Einlauf/Rücklauf in den Teich, höhe egal ?

Ulrich

Mitglied
Hallo,

ich baue gerade auf Schwerkraft um. In der Teichfolie habe ich 2x 110mm Einläufe vorgesehen, aber das Thema Rücklauf übersehen.

Wenn ich jetzt in der Pumpenkammer bei -70cm die Pumpe(n) liegen habe und erst mal per 2" Schlauch hoch gehe bis über den Teichrand (+10cm) und danach über den Teichboden in 50mm Rohr bis auf die andere Seite des Teiches (Ist genug Kiesel zum Kaschieren da) so 12m.
Müss ich da mit großen Verlusten rechnen ?

Wenn ja lohnt sich dann noch mal die Folie zu durchführen ?

Wollte ne Pumpe mit viel Flow aber wenig Watt einsetzen.

Danke

Ulrich
 

MicGyver

Mitglied
Ulrich schrieb:
Wollte ne Pumpe mit viel Flow aber wenig Watt einsetzen.

Danke

Ulrich
Moin,
viel Flow und wenig Watt bedeutet eigentlich auch immer wenig Druck. Da wird das mit deinem Verlegen des Schlauchs nichts. Da brauchts dann schon ein wenig Druck...
Würde die Rückläufe in 110er Rohr auslegen und noch Flansche nachträglich in die Folie einbauen.
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Maik,

wollte den Teich 2013 eh noch etwas anbauen/ausbauen, also werde ich wohl die Ausgrabungen zwischen Filter und Teich mit einem Anbau kombinieren.

Bei -50cm kann ich geradewegs auf einer Höhe in den Teich zurück.
Also bei 2x 110 Einlauf auch 2x 110 zurück wenn ich richtig verstanden habe kann dann eine Pumpe direkt in das Rohr gesteckt werden ?.

Gruß

Ulrich
 

MicGyver

Mitglied
Hallo Ulrich,
ist ein wenig von der Teich größe und Form abhängig, ob mit einen oder mehrere Rückläufe nimmt. Was planst du für eine Umwälzung?
Die Pumpe wird nicht ins Rohr geschoben, aber so hast du den geringsten Wiederstand... und kannst stromsparende leistungsstarke Pumpen verwenden.
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Maik,

habe 15.000 Liter und eine OASE 8000 eco, da bewegt sich eigentlich nicht viel, das habe ich schon gemerkt...

Ich dachte an eine 2. Pumpe mit etwas mehr Leistung und dann den ganzen Teich längst durchströmen, do dass mal etwas vom Grobschmutz auch im Filter landet.

Habe mir Deine Doku angeschaut, wow, ALso das mit den Schläuchen habe ich jetzt mal abgehakt.

Ulrich
 

MicGyver

Mitglied
DAnke für das Kompliment...

Ich würde dann vermutlich, vorausgesetzt dein Filter schaft den Flow mit einem Rohr zurück gehen und eine 18.000 Rohrpumpe dranhängen. Die sollte ordentlich bewegung schaffen.
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Maik,

bin gerade beim Planen, sieht im CAD schon ganz gut aus. Aber am Teich geschaut: da ist ja noch der TMC 55W, den wollte ich am Ausgang noch dazwischen bauen. der hat nur max. 1,5" Anschluss dran.

Plan B. Aufsplitten in 1x TMC + 1x Bypass 1,5" und dann wieder zusammen in ein 110er Rohr ? - oder benötige ich zwingend anderen UVC dann.

Gruß

Ulrich
 

MicGyver

Mitglied
Moin Ulrich,
Ich denke das du hier mit ner Rohrpumpe nicht viel machen kannst. Da muss dann doch eine Pumpe her die etwas Druck hat und dann mach die rückleitung doch dünner.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Ulrich,
sehe das auch wie Maik - auf jedenfall mit 110 mm arbeiten - dann stehen Dir viel mehr Möglichkeiten offen.
Eine TMC würde ich nicht bei Rohrpumpen oder Pumpen die viel fördern benutzen, bedenke das die TMC auch noch mal den Fluss mindert - würde die TMC durch ein Tauch-UVC ersetzen wenn es möglich ist.
Bei verlegen der Rohre bitte an den Frost denken, oder wenn der Filter abgestellt werden soll für eine entwässerung sorgen.
Gruß Dirk
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Dirk,

Bei verlegen der Rohre bitte an den Frost denken, oder wenn der Filter abgestellt werden soll für eine entwässerung sorgen.
ja, Filter soll abgestellt werden.
Wenn ich die Leitung entwässern möchte muss ich im Teich abperren, da ich den großteil der Strecke nur noch im Teich zurücklegen kann.
- taugt hier ein getauchter Schieber ?

Alternativ in der Filterkammer absperren. Leitung wird im Teich bei -50cm geführt, vom Teich zur Filterkammer ist ja ca. 70cm tief eingegraben.
Schwachpunkt sehe da wo ich in den Filtergraben komme und direkt absperre also der Schieber ist dann dem Frost ausgesetzt.
Ist so was Problematisch ?

besten Dank

Ulrich
 
Oben