ein TABU-Thema

KoiTante

Mitglied
es war heute ein schrecklicher tag . eigentlich war es nur das berühmte i- tüpfelchen.
erst hochwasser , dannnnn ...... ja ....... KHV.........

anfangs starben 5 kleine fische - ich dachte wegen hochwasser, denn wasserwerte waren total schlecht . nach paar tagen fing sich das ganze und es schien alles ok zu sein . gestern starben wieder 2 fische und heute die queen mary . gestern war noch alles ok , heute früh hing die nur noch da und bevor der TA kam, war sie tot . wasserwerte absolut ok .

TA ist sich sicher , dass es KHV ist . nun liegt der koitraum meines mannes in der gefriertruhe und wartet auf die einlieferung . das ist so grotesk , dass es mir die kehle zuschnürt .

ich habe beschlossen um jeden noch lebenden fisch zu kämpfen und werde aufheizen .
ich werde keinen einzigen töten . das kann ich nicht . ich gehe ganz fest davon aus, dass mein oscar der überträger ist . alle japaner sind tot , es leben nur noch euros und thais .

ich habe die wahl zwischen pest und cholera .

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN !

sehr traurig :roll:

hattest du Hochwasser von einem Bach/Fluss in deinem Teich?

Gruß Andreas

ACH DU GROßE SCH.... !!!!

Tut mir echt total leid für euch. Vielleicht lässt sich doch ein anderer Grund finden?!? Wie hat sich denn die Temperatur in den letzten 2 Wochen bei euch im Teich entwickelt? Sicherheit bringt nur PCR-Analyse.

Wir waren ja schon total am Ende als unsere 2 Liebsten vor 2 Wochen beim Laichspiel "Selbstmord" begangen haben und aus dem Teich gesprungen sind. Leider war keiner daheim und als ich von der Arbeit heim kam, traf mich der Schlag.

Da möchte ich mir nicht ausmalen, wie ich in eurer Situation drauf wäre.

Viele Grüße und viel Kraft weiterhin wünschen
Steffen und Anna

Hallo Galina,

ich habe es dir schon per PN geschickt. Ich tippe wie Andreas (Kin-gin-rin) auf das Hochwasser. Ich glaube weiterhin nicht das es Oscar war, der ist schon zu lange bei dir im Teich und du hattest vorher keine Ausfälle. Übrigens, Euros werden auch nicht geimpft gegen KHV, deswegen meine meinung das daß Hochwasser dir den Virus im Teich reingeschwemmt hat.

Ich hoffe ihr seid stark genug um das alles gut durch zu stehen.

lg
Myriam

Hallo Galina ,

wie es im Leben meist ist : ein Unglück kommt selten allein .

Mein Beileid und alles gute für Dich .

Erkundige dich doch mal bei Koikoi0, er weiß darüber gut bescheid, vielleicht kann er euch noch besser helfen.

Es tut mir wirklich leid
:cry:

KoiTante schrieb:
ich habe beschlossen um jeden noch lebenden fisch zu kämpfen und werde aufheizen .
ich werde keinen einzigen töten . das kann ich nicht . ich gehe ganz fest davon aus, dass mein oscar der überträger ist . alle japaner sind tot , es leben nur noch euros und thais .

da solltest du noch mal ein zwei Nächte drüber schlafen. Sollte das Labor wirklich KHV feststellen, solltest du die Koi töten lassen.
Selbst wenn du es schaffst einige Koi zu immunisieren ( was im Teich kaum machbar ist) hast du einen infizierten Teich. Das bedeutet keine Neueinkäufe. Du kannst nicht im Frühjahr zum Koihändler gehen und dir deinen Traumkoi kaufen.
Weiterhin besteht die Gefahr das andere benachbarte Teiche infiziert werden.
Mit einem Neuanfang findet man schneller wieder Spass am tollen Hobby.

Gruß Andreas

DANKE !

ich denke trotzdem, dass es der oscar ist . letztes jahr sind mir einige kleine japaner gestorben , eigentlich grundlos . wasser war ok und parasiten waren keine da . die waren einfach plötzlich tot .

nun ergibt alles einen sinn . im winter keine ausfälle ...... im frühjahr auch nicht - es war zu kalt .

die neuen fische habe ich letztes jahr recht spät bekommen , das wird der grund sein, dass nicht alle gestorben sind . es war bereits zu kalt !

TA hat gesagt , dass ich den einfrieren uns so ins labor schicken muss .

ich habe eine 2000 l beckmantonne , damit werde ich aufheizen . wenn welche überleben , werde ich nur israelis kaufen .
das aussehen ist mir nicht so wichtig , daher müssen es keine japaner sein . ein fetter handzahmer brocken reicht mir völlig aus, egal wie der ausschaut .

Hallo Galina,

es könnte jeder einzelne Koi gewesen sein, sowie externe Verursacher. Das ist wirklich nur Spekulation, die nicht zu lösen ist.

Gruss,
Frank

Oben