmehl, Weizenmehl, Maismehl, Fischmehl, Reismehl, Sojaschrot, Grieben, Garnelen, Spirulinaalgen, Krillmehl, Knoblauch, Hefe (extrahiert), Ingwer*, Muschelfleisch*, Holunderfrüchte, Traubentrester, Bohnenkraut, Majoran, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Rosmarin, Salbei, Thymian, (Kräuter gesamt 0,05 %);*getrocknet

Winterfutter - Preis 9,90€/kg
Rohprotein38,00%
Rohfett5,50%
Rohfaser3,00%
Rohasche8,50%

Inhaltsstoffe: Fischmehl, Weizenmehl, Maismehl, Lachsmehl, Reismehl, Sojaschrot, Grieben, Garnelen, Spinat*, Spirulinaalgen, Krillmehl, Knoblauch, Hefe* (extrahiert), Ingwer*, Muschelfleisch*, Holunderfrüchte, Traubentrester, Bohnenkraut, Majoran, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Rosmarin, Salbei, Thymian, (Kräuter gesamt 0,1 %); * getrocknet

Warum sollte man bei dem Futter jetzt von Sommer- auf Winterfutter umstellen? Wegen dem Preis oder weil Winterfutter drauf steht?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

lg
Roland
 

keule07

Plus Mitglied
Also bei dem Futter würde ich mich auch fragen ob sich ein Wechsel lohnt. :rolleyes: Ist nur die Frage ob das eine Schwimm- und das andere Sinkfutter ist? Dann würde ein Wechsel zumindest Sinn machen. Aber gleich nen Euro mehr bei gleicher Menge?
 

Rascal23

Mitglied
@ Roland

Bei deiner Auflistung sind beide Futter von der selben Sorte. Nur eben Sommer und Winter,
da lohnt der Wechsel nicht. Es sei denn wie Micha schreibt, Schwimm und Sink. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Für alle die meine letzte Post schon gelesen haben:
Ich habe da nachträglich die beiden Futter von Rolands Post eingefügt. ;):)
 

koiroli

Mitglied
Hallo Micha,
habe absichtlich die Futtersorten weggelassen da ich keine Werbung machen möchte für irgendein Produkt, schon gar nicht für Eines das ich nicht kenne.

Wenn man sich die Beschreibung der meisten Koifutterstorten mal durchliest, dann sind in wahrscheinlich 95% aller Fälle sehr ähnliche wenn nicht sogar die gleichen Inhaltsstoffe vorhanden, nur in unterschiedlicher Menge. Im Sommer etwas mehr Protein, im Winter etwas mehr Fett. Aber das liegt nur an der Aufteilung der Inhaltsstoffe und nicht weil da plötzlich ganz anderes Ausgangsmaterial verwendet wird. Vor allem wenn man jetzt nur mal auf die Basis der Futtersorten schaut. Dass mancher Futterhersteller oder Veredler mit Kräutern, Geschmackstoffen oder sonst welchen Krims Krams sehr erfinderisch ist, steht auch außer Frage. Aber das braucht man um sich vom Mitbewerb zu unterscheiden. Schaut man dann auf die Mengen die im Futter eingesetzt werden, wird man schnell feststellen dass es sich um homäopathische Dosen handelt, und nicht um ein grundlegend anderes Futter. Eine Ausnahme hier wäre z.b. Futter das zu 100% auf Insektenbasis aufgebaut ist - hier kann man dann wirklich von einem anderen Futter reden. Aber ob jetzt 15% Weizen oder 18% Weizen enthalten sind, macht keinen Unterschied am Futter selber. Lediglich die Mengen variieren und damit dann auch die Protein, Fett, Rohfaser und Rohasche Anteile, Vitamine, ...
Also kann man so wie MK sagte auch durch die Futtermenge einen Einfluss auf die dargereichte Energiemenge nehmen und es Bedarf nicht zwingend einem Futterwechsel auf eine andere schöne bunte Tüte wo Winterfutter draufsteht.
Was meiner Meinung nach wirklich sinnvoll ist, ist bei Wassertemperaturen unter 10°C Sinkfutter zu verabreichen. Aber es gibt auch Sommerfutter das sinkend ist, da braucht es dann auch kein Winterfutter dazu!

lg
Roland
 

Rascal23

Mitglied
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich keine zwei Futtersorten bräuchte.
Ich füttere nur eben im Sommer lieber schwimmendes und im Winter lieber sinkendes Futter. ;) :)
 
Oben