Einige Fragen zur IH

Hi-Shusui

Mitglied
...wenn ich doch bloß mehr Platz hätte... Geile Anlage :thumleft:

Bitte beim bead nicht vergessen, dass der regelmäßig gespült werden will (erst recht wenn er als vorfilter herhalten soll) und relativ viel wasser dafür benötigt. Soll heissen, auf jeden fall brauchst du ne gute Abwasserentsorgung.

Meine Wahl war damals ein Genesis 300 und den geb ich nicht mehr her :D
 

Aloys

Mitglied
Fragen zur IH

Hallo Emma,

mit der Filteranlage würde ich keine IH mit Koihaltung unter Wachstumsbedingungen betreiben.

Der Filter wird ständig verdreckt sein und das Wasser wird auch nicht sauben bzw. klar werden. Außerdem fehlt eine ausreichende Biologie. Neben der vielen Arbeit die Du mit dem Reinigen des Filters verbringst, werden Deine Koi krank werden. Die schlechte Wasserqualität (hoher Keimdruck) wird zu Wunden und Ausbrüchen bei den Koi führen.

Wenn Du es trotzdem riskieren willst, rate ich Dir zu sparsamem Besatz und Fütterung.

Als Beleuchtung empfehle ich zwei 80 Watt-Röhren (15.000 K)
 

matigoal

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
...wenn ich doch bloß mehr Platz hätte... Geile Anlage
So viel Platz hatte ich leider auch nicht. Glaub der Raum hat nur knapp 11qm.
Wir haben vor drei Jahren neu gebaut und da ist der Hobbyraum für mich "abgefallen". Von da an wurde sorgfältig geplant, um den Raum so gut es geht für die Koi zu nutzen. Im Ort haben deswegen so einige mit dem Kopf geschüttelt :wink:
 

matigoal

Mitglied
Emma schrieb:
@matigoal

Hast du auch noch einen Außenteich?

Heizt du auch? Wie ist das bei dir mit der Feuchtigkeit im Raum und der Schimmelgefahr? Das ist auch ein Punkt vor dem ich Respekt habe.
Ich habe momentan keinen Außenteich. Meine Koi Geschichte hat aber mit nem 60 Kubik Teich bei meinem Bruder angefangen, den wir vor Jahren selbst gebaut haben.

Ich habe im Raum im Winter einen Entfeuchter stehen und im Sommer wird immer gelüftet.
Im Becken liegt ne Fussbodenheizung. Wassertemperatur lässt sich damit auf 20-23 Grad halten.
 

Aloys

Mitglied
Hallo matigoal,


so muss eine IH aussehen, wenn man den Fischen gerecht werden möchte.

Glückwunsch zu Deiner IH.
 

Emma

Mitglied
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde das Projekt IH wohl oder übel vertagen. Werde einen größeren Platz schaffen und die kleinen neuen Koi dann doch wohl in meinen Außenteich setzen. Der läuft mit nem Flieser Genesis 750L problemlos.

Gruß Emma
 

Hi-Shusui

Mitglied
Emma schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde das Projekt IH wohl oder übel vertagen. Werde einen größeren Platz schaffen und die kleinen neuen Koi dann doch wohl in meinen Außenteich setzen. Der läuft mit nem Flieser Genesis 750L problemlos.

Gruß Emma
Nicht zwingend,

meine 3000l IH ist auch auf einer Fläche von nur 1,5m X 2m entstanden. Ich hab halt meine ganze Technik über der IH. Man muss dann eben fummeln bis es passt.

Machbar ist vieles.... :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Emma schrieb:
@ Karsten

Wie hast du denn dein Filtersystem aufgebaut wenn du nur so wenig Platz brauchst?
Ich arbeite mit einem Genesis 300. Der ist gepumpt. Der Auslauf geht in ein 250mm KG welches im Becken steht. Im Rohr befindet sich das Helix/Pond wheely somit habe ich auch ausreichend Bio (rohr wird natürlcih belüftet). Ein bypass geht noch vor dem Filter über eine UV und sorgt für Strömung im Becken.
Ich mach mal Bilder.....
 

Hi-Shusui

Mitglied
Wie gesagt hab ich nur sehr begrenzt Platz gehabt deswegen musste alles über die IH. Die Bilder sind beschrieben.

Der blaue Schlauch der da zu sehen ist ist ein Wasserzulauf vom Brunnen. Die Heizung sowie Warm/Kaltwaseranschluss ist hier nicht zu sehen. (TWW ist ne Mischung aus Brunnen und Stadtwasser zum temperieren)
 

Anhänge

Emma

Mitglied
Arbeite an meinem Aussenteich mit nem Genesis 750 gepumpt.

Der 300 für die IH mit ca 1500 Liter in so groß das es auch mit der BIO reichen sollte oder?
 
Oben